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Segen für Gruppe der Stufe 4 (ToA)
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Seraph:
Hi zusammen,
wir spielen mit unserer Gruppe (Bardin, Druide, Schurkin, Magier und Waldläufer) aktuell Tomb of Annihilation und die Gruppe ist aktuell in Orolunga angekommen, wo (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Saja Nbaza ihnen einen Segen verleiht, um Ras Nsi in Omu zu stellen.Der Segen wird sie also "nur" temporär, aber nicht bis ins Finale begleiten. Auf meine (in-character) Frage als Orakel, welche Segen sie denn gerne hätten, antwortete die Gruppe wie folgt:
Bardin = Weisheit/ bessere Menschenkenntnis
Druide = Natur / Spitze der Nahrungskette
Schurkin = Magiebegabung
Magier = Verlorenes Wissen
Waldläufer = Treffsicherheit
Ich habe jetzt mal überlegt, welche Vorteile hierzu regeltechnisch passen könnten und in etwa gleich stark wären. Was haltet ihr von folgenden Vorschlägen:
Bardin:
- darf Würfe auf Motiv erkennen mit Vorteil ablegen
- darf einmal am Tag den Zauber Verständigung umsonst wirken
Druide:
- verursacht in Tiergestalt zusätzlich 1W4 Schaden
- Verwandlung in Tiergestalt zählt als Bonusaktion statt als Aktion
Schurkin:
- darf einmal am Tag die Zauber Unsichtbarkeit und Klopfen umsonst wirken
- kann entscheiden, dass Hinterhältiger Schaden Energieschaden verursacht
Magier:
- darf sofort bis zu zwei Zaubersprüche aus seinem Buch durch die anderer Klassen (gleicher Grad oder niedriger) ersetzen
- kann Zaubersprüche anderer Klassen in sein Buch aufnehmen (normale Kosten)
Waldläufer:
- erzielt mit Fernkampfwaffen bei einer 19-20 einen kritischen Treffer
- darf den Schadenswurf mit Fernkampfwaffen bei Zielen, die noch volle TP haben, zweimal auswürfeln und das bessere Ergebnis wählen
Erzählt gerne mal dazu, was ihr denkt (gerade unter Gerechtigkeits-/Balancing-Aspekten).
Die Gruppe sind alles eher narrative Rollenspieler und keine Powergamer, aber es sollte natürlich in etwa fair bleiben.
VG
Seraph
Quaint:
Klingt überwiegend gut
Lediglich das hier:
Alistair = Segen des Verlorenen Wissens
- darf sofort bis zu zwei Zaubersprüche aus seinem Buch durch die anderer Klassen (gleicher Grad oder niedriger) ersetzen
- kann Zaubersprüche anderer Klassen in sein Buch aufnehmen (normale Kosten)
ist heftig, wenn man ein bißchen weiß was man tut.
Und man muss das ja auch wieder entfernen wenn der Segen vorüber ist. Da das Spellbook zerrupfen ist wenig elegant. Ich würde also eher 1 bis 3 klassenfremde Sprüche gewähren, die dann hinterher verschwinden, also wenn der Segen abläuft.
Seraph:
Ja du hast Recht, vielleicht ist die Möglichkeit, Spells zu ersetzen dann nicht so ganz galant (das muss ja auch nachgehalten werden).
Ich würde ihm dann sofort 2 klassenfremde Zauber gewähren UND die Möglichkeit, klassenfremde Zauber [bis zum Ende des Segens] mit ins Zauber aufzunehmen.
Dass da absurde Power-Kombinationen entstehen, glaube ich erstmal nicht, dafür kenne ich meine Pappenheimer zu gut :)
Wonko:
Klassenfremde Zauber im Zauberbuch ist wirklich sehr, sehr stark, aber du wirst wissen, was du tust. ;-)
Die Rangerfähigkeit gefällt mir persönlich nicht so gut. Nicht besonders stark und ziemlich zufällig. Ich würde mehr Selbstbestimmung reinbringen.
- pro kurze Rast 3 Pfeile segnen, die +1W6 Schaden / Krit. bei 18-20 machen
- pro kurze Rast 1x True Strike als Bonusaktion
So etwas.
Ainor:
Also um das ganze zu balancieren würde einfach Feats verwenden:
Barde: Skill Focus
Schurke: Fey oder Shadow touched
Waldi: Wenn er Archery Style un Sharpshooter schon hat Elven Accuracy oder +2 Schaden
Druide: ist der Schon Monddruide? sonst ggf die Combat wild shape
Magier ist nicht so einfach wenn es wirklich "verlorenes" Wissen sein soll
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