MYTHRAS – Die „MEEROS-Kampagne“MYTHRAS besitzt nicht DIE EINE Hintergrundwelt; MYTHRAS ist ein Regelsystem, welches in vielen Welten gespielt werden kann. Einige davon sind miteinander kompatibel, andere nicht.
Meeros, der Beispielhintergrund im Regelbuch, war nie als DIE Hintergrundwelt gedacht. Es gibt kein Hintergrundbuch zu Meeros, sondern alles was es zu Meeros zu wissen gibt befindet sich in den jeweiligen Abenteuerheften.
Meeros und seine Umgebung ist ein Fantasy-Stadtstaat, welcher bronzezeitlicher Griechischer Stadtstaaten entlehnt ist.
Die beiden Abenteuer in 1002 "
Abenteuer in Meeros" waren ursprünglich Abenteuer, welche von den Autoren mit diversen Gruppen zu Hause und auf Cons gespielt wurden, um a) die Funktion der Regeln zu testen und b) das Spielsystem neuen Spielern vorzustellen. „Sarinyas Fluch“ ist ein Jugendabenteuer von Anathaym (dem Beispielcharakter, deren Erschaffung und erste Abenteuer man durch das Regelbuch folgt) und ihren Freunden, welche in diesem Abenteuer als fünf Vorgefertigte Charaktere dienen.
Nach den Ereignissen der Ereignisse des Regelbuches, folgt direkt „Meeros nach dem Fall“, in dem mit sechs Vorgefertigten oder eigenen Charakteren die Handlung aus dem Regelbuch fortgesetzt wird, in dessen Verlauf man Anathaym und ihre Freund als NSCs wiederbegegnet.
(Das Heft ist in einem Paket mit dem Spielleiter-Sichtschirm für € 29,95 ehältlich.)
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Meeros - Dem Untergang geweiht" erschien zunächst in drei Teilen in dem Magazin "Fenix", bevor die aus drei Abenteuer bestehende Kurz-Kampagne in einem Heft zusammengeführt wurde, und die Rahmenhandlung des Meeros-Hintergrundes abschließt.
Ebenfalls in Meeros spielen:
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Schrein der Verräter-Götter" ist ein Einführungsabenteuer, um in MYTHRAS reinzuschnuppern... weshalb auch sechs Vorgefertigte Charaktere enthalten sind.
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Xamoxis´ Schale der Reinigung" spielt, obwohl ursprünglich nicht für Meeros geschrieben, sondern auf Meeros konvertiert, in der näheren Umgebung der Stadt.
Drei Universalabenteuer die hervorragend zu Meeros passen sind:
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Wahnsinn & Andere Farben“, welches in einer Stadt (Meeros?) beginnt, sich dann aber auf eine Insel verlagert (eine der Inseln des Meeres an dem Meeros liegt?)
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Die Bestie von Arkadon“ passt ebenfalls sehr gut zu Meeros, spielt es doch auf einer Insel, auf der die Charaktere einen Zwischenstopp von oder zu ihrer Stadt (Meeros?) einlegen.
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Das Juwel von Ratrasch“ wurde eindeutig mit Meeros als Vorbild geschrieben und passt großartig zu den restlichen Meeros-Abenteuern, und spielt zunächst in der Stadt, bevor sich die Charaktere auf eine Expedition ins Hinterland begeben.
Meeros hat den ungemeinen Vorteil, dass man diesen Stadtstaat sowohl mit der GEGEND zusammenführen kann (die GEGEND liegt, laut Informationen in Kapitel „Die GEGEND“ in „Hessartets Schatz“ so wie in „Buch der Questen“, nördlich von Meeros auf der selben Welt) ODER mit Thennla (Meeros entspricht, laut Informationen in „Die Küsten von Korantia“, der korantischen Kolonie Mersin) ODER mit den Neuen Reichen (wo Meeros - wie auch Arkadon -, laut Weltkarte in beiden Teilen der „Saga von Silber & Wahnsinn“, am südlichen Rand des Ost-Kontinents liegt).
Eine weitere Idee (Idee!, keine offizielle Tatsache zu Meeros) ist, Meeros zu einer Stadt zu erklären, die in jeder Spielwelt gleichzeitig existiert:
Wenn die Charaktere z.B. in Thennla nach Mersin/Meeros reisen, dann könnte es dort irgendwo versteckt/bewacht ein Dimensionstor existieren oder eine Bruderschaft die ein Ritual kennt, etc. mit dem es möglich ist von dieser Welt in eine andere zu reisen. Benutzen die Charaktere diese Möglichkeit der Dimensionsreise wirkt es zunächst wie ein Schwindel, da sich anscheinend nichts verändert hat, Meeros ist immer noch das gleiche Meeros. Aber sobald die Charaktere die Stadt verlassen bemerken sie, dass dieses Meeros sich nicht in der selben Welt befindetin der sie die Stadt betreten haben.
Durch diesen "Trick" können Meeros, die GEGEND, Thennla und die Neuen Reiche miteinander verbunden werden.
Details, wie oder ob Magie einer Welt in einer anderen funktioniert, was mit Gegenständen ist die es in einer Welt gibt, in einer anderen aber nicht, und ob das Silber und Gold einer Welt identisch ist mit dem Silber und Gold einer anderen Welt muss der Spielleiter entscheiden. Dies ist nur die IDEE dieser Option!
Druckversionen:
http://neu.100questen.de/produkte/PDFs:
https://tinyurl.com/yffjpuux