Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Systemsuche] Cyberpunk

<< < (3/10) > >>

YY:

--- Zitat von: Arkam am 12.08.2024 | 08:52 ---Ist in den 80ern entstanden

--- Ende Zitat ---

Hab da vor Ewigkeiten mal reingeschaut und weiß nichts mehr davon, aber muss an der Stelle trotzdem sagen: Schön, dass es das noch (oder wieder?) so einfach zugänglich gibt :)

--- Zitat von: Outsider am 12.08.2024 | 21:57 ---CP 2020 ohne Klassen habe ich auch schon erwogen.

--- Ende Zitat ---

Lustigerweise nimmt es sich in Sachen Kampfsystem kaum etwas mit GURPS - gut, das eine sind 3d6 roll under statt 1d10+X+Y, aber Schaden, Trefferzonen etc. pp. sind teils erschreckend ähnlich.
Sogar die Zahlenräume sind bei den "normalen" Waffen fast identisch.

Und aufpassen, was man wie mit ins Spiel nimmt, muss man auch bei beiden...

Prisma:
Weil mein Beitrag zu "Zaibatsu" zitiert wurde: Das habe ich vor Corona geleitet und es geht leicht von der Hand. Es ist sehr bladerunnerig. Die Kämpfe sind taktisch, weil sie Vorüberlegungen erfordern, aber gleichzeitig dadurch einengend. Die Hacking Mechanik ist ein bisschen Hit oder Miss. Das Hacking hat mir im Nachhinein nicht so gut gefallen. Das ganze Spiel aber schon

Den Kriterien entsprechend könnten auch "Corporation" (W10 Mechanik, gutes Hacking), "Neon City Overdrive" (W6er, Tags) und "Digital Shades"(W6er, minimalistisch) interessant sein.

Andropinis:
Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

Boba Fett:
Das für mich aktuell stärkste System ist Cyberpunk Red.
Im Vergleich zu Cyberpunk 2020 ist es etwas weniger kleinteilig, hat weniger redundant anmutende Fertigkeiten und das Kampfsystem ist etwas schneller und weniger komplex.
Der größte Aspekt wäre für mich aber die Netrunning Regeln, die man endlich mal gebrauchen kann, ohne ins Hacking-Soloplay zu verfallen.

Mir persönlich gefallen bei Cyberpunk 2020 die Kampfregeln etwas besser - zugegeben auch deswegen, weil ich sie durch jahrelange Nutzung auswendig kann.
Auch der "Gun & Gear" Aspekt ist etwas weniger generisch (sprich: bei CP2020 hast Du die Pistole mit Namen ABC und Werte XYZ, bei CP Red hast Du die mittelschwere Pistole mit den Werten, die alle Mittelschweren Pistolen habe). Körperpanzerungen sind bei Red wiederum besser (weil schwächer).
Allerdings kann man das ganze Kampfsystem nehmen und bei CP Red integrieren.

Bei CP Red sehe ich ausserdem den Vorteil, dass mit dem Edgerunners Missionbox gerade ein Paket rausgekommen ist, der das Spiel kompatibel zu Cyberpunk 2077 machen soll. Will man also in dem 2077 / Edgerunners Setting spielen, hat man Regeln dazu.

Alternativen sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich und ich hab mir eigentlich alle CP Systeme der letzten 20 Jahre angesehen...

Bombshell:

--- Zitat von: Andropinis am 12.08.2024 | 23:20 ---Das erfüllt die Anforderungen an Klassen nicht ganz aber da es umsonst ist, kann man ja mal reinschauen (wenn es gefällt gibt es auch eine Kaufversion):

https://www.drivethrurpg.com/de/product/449873/cities-without-number-free-version

--- Ende Zitat ---

Wie erfüllt dieses System die "Kein D20"-Vorgabe?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln