Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Variante für Fudgedie, die weniger zur Mitte tendiert

(1/2) > >>

Minne:
Ich hatte heute eine Idee für eine Variation der üblichen 4dF, in der extremere Ergebnisse wahrscheinlicher sind. Ich bin aber nicht versiert genug, um die Wahrscheinlichkeiten selbst auzurechnen, vielleicht hätte jemand eine Idee.

Konkret ist die Idee, dass man + und - nicht verrechnet, sondern sich anschaut, ob es in einem Wurf mehr + oder mehr - gibt und dann nur jeweils das eine oder andere berücksichtigt. Ein Ergebnis von +,-,-,- wäre demnach nicht -2, sondern -3. +,+,-,0 hingegen +2. Die Wahrscheinlichkeit der 0 wie auch der +/-4 sollte unverändert sein, aber +/- 3 oder +/-2 sollte gegenüber +/- 1 wahrscheinlicher sein als bisher. Aber wie die Glockenkurve nun genau aussieht... Vielleicht mache ich nacher mal eine Tabelle, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es da 81 unterschiedliche Kombinationen und das ist doch etwas viel.

nobody@home:
Hm, ich sag's mal so: die normale Wahrscheinlichkeit (bei Aufaddieren) für +/-1 ist jeweils 16/81, zusammen also 32/81. Mit dieser neuen Methode kriege ich so ein Ergebnis aber nur noch, wenn jeweils ein Würfel + oder - (je nachdem) zeigt und die anderen drei blank sind, denn einmal + und - hebt sich nach wie vor auf und ein mehrfaches Vorkommen bringt uns schon wieder in die +/-2-oder-mehr-Kategorie. Damit reduziert sich die Aussicht auf ein Ergebnis von +/-1 aber auf jeweils 4/81 pro Einzelergebnis oder 8/81 insgesamt, also auf ein schlappes Viertel der vorherigen Wahrscheinlichkeit...die anderen Ausgänge kriege ich aus der hohlen Hand nicht zusammen, aber das dürfte die Kurve schon recht gut verformen. Statt Glocke wohl eher eine Art Kratersilhouette mit Spitze in der Mitte.

Tomas Wanderer:
anydice

Minne:

--- Zitat von: nobody@home am 24.08.2024 | 21:40 ---Hm, ich sag's mal so: die normale Wahrscheinlichkeit (bei Aufaddieren) für +/-1 ist jeweils 16/81, zusammen also 32/81. Mit dieser neuen Methode kriege ich so ein Ergebnis aber nur noch, wenn jeweils ein Würfel + oder - (je nachdem) zeigt und die anderen drei blank sind, denn einmal + und - hebt sich nach wie vor auf und ein mehrfaches Vorkommen bringt uns schon wieder in die +/-2-oder-mehr-Kategorie. Damit reduziert sich die Aussicht auf ein Ergebnis von +/-1 aber auf jeweils 4/81 pro Einzelergebnis oder 8/81 insgesamt, also auf ein schlappes Viertel der vorherigen Wahrscheinlichkeit...die anderen Ausgänge kriege ich aus der hohlen Hand nicht zusammen, aber das dürfte die Kurve schon recht gut verformen. Statt Glocke wohl eher eine Art Kratersilhouette mit Spitze in der Mitte.

--- Ende Zitat ---
kratersilhouette wäre natürlich doof. damit wäre die idee nicht zu gebrauchen.

@thomas wanderer
kenne ich, aber ich hab keine ahnung, wie ich damit eine regel wie die beschriebene umsetzen soll.

nobody@home:

--- Zitat von: Minne am 24.08.2024 | 22:29 ---@thomas wanderer
kenne ich, aber ich hab keine ahnung, wie ich damit eine regel wie die beschriebene umsetzen soll.
--- Ende Zitat ---

Ich denke, dieser spezielle Link führt direkt zu einer Seite, die das bereits tut. Zumindest sieht sie mir danach aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln