Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Brandon Sanderson's Cosmere® RPG

<< < (3/4) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Nazir ibn Stonewall am  2.09.2024 | 08:09 ---Ehrlicherweise könnten 90 % der Kickstarter doch schreiben, dass sie einen D&D-Settingband anbieten. Wenn ich irgendwas von "great new RGP - D&D compatible" lese, klicke ich es mittlerweile sofort weg.

--- Ende Zitat ---

Das sind ja eher Regelvarianten mit relativ generischen, D&D ähnlichen Settings. Bei Cosmere steht ja logischerweise das Setting im Vordergrund.

--- Zitat von: Heimi am  2.09.2024 | 08:40 ---Es ist also ein bzw. mit Sormlight und Mistborn eigentlich sogar zwei eigenständige Rollenspiele sowie jeweils ein Settingbuch und eine zur Welt passende Kampagne. Es ist jetzt bestimmt nicht gerade günstig, aber durchaus mit anderen Publikationen vergleichbar die aktuell erscheinen. 

--- Ende Zitat ---

30 für PDFs und 50 für Bücher ist tendentiell das obere Ende der gegenwärtig typischen Preise. Dann muss man mindestens ein Zweierpack kaufen, und die höheren Pledges haben noch ggf teure Extras wie Würfel und Karten.
Teuer ist nicht der Preis pro Buch sondern eher das Gesamtpaket.

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am  1.09.2024 | 22:14 ---Interessant finde ich Initiative-Regeln.

Du kannst entweder zwei Aktionen haben und erst dran sein, oder drei und langsam.

--- Ende Zitat ---

Das fand ich auch interessant und erinnert mich grob an Shadow of the Demon Lord. Weniger gefallen hat mir, dass die Handlungsreihenfolge (zuerst unter den Spielern, dann unter den NSCs) in "any order" ist - also jede Runde neu ausgehandelt bzw. festgelegt werden muss. Das ist auf dem Papier schlank, am Spieltisch aber (außer in der perfekten Runde TM) relativ umständlich.

1of3:
Wirklich? Parteienweise Initiative ist doch ein Standardverfahren. Jetzt nicht bei D&D, aber sonst...

flaschengeist:

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2024 | 16:05 ---Wirklich?

--- Ende Zitat ---

Edit:
Worauf bezieht sich das? Auf deine Annahme, dass parteiweise Initiative ein Standard ist oder auf meine Aussage, dass parteiweise Initiative in der Praxis komplizierter ist?

--- Zitat von: 1of3 am  8.09.2024 | 16:05 ---Parteienweise Initiative ist doch ein Standardverfahren. Jetzt nicht bei D&D, aber sonst...

--- Ende Zitat ---

Interessant, ich kenne nur wenige Systeme, die parteiweise Initiative verwenden. Einzelreihenfolge außerhalb von D20 haben z.B. DSA, Earthdawn, Savage Worlds, Arcane Codex, Shadowrun, Fantasy Age, Forbidden Lands (Year Zero Engine), Chutulu (BPR) - um mal nur die größeren zu nennen, die mir spontan einfallen.
Aber davon unabhängig, macht sich die Qualität von etwas ohnehin nicht an seiner Verbreitung fest - Krebs ist auch häufig ;). Mein Argument war ja: Parteiweise Ini erfordert Aushandlungsprozesse am Spieltisch, die in aller Regel mehr Zeit beanspruchen, als schlicht Initiativeergebnisse ermitteln und in eine Reihenfolge zu bringen. Zudem muss der DM bei seiner Partei ebenfalls jedes mal nachdenken, anstatt es dem Würfel zu überlassen - also mehr cognitive load, wovon DMs qua Rolle ohnehin eher zuviel als zu wenig haben.

Xemides:
Midgard hat auch Parteienweise Initiative zum Beispiel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln