Autor Thema: [Systemsuche] Cyberpunk  (Gelesen 2239 mal)

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[Systemsuche] Cyberpunk
« am: 8.08.2024 | 18:13 »
Ich suche Cyberpunk ohne Berufe als Klassen. D.h. ich möchte das die Charaktere sich über die Fertigkeiten / Attribute definieren und nicht da sie Boni oder einzigartige Stunts bekommen weil irgendwo das Label "Rockerboy" usw. draufsteht.

Ich möchte keine Fantasywelt wie in Shadowrun, nichts mit Gummipunkten, kein D20 und kein PtbA.

Ich habe Cyberpunk 2020 und RED auf der Platte. Wenn ich beide lese, finde ich 2020 als Regelwerk besser, mal so als Trend.

Ich habe Cy_Borg auf der Platte und das ist mir deutlich zu wenig Charakterzentriert, da zu generisch und zu zufällig tödlich.

Wenn möglich sollte das System als PDF noch zu haben sein, deutsch oder englisch, W10 / W100 die Würfel sind aber kein muss.

Mal sehen was da kommt
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Online Andropinis

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #1 am: 8.08.2024 | 18:28 »
Zaibatsu basiert auf Cepheus / Hostile und damit auf Traveller. Ich kenne es inhaltlich nicht aber nach meinem Verständniss ist es ohne Fantasy Elemente und ohne Klassen.

https://www.drivethrurpg.com/de/product/234679/zaibatsu

Aus einem älteren Faden von Prisma:

Tatsächlich habe ich genau das gemacht. Nur noch nicht gespielt, aber Zaibatsu hat mich soweit fasziniert, dass ich überlege es auf der hiesigen Con zu leiten.

Es ist in der Tat eine Mischung aus Neuromancer und Bladerunner. Also Cyberpunk wie wir ihn von den Anfängen her kennen. Keine Smartphones, sondern Telefonzellen mit Computer. Telefonkarten, dicke Laptops (sprich: Cyberdecks) mit catridge slots und Minidisks. Kein Wifi aber fliegende Autos und Androiden die vielleicht sogar von elektrischen Schafen träumen. Viel subtile Biotech, aber keine verchromten Supersoldaten (zumindest sind sie nicht verchromt ;) ). Keine Touchscreens, sondern Tipperei auf soliden Tastaturen und Experten steht die Konsenshalluzination der schachbrettartigen Martix zur Verfügung, wo reiche Datenfelder locken. Die Charaktere sind alle Kriminelle. Punkt. Halb- oder ehemalige Yakuza die für eine Zaibatsu arbeiten (eine Prise Syndicate, bitte).

In der Theorie sieht das System gut und flott aus. Ich werde es wohl in kleinen Details hausregeln, aber das sind nur Minieingriffe. Bei der Charaktererschaffung spüre ich schwache Parallelen zu Cyberpunk2020. Interessant ist der Kampf, denn er kennt keine reguläre Initiative. Es gibt drei Segmente in denen alles gleichzeitig stattfindet. Hinterhalt -> Nahkampf -> Fernkampf. Einem Fernkämpfer könnte man also nur zuvor kommen, wenn man sich im Hinterhalt befindet, ihm auflauert, lockt, etc., oder ihn vorher verhaut. Nahkampf toppt dann nur noch der Hinterhalt. Ansonsten passieren erst alle Hinterhalte gleichzeitig, dann die Nahkämpfe und dann die Fernkämpfe. Liest sich spannend.

Leider ist nicht alles, trotz Beispiele, so sauber erklärt wie ich es gern hätte. Die Hacking Regeln sind so ein Fall. Zaibatsu bietet zwei Hackingsysteme an. Ein Primäresystem das mit Spielkarten funktioniert und eine Würfelvariante. Da das Hackingsystem mit den Karten mal was anderes ist, würde ich das verwenden wollen, da bleiben jedoch einige Detailfragen offen.

Jetzt wird es etwas vage, ich hoffe ich erkläre das richtig. Wie bei Neuromancer hackt man sich über ein Cyberdeck und Troden via Matrix in ein System. Das Cyberdeck selber verfügt über eine Anzahl Programmslots. Damit können ICE Breaker und Utilities geladen werden. Die Slotanzahl begrenzt nur die Anzahl der Programme, nicht deren Stärke. Die Stärke dieser Programme wird in Nummern festgehalten, diese bekommt der Spieler des Hackers als Spielkarten ausgehändigt. 

Nun gibt es ein Systemdeck (10 Karten) und ein Hauptdeck (der Rest der Karten?). Um ins System zu kommen, muss der Hacker den Typ der Karte erraten (Pik, Karo, Kreuz, Herz). Rät der Hacker daneben, kann er [Computerskill = Anzahl] neu raten. Gelingt es ihm einmal, ist er drin. Misslingt es, wird das Maindeck halbiert (cut the deck) und bei einer schwarzen Karte ist er rausgeflogen, es sei denn er opfert einen ICE Breaker der den selben oder einen höheren Wert als die schwarze Karte hat um den Effekt zu negieren und weiterzumachen. Im System kann er versuchen diverse Aktionen (z.B. Data Heist, Remote Control) durchzuführen, sofern noch ICE Breaker Karten vorhanden sind. Da können auch weitere Karten zum Raten gezogen werden (aus welchem Deck eigentlich?), wo es je nach System leichter wird oder eben nicht. Geht es schief, kann man rausfliegen. Ist schwarzes ICE da, gibt es 2D6 Schaden bei einer schwarzen Karte.
An sich könnte das eine flotte Mechanik sein, ich habe sie wie gesagt noch nicht getestet. Aber Details werden nicht erklärt, oder ich habe sie konsequent immer wieder überlesen (?). Was passiert genau mit dem Systemdeck, vorallem wenn es durch ist? Es wird immer wieder von "cut the deck" gesprochen (quasi abheben), aber nicht immer gesagt welches Deck denn? Wenn man für die Intrusion alle ICE Breaker geopfert hat um reinzukommen, ist man zwar in einer Instanz drin, kann aber gar nichts mehr machen? (Falls da jemand Bescheid weiß, bitte ich um Klärung).

Ich finde Zaibatsu hochinteressant, da es den anfänglichen (ich will nicht retro sagen) Cyberpunk bedient und die meisten Systemschritte flott von der Hand zu gehen scheinen. Natürlich gibt es auch nicht mehr Zeitgemäßes, wie bei Attributen manche Zahlen in Buchstaben umzuwandeln (A=10, B=11, etc.). Das ist aber nichts was man nicht ignorieren könnte.
« Letzte Änderung: 8.08.2024 | 18:32 von Andropinis »
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George R.R. Martin

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #2 am: 8.08.2024 | 18:38 »
Schon mal danke! Schaue ich mir an!
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Offline Irian

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #3 am: 8.08.2024 | 18:47 »
Natürlich kann man da auch GURPS in die Runde werfen. Keinerlei Klassen, etc. Nachteil: Es gibt zwar für die 3. Edition ein paar Bücher (Cyberpunk, Cyberworld), aber für die vierte Edition gibt es - afaik - kein fertiges Buch, man muss also ein wenig basteln, was für GURPS relativ normal ist.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #4 am: 8.08.2024 | 18:50 »
Natürlich kann man da auch GURPS in die Runde werfen. Keinerlei Klassen, etc. Nachteil: Es gibt zwar für die 3. Edition ein paar Bücher (Cyberpunk, Cyberworld), aber für die vierte Edition gibt es - afaik - kein fertiges Buch, man muss also ein wenig basteln, was für GURPS relativ normal ist.

Wo ist der Unterschied ob 3. oder 4. Edition? Muss es die vierte sein, weil die essenziel besser / anders ist?
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Offline Irian

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #5 am: 8.08.2024 | 18:54 »
Es ist etwas mehr streamlined, besser aufgeräumt, aber man kann vermutlich relativ problemlos das ältere Quellenbuch verwenden, so richtig fundamental hat sich wenig geändert.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Outsider

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #6 am: 8.08.2024 | 18:56 »
Es ist etwas mehr streamlined, besser aufgeräumt, aber man kann vermutlich relativ problemlos das ältere Quellenbuch verwenden, so richtig fundamental hat sich wenig geändert.

Danke für die Einschätzung!
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Offline YY

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #7 am: 11.08.2024 | 23:52 »
Hast du jetzt eine Systementscheidung getroffen?

Wenn du mich fragst, ist es einfacher, die "Klassen" aus CP2020 zu streichen und ein bisschen Steigerungsgedöns umzustellen als GURPS für ein CP2020-Äquivalent startklar zu machen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Arkam

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #8 am: 12.08.2024 | 08:52 »
Hallo zusammen,

unter https://www.drosi.de/cyberpunk/ findet man mein "Sprung in eine neue Welt". Ist in den 80ern entstanden und in seiner Kleinteiligkeit wahrscheinlich nicht richtig zu spielen.
Aber das Grundsystem ist sicherlich eine solide Basis.
Es ist ein Prozentsystem indem man seinen Charakter frei mit Generierungspunkten erstellt.

Gruß Jochen
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Offline Outsider

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #9 am: 12.08.2024 | 21:57 »
Was das.System angeht bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe in Zaibatsu reingeschnuppert, der Funke springt aber nicht über. Ohne das ich den Finger jetzt schon in die Wunde legen könnte.

CP 2020 ohne Klassen habe ich auch schon erwogen.

Ich habe noch eine Idee in der Hinterhand, aber dazu mehr wenn das ein wenig gereift ist.

@Arkam

Danke!!!!
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Offline YY

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #10 am: 12.08.2024 | 22:05 »
Ist in den 80ern entstanden

Hab da vor Ewigkeiten mal reingeschaut und weiß nichts mehr davon, aber muss an der Stelle trotzdem sagen: Schön, dass es das noch (oder wieder?) so einfach zugänglich gibt :)


CP 2020 ohne Klassen habe ich auch schon erwogen.

Lustigerweise nimmt es sich in Sachen Kampfsystem kaum etwas mit GURPS - gut, das eine sind 3d6 roll under statt 1d10+X+Y, aber Schaden, Trefferzonen etc. pp. sind teils erschreckend ähnlich.
Sogar die Zahlenräume sind bei den "normalen" Waffen fast identisch.

Und aufpassen, was man wie mit ins Spiel nimmt, muss man auch bei beiden...
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Offline Prisma

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #11 am: 12.08.2024 | 22:22 »
Weil mein Beitrag zu "Zaibatsu" zitiert wurde: Das habe ich vor Corona geleitet und es geht leicht von der Hand. Es ist sehr bladerunnerig. Die Kämpfe sind taktisch, weil sie Vorüberlegungen erfordern, aber gleichzeitig dadurch einengend. Die Hacking Mechanik ist ein bisschen Hit oder Miss. Das Hacking hat mir im Nachhinein nicht so gut gefallen. Das ganze Spiel aber schon

Den Kriterien entsprechend könnten auch "Corporation" (W10 Mechanik, gutes Hacking), "Neon City Overdrive" (W6er, Tags) und "Digital Shades"(W6er, minimalistisch) interessant sein.


 
« Letzte Änderung: 12.08.2024 | 22:25 von Prisma »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #12 am: 12.08.2024 | 23:20 »
Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #13 am: 13.08.2024 | 08:22 »
Das für mich aktuell stärkste System ist Cyberpunk Red.
Im Vergleich zu Cyberpunk 2020 ist es etwas weniger kleinteilig, hat weniger redundant anmutende Fertigkeiten und das Kampfsystem ist etwas schneller und weniger komplex.
Der größte Aspekt wäre für mich aber die Netrunning Regeln, die man endlich mal gebrauchen kann, ohne ins Hacking-Soloplay zu verfallen.

Mir persönlich gefallen bei Cyberpunk 2020 die Kampfregeln etwas besser - zugegeben auch deswegen, weil ich sie durch jahrelange Nutzung auswendig kann.
Auch der "Gun & Gear" Aspekt ist etwas weniger generisch (sprich: bei CP2020 hast Du die Pistole mit Namen ABC und Werte XYZ, bei CP Red hast Du die mittelschwere Pistole mit den Werten, die alle Mittelschweren Pistolen habe). Körperpanzerungen sind bei Red wiederum besser (weil schwächer).
Allerdings kann man das ganze Kampfsystem nehmen und bei CP Red integrieren.

Bei CP Red sehe ich ausserdem den Vorteil, dass mit dem Edgerunners Missionbox gerade ein Paket rausgekommen ist, der das Spiel kompatibel zu Cyberpunk 2077 machen soll. Will man also in dem 2077 / Edgerunners Setting spielen, hat man Regeln dazu.

Alternativen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich hab mir eigentlich alle CP Systeme der letzten 20 Jahre angesehen...
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 08:26 von Boba Fett »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #14 am: 13.08.2024 | 08:49 »
Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

Wie erfüllt dieses System die "Kein D20"-Vorgabe?
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Offline Bombshell

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #15 am: 13.08.2024 | 08:58 »
Alternativen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich hab mir eigentlich alle CP Systeme der letzten 20 Jahre angesehen...

Würdest du an anderer Stelle diese Systeme mal auflisten?
Kurze klare Worte

Offline Prisma

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #16 am: 13.08.2024 | 09:15 »
Ich liebe selber Cyberpunk 2020, doch nach den Kriterien von Outsider ausgehend, dürfte imho Corporation der heißeste Kandidat sein. Aber letztlich muss natürlich er entscheiden. Hier der Drivethru Link:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/55613/Corporation-Core-Rules

Cyberpunk Red finde ich leider nicht so gelungen - total schade, weil Mike schon mehrmals bewiesen hat, dass er es eigentlich drauf hat. Die größte Stärke spielt Red aus wenn man in Night City spielen will. Das Red Night City ist aber ein anderes Night City als in 2077. Man kan mit dem aktuellen Edgerunners Missionkit in dieser Zeit spielen - das tut man aber so wie im Computerspiel! Das hat vor und Nachteile und das muss man bei einem Tisch RPG mögen.
Für Cyberpunk Red gibt es die größte Spieleranzahl. Das kann man von Corporation zwar nicht behaupten, aber es ist ein besseres Spiel als Red, aber nicht unbedingt als 2020.

Es gibt aber genug Alternativen für Cyberpunk da draußen. Es stellt sich die Frage welche Kriterien sind am wichtigsten.

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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #17 am: 13.08.2024 | 09:35 »
Würdest du an anderer Stelle diese Systeme mal auflisten?
Kann ich machen. Wird nen bisschen dauern, weil ich teilweise den Kram übers Tanelorn auch wieder losgeworden bin.
Muss also recherchieren...

Ich schreib hier einfach mal rein und vervollständige nach und nach:

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Das sind die, die mir spontan einfallen.
Sind mit Sicherheit noch weitere...
Dinge wie Septimus oder Rifts, die für mich eher in andere Genres Fallen und nur Cyberpunk Elemente haben, lasse ich unerwähnt.
« Letzte Änderung: 13.08.2024 | 22:20 von Boba Fett »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #18 am: 13.08.2024 | 10:03 »
Ich werf mal noch Shadow of the Beanstalk mit rein.


https://www.drivethrurpg.com/en/product/266756/Shadow-of-the-Beanstalk


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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #19 am: 13.08.2024 | 16:52 »
Ich liebe selber Cyberpunk 2020, doch nach den Kriterien von Outsider ausgehend, dürfte imho Corporation der heißeste Kandidat sein. Aber letztlich muss natürlich er entscheiden. Hier der Drivethru Link:
https://www.drivethrurpg.com/en/product/55613/Corporation-Core-Rules

Cyberpunk Red finde ich leider nicht so gelungen - total schade, weil Mike schon mehrmals bewiesen hat, dass er es eigentlich drauf hat. Die größte Stärke spielt Red aus wenn man in Night City spielen will. Das Red Night City ist aber ein anderes Night City als in 2077. Man kan mit dem aktuellen Edgerunners Missionkit in dieser Zeit spielen - das tut man aber so wie im Computerspiel! Das hat vor und Nachteile und das muss man bei einem Tisch RPG mögen.
Für Cyberpunk Red gibt es die größte Spieleranzahl. Das kann man von Corporation zwar nicht behaupten, aber es ist ein besseres Spiel als Red, aber nicht unbedingt als 2020.

Es gibt aber genug Alternativen für Cyberpunk da draußen. Es stellt sich die Frage welche Kriterien sind am wichtigsten.

Cooperations habe ich mir jetzt auch mal gezogen. Bei "Shadow of the Beanstalk" schreckt mich der Preis für ein "will nur mal reinlesen" ab. Da hatte Corporation mit 10 Euro die Nase vorne!
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #20 am: 13.08.2024 | 17:48 »
Es gibt noch Cyberspace, ein D100 System auf Rolemaster-Basis. Das System ist im Grunde Skill-basiert und die "Profession" des Charakters gibt nur an, in welcher Fähigkeitskategorie der Schwerpunkt liegt und der Char besondere Boni bekommt. Grundsätzlich können alle alles lernen.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #21 am: 13.08.2024 | 19:28 »
Es gibt noch Cyberspace, ein D100 System auf Rolemaster-Basis. Das System ist im Grunde Skill-basiert und die "Profession" des Charakters gibt nur an, in welcher Fähigkeitskategorie der Schwerpunkt liegt und der Char besondere Boni bekommt. Grundsätzlich können alle alles lernen.

Behalte ich im Hinterkopf falls vom Rest am Ende doch nichts zündet.
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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #22 am: 13.08.2024 | 19:33 »
Cyberspace (Rolemaster CP) ist Stufen und Klassen basiert…
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #23 am: 13.08.2024 | 19:42 »
Cyberspace (Rolemaster CP) ist Stufen und Klassen basiert…

Und zack ist es wieder raus aus dem Hinterkopf.  8)
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #24 am: 13.08.2024 | 19:43 »
Da hatte Corporation mit 10 Euro die Nase vorne!

Corporation ist spielmechanisch mMn direkt startklar, aber es ist auch stellenweise sehr abgefahren und man spielt standardmäßig Hochglanzkonzerner statt (Edge-)Runner oder "richtige" Cyberpunks.
Da ist das Setting also ggf. schnell die große Baustelle.
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #26 am: 13.08.2024 | 21:20 »
Neon Skies kommt glaube auch bald…
"Da muss man realistisch sein..."

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #27 am: 13.08.2024 | 21:25 »
Corporation ist spielmechanisch mMn direkt startklar, aber es ist auch stellenweise sehr abgefahren und man spielt standardmäßig Hochglanzkonzerner statt (Edge-)Runner oder "richtige" Cyberpunks.
Da ist das Setting also ggf. schnell die große Baustelle.

Das ist das erste was ich gedacht habe. Die ersten Seiten sind da eindeutig. Ich nehme es mal als Inspiration. Ist eh viel zu lesen und abzuwägen, bei all den guten Tipps hier.
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Offline Prisma

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #28 am: 13.08.2024 | 22:13 »
Man spielt default-mäßig Konzernagenten in Corporation (das Vorbild ist im Prinzip das Computerspiel Syndicate), die sind schon besser dran als der Straßenpunk. Allerdings ist das Spiel sehr modular, d.h. man kann Dinge weglassen oder ändern, ohne das es auseinanderfliegt, wenn man es nicht out of the box spielen möchte. Nimmt man den Startkram des Agenten weg, ist man relativ schnell wieder beim Punk. Aber ich empfehle vorallem mal den Regelteil anzugucken (z.B. Hacking). Da ist viel gutes dabei.
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Offline Outsider

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #29 am: 14.08.2024 | 05:19 »
Aber ich empfehle vorallem mal den Regelteil anzugucken (z.B. Hacking). Da ist viel gutes dabei.

Genau deswegen habe ich mir das PDF zugelegt, irgendwas Gutes ist sicherlich dabei das man nutzen kann.

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Offline 8t88

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #30 am: 14.08.2024 | 07:27 »
Ich weis, es ist Playbook basiert, aber das Cyberpunk Spiel mit dem ich den meisten Spaß hatte war The Sprawl.
Wenn man das nun nimmt und mit KULT kombiniert...
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Offline Arkam

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #31 am: 14.08.2024 | 09:34 »
Hallo zusammen,

falls 8t88 fertige missionen gespielt hat wäre die Seite https://pro-indie.com/pivw/de/our-games/sprawl_main/ einen Blick wert auf der man Material zu "The Sprawl" unter anderem auch ein paar Abenteuer herunterladen kann.

Gruß Jochen
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Offline Nachtfrost

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #32 am: 14.08.2024 | 11:32 »
Cyberspace (Rolemaster CP) ist Stufen und Klassen basiert…

Grundsätzlich ja, aber...

Zitat
Ich suche Cyberpunk ohne Berufe als Klassen. D.h. ich möchte das die Charaktere sich über die Fertigkeiten / Attribute definieren und nicht da sie Boni oder einzigartige Stunts bekommen weil irgendwo das Label "Rockerboy" usw. draufsteht.

Und das macht Cyberspace tatsächlich nur bedingt. Es gibt keine Klassen-Stunts o.ä., sondern je nach Profession unterschiedlich viele Skillpoints je Kategorie und einen gewissen Bonus auf die bevorzugte Skillkategorie. Letzten Endes sind es dann auch die Skills, die die Kompetenzen des Charakters ausmachen. Und Stufen waren soweit ich gesehen habe kein Ausschlusskriterium.
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Ansonsten evtl. noch SLA Industries, das spielt zwar weit in der Zukunft, bedient aber Cyberpunk-Tropes
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 11:41 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Outsider

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #33 am: 14.08.2024 | 16:13 »
Vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Ich bitte darum jetzt erst mal keine neuen Systeme in den Ring zu werfen. Ich habe bereits jetzt wieder für Tage...äh Wochen Lesestoff.

Wenn ihr hier noch über die Vorzüge der bisher genannten Systeme sprechen wollte macht das gerne, aber nichts neues!
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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #34 am: 14.08.2024 | 16:16 »
Bei Cyberpunk Red / 2077 / Edgerunners gibt es so geilen Merch-Kram.
Würfel, Kaffeebecher, Wolldecke, ... Hab mir gerade eine Wachs-Tischdecke mit 110 cm x 110 cm machen lassen, die wird dann der Stadtplan auf dem Tisch.
Apropos Night City Stadtplan
Wer eine gute Settingbeschreibung braucht: "Die Welt von Cyberpunk 2077: Das Buch zum Game" in deutsch...

Und wer Regelerklärbärem braucht, YT ist voll davon.
mein Favorit:
10aufmW30 erklärt Netrunning von Cyberpunk
Ansonsten ist "Herr Walter" gut im regel erklären und seine Actual Plays von CP Red sind auch noch mal ganz nice.
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 16:21 von Boba Fett »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #35 am: 14.08.2024 | 16:20 »
Bei Cyberpunk Red / 2077 / Edgerunners gibt es so geilen Merch-Kram.
Würfel, Kaffeebecher, Wolldecke, ... Hab mir gerade eine Wachs-Tischdecke mit 110 cm x 110 cm machen lassen, die wird dann der Stadtplan auf dem Tisch.
Und wer Regelerklärbärem braucht, YT ist voll davon.

mein Favorit:
10aufmW30 erklärt Netrunning von Cyberpunk
Ansonsten ist "Herr Walter" gut im regel erklären und seine Actual Plays von CP Red sind auch noch mal ganz nice.

Sehr cool das mit der Tischdecke!
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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #36 am: 14.08.2024 | 16:22 »
Danke!
oben noch was ergänzt...

Wer Hörbücher mag: Cyberpunk 2077: No Coincidence
Bei Audible, aber auch als MP3 Download
« Letzte Änderung: 14.08.2024 | 16:24 von Boba Fett »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #37 am: 14.08.2024 | 16:23 »
oben noch was ergänzt...

Habe ich schon beim "Zitat" auswählen gesehen und war erstaunt...hey warte das steht da n(d)och nicht  8)
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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #38 am: 14.08.2024 | 16:25 »
und dem letzten hab ich auch was beigefügt...

Die Tischdecke - wer da was wissen will (die gibbet so nich), PM an mich...
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Offline Drakon

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #39 am: 14.08.2024 | 19:59 »
Ich weiß pbta wurde als Ausschlusskriterium genannt, aber da City of Mist schon kein echtes pbta ist und in der neuen Iteration noch weniger:
:Otherscape ist gerade als PDF für Nicht-Backer erschienen

Offline Outsider

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #40 am: 14.08.2024 | 21:37 »
Danke!
oben noch was ergänzt...

Wer Hörbücher mag: Cyberpunk 2077: No Coincidence
Bei Audible, aber auch als MP3 Download

Ich habe gerade mal in die Hörprobe reingehört, ja macht Laune. Man gut das ich Audible habe :D
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Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #41 am: 24.08.2024 | 08:08 »
Ich habe Cyberpunk 2020 und RED auf der Platte. Wenn ich beide lese, finde ich 2020 als Regelwerk besser, mal so als Trend.

Ja, nee! Ja! Aber nee...  Ach...!

Will sagen: Ich würde am liebsten ein Cyberpunk 2077 haben, das mit beiden Versionen aufräumt.
Grundsätzlich würde ich gerne das Cyberpunk Red System nutzen, denn ich halte es für das insgesamt wesentlich bessere System.
Der Lifepath in der Charaktererstellung ist besser, Fertigkeiten sind aufgeräumter, Netrunning Regeln sind besser, etc. etc.
Eigentlich gibt es bei Cyberpunk nur drei Dinge die mich stören:

1. No Gun Porn... Die generische Aufführung von "leichten"/"mittleren"/"schweren" "Pistolen"/"MPs"/"Gewehren"... stört mich.
Ich möchte wieder eine "Militech Arms Avenger" oder "Dai Lung Streetmaster" haben, mit konkreten Werten, die sich leicht unterscheiden.
Und ja, das kann man sich auch selbst schaffen, aber man kann sich im Grunde alles selbst schaffen. Sogar Würfel lassen sich schnitzen.

2. Hitpoints... Ich fand die Verarbeitung von Schadenspunkten bei Cyberpunk 2020 angenehmer. Und ja, die war unnötig verkompliziert durch den Body-Type und "jeder Treffer mindestens ein Kreuz",
aber eine Konstitutionsunabhängige Schadensaufnahme, von der dann Rettungswürfe abhängig waren - das hatte einfach was. Da konnte mit Pech auch der erste Kinnhaken einen aus-knocken und mit viel Glück stand man mit ewig viel eingesteckten Schaden herumblutend in der Gegend und war immer noch am austeilen.

3. Setting... Das ist ganz viel Geschmackssache, aber ich finde, Cyberpunk Red ist mehr "Post-Apokalypse" als denn wirklich "Cyberpunk". Und ja, damit kann man viel machen. Nur ist es eben kein wirkliches Cyberpunk mehr. Da fixt mich 2020 oder 2077 wesentlich mehr an. Dazu kommt, dass ich etwas übertrieben finde, wenn Night City im Jahre 2020 von einer taktischen Nuklearwaffe verheert wurde, dass 20 Jahre danach immer noch so viel in Schutt und Asche liegt und Flüchtlingscamps ganze Stadtviertel beherrschen. Da hätte ich mir ein anderes Setting gewünscht. (Ich bitte explizit darum, das Thema Schäden und Strahlung von Nuklearwaffen hier nicht zu diskutieren. Macht notfalls ein ein eigenes Thema dafür auf).

Die drei Punkte sind aber leicht korrigierbar - oder auch erträglich. Deswegen bevorzuge ich eindeutig Red, auch weil Netrunning / Hacking endlich mal spielbar geregelt ist.
Ausserdem ist ja das Edgerunners Mission Kit diesen Sommer erschienen und auf dem Gen-Con wurde von Talsorian ein eigenes Rollenspiel-Buch für 2077 folgen lässt. Darauf bin ich sehr gespannt und hoffe, dass Truant das auch dann bald in deutsch folgen lässt.
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 08:12 von Boba Fett »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #42 am: 24.08.2024 | 12:05 »
Ja, nee! Ja! Aber nee...  Ach...!

Will sagen: Ich würde am liebsten ein Cyberpunk 2077 haben…
erschienen und auf dem Gen-Con wurde von Talsorian ein eigenes Rollenspiel-Buch für 2077 folgen lässt. Darauf bin ich sehr gespannt und hoffe, dass Truant das auch dann bald in deutsch folgen lässt.

Ich bin zu einer recht unkonventionellen Lösung gekommen. Ich nehme die Regeln von Ruin Master und pimpe sie auf Cyberpunk. Setting wird CP 2077.

Warum?

Weil ich die Einfachheit des Systems mag. Es ist eine gute Basis und überlässt die Interpretation dessen was den Char ausmacht, die Fertigkeit, den Angriff usw. der Erzählung des Spielers.

Von daher wird es eine Einteilung in leicht / mittel / schwer usw. geben aber irgendeinen Tod muss man am Ende des Tages sterben.

Für mich zählt das es gut und flüssig spielbar ist, nicht tausend Sonderregeln hat, einigermaßen tödlich ist. Es hat keine Stufen, W10 und vor allem die Werte aus CP2020 der Cyberware lassen sich fast 1 zu 1 auf die Regeln von Ruin Master anpassen.

Das Ganze braucht noch Finetuning aber geht in die richtige Richtung. 
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #43 am: 24.08.2024 | 12:23 »
Ich bin zu einer recht unkonventionellen Lösung gekommen. Ich nehme die Regeln von Ruin Master und pimpe sie auf Cyberpunk. Setting wird CP 2077.

Warum?

Weil ich die Einfachheit des Systems mag. Es ist eine gute Basis und überlässt die Interpretation dessen was den Char ausmacht, die Fertigkeit, den Angriff usw. der Erzählung des Spielers. ...

Habe gelesen das wurde von CMON gekauft und eingestampft. Die PDF sind in der Tat nicht mehr zu haben.
« Letzte Änderung: 24.08.2024 | 14:14 von Andropinis »
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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #44 am: 24.08.2024 | 14:47 »
Habe gelesen das wurde von CMON gekauft und eingestampft. Die PDF sind in der Tat nicht mehr zu haben.

Danke für den Hinweis, aber ich habe HC und PDF damals aus dem Crowdfounding. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen CP damit anzugehen. Die ist mir erst beim anlesen der ganzen Regelwerke gekommen. Wenn ich CP 2020 abschwitzen will und ein schlankes System ohne Stufen und W10 will warum nicht was mit Ruin Master machen.

Es braucht feintuning bei den Waffen aber TP (Trefferzonen) usw. kommt alles gut hin.

Ich hatte mal mit CMON Kontakt wegen der PDF´s zu Trudvang aufgenommen (da fehlt mir nur das Elfen Buch), aber die haben kein Plan für die Rechte und ich denke da kommt auch nichts mehr außer Tabletops. 
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Offline Prisma

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #45 am: 24.08.2024 | 16:15 »
1. No Gun Porn... Die generische Aufführung von "leichten"/"mittleren"/"schweren" "Pistolen"/"MPs"/"Gewehren"... stört mich.
Ich möchte wieder eine "Militech Arms Avenger" oder "Dai Lung Streetmaster" haben, mit konkreten Werten, die sich leicht unterscheiden.
Und ja, das kann man sich auch selbst schaffen, aber man kann sich im Grunde alles selbst schaffen. Sogar Würfel lassen sich schnitzen.

2. Hitpoints... Ich fand die Verarbeitung von Schadenspunkten bei Cyberpunk 2020 angenehmer. Und ja, die war unnötig verkompliziert durch den Body-Type und "jeder Treffer mindestens ein Kreuz",
aber eine Konstitutionsunabhängige Schadensaufnahme, von der dann Rettungswürfe abhängig waren - das hatte einfach was. Da konnte mit Pech auch der erste Kinnhaken einen aus-knocken und mit viel Glück stand man mit ewig viel eingesteckten Schaden herumblutend in der Gegend und war immer noch am austeilen.

3. Setting... Das ist ganz viel Geschmackssache, aber ich finde, Cyberpunk Red ist mehr "Post-Apokalypse" als denn wirklich "Cyberpunk". Und ja, damit kann man viel machen. Nur ist es eben kein wirkliches Cyberpunk mehr. Da fixt mich 2020 oder 2077 wesentlich mehr an. Dazu kommt, dass ich etwas übertrieben finde, wenn Night City im Jahre 2020 von einer taktischen Nuklearwaffe verheert wurde, dass 20 Jahre danach immer noch so viel in Schutt und Asche liegt und Flüchtlingscamps ganze Stadtviertel beherrschen. Da hätte ich mir ein anderes Setting gewünscht. (Ich bitte explizit darum, das Thema Schäden und Strahlung von Nuklearwaffen hier nicht zu diskutieren. Macht notfalls ein ein eigenes Thema dafür auf).

Die gehören auch zu meinen Hauptkritikpunkten von Red. Eine Fortsetzung von CP2020 braucht einfach Brands Brands Brands, so richtig auf die Fresse Regeln und Globalisierung ohne Ende. CP2020 hatte das alles. Die Pondsmith'sche Post-Apo ist für kein richtiges Cyberpunk mehr. :-/
Nun kann ich an Red rumbasteln oder gleich CP2020 updaten und habe noch eine Tonne an Zusatzmaterial.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline D. M_Athair

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #46 am: 24.08.2024 | 18:29 »
Reboot the Future würde in die Anforderungen passen. Das basiert auf den Liminal-Regeln von Paul Mitchner. Da wird auch die Gruppe als "Organisation" gebaut. Als Runner-Bande, als Netzwerk, als Konzern-Abteilung, ... mit den jeweiligen Ressourcen.

Interface Zero (für Savage Worlds) ... dürfte wahrscheinlich immer noch zu nah an der d20-Systematik sein.
Auch, wenn es eigenständig genug ist, merkt man SaWo eigentlich immer an, dass es angetreten ist, um D&D-Versprechen einzulösen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Boba Fett

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Re: [Systemsuche] Cyberpunk
« Antwort #47 am: 15.11.2024 | 07:24 »
Die Hintergründe/Fraktionen kann man einfach ignorieren.

... die Bilder leider nicht -  CP3 aka Barbiepunk...   -scnr-

Scherz beiseite. Guter Vorschlag. Vieles von CP3 fand ich inhaltlich gar nicht so verkehrt.
...vor 18 Jahren...  :o
« Letzte Änderung: 15.11.2024 | 07:30 von Boba Fett »
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