Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Tiefgründige Computerspiele
Feuersänger:
Welche Computerspiele kennt ihr, die so nebenbei oder als Hauptthema "tiefgründige" Themen behandeln und zum nachdenken anregen?
Als allererstes fällt mir da natürlich ein: Planescape: Torment. Das Leben, das Multiversum und der ganze Rest, und natürlich die Kernfrage:
What can change the nature of a man?
Zweitens könnte man auch noch die Mass Effect-Reihe nennen, wo die Frage nach dem Status von künstlichen Intelligenzen immer wichtiger wird, bis schließlich die wichtigste Entscheidung über den Fortbestand des irdischen Lebens davon abhängt.
Was fällt euch sonst noch ein?
Colgrevance:
Deus Ex: Human Revolution und Mankind Divided beschäftigen sich mit dem Thema, was technologische Augmentierung wie z. B. Cyberarme mit Menschen (als Individuum und Gesellschaft) macht.
Runenstahl:
Diese Spiele sind in meiner Steam-Bibliothek aber ich bin bislang nicht dazu gekommen sie selbst mal anzuspielen. Die sollten aber durchaus passen:
Soma - Soweit ich das anhand von You-Tube Videos beurteilen werden hier dem Spieler recht harte moralische / ethische Dilemmas um die Ohren gehauen. Und es gibt nicht immer (oder nie ?) gute Lösungen.
The Talos Principle - Ein Puzzlespiel mit philosophischer Story... oder so.
Journey - Extrem Atmosphärisches Spiel bei dem man Puzzles mit fremden löst ohne mit ihnen sprechen zu können. Zeigt das alle Menschen über Sprachbarrieren hinweg zusammen arbeiten können.
Selbst gespielt:
Where the Water Tastes Like Whine - Ein Spiel um die Macht von Geschichten. Tolles Prinzip und extrem Atmosphärisches Spiel. Das mich aber trotzdem irgendwie nicht so richtig gepackt hat :(
The Life and Suffering of Sir Brante - Ein Textbasiertes RPG das das Leben des Charakters simuliert. Gibt eine Demo davon auf Steam. Da könnte ich dasselbe wie zum obigen Titel schreiben. Irgendwie habe ich in meiner Freizeit nicht soviel Bock drauf mich derart deprimieren zu lassen. Das ist vielleicht auch der Grund warum ich die Spiele ganz oben noch nicht angefangen habe.
The First Tree - Ein Spiel bei dem man einen Fuchs steuert der versucht seine Familie zu finden während die Stimme aus dem Off eine herzerwärmende Geschichte erzählt. Der Spielteil ist bisweilen etwas unglücklich, aber insgesamt eine tolle Erfahrung die mich durchaus ein bißchen berührt hat.
Firewatch - Ein Spiel um Mysterien in einem Nationalpark. Sehr gut gemachtes Spiel das Tiefgründiger ist als es zunächst den Anschein hat. Dicke Empfehlung von mir.
Shelter - Ein Spiel bei dem man eine Dachsmutter spielt die ihre Kinder in Sicherheit bringen muss. Ein Spiel um Verlust und den Kreis des Lebens. Trotz der eher abstrakten Grafik ebenfalls eine dicke Empfehlung von mir.
Inquisitor_Majoris:
Pillars of Eternity. Was sind Götter...
Outsider:
Life is Strange 1
Mehrfach gespielt und.fordert dem Spieler wirklich harte Entscheidungen ab.
Das mit bei weitem beste Storytelling das ich je gesehen habe.
@Soma
Ich habe es gespielt. Ich fand es extrem stimmungsvoll, mit dem einem oder anderen Twist der einen schlucken läßt, aber ethische Dilemma hatte ich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln