Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Massive Fehler in Meisterwerken

(1/18) > >>

Runenstahl:
Ich werde vielleicht irgendwann einmal eine Kampagne im Dragonlance Setting leiten und arbeite dafür gerade ein wenig mein Wissen über das Setting auf. Es ist schon sehr lang her ich die Bücher las. Nun fiel mir auf das es da Dinge im Setting gibt die ich sehr verwunderlich finde... und das brachte mich auf die Idee mal Beispiele für Fehler in Werken zu sammeln die eigentlich im allgemeinen als Meisterwerke oder zumindest Kult-Klassiker gelten. Dabei ist es mir schnurz ob es sich um Spiele, Romane oder Filme handelt. Wichtig ist mir nur das das Werk im allgemeinen sehr beliebt ist und das es halt den ein- oder anderen massiven Fehler enthält.

Herr Der Ringe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der absolute Klassiker. Warum hat man den Ring nicht mit Hilfe der Adler über dem Vulkan abgeworfen ?
Dragonlance
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Guten Drachen nehmen am Krieg zunächst nicht Teil weil die Bösen Drachen ihre Eier gestohlen haben und als Geiseln benutzen.
Es gibt dutzende wenn nicht sogar hunderte von Drachen und es ist den Handlangern von Takhisis gelungen alle zu stehlen ? Wurden die nicht bewacht ? Man sollte meinen das der Schutz von Dracheneiern eine Priorität der Dracheneltern wäre. Wurden die alle gleichzeitig gestohlen ? Falls ja, dann alle Achtung. Entweder waren die guten Drachen (mächtige, weise und kluge Wesenheiten) so dumm all ihre Eier an einem Ort unterzubringen (es gibt im Englischen sogar den Spruch das man nicht all seine Eier in einen Korb legen sollte) oder sie kräfte des Bösen waren fantastisch gut organisiert das es ihnen gelang diesen Coup praktisch fehlerlos zeitgleich auf der ganzen Welt durchzuführen. Falls die Eier nicht gleichzeitig gestohlen wurden drängt sich mir die Frage auf warum die guten Drachen (wie gesagt, unsagbar mächtige, weise und kluge Wesenheiten) sich nicht untereinander gewarnt haben. So oder so, die ganze Geschichte wirkt arg Konstruiert und bei genauerer Überlegung recht unglaubwürdig. Das ist Schade weil sie einer der Bausteine des Settings ist da es sowohl die Herkunft der Drakonier betrifft als auch der Grund ist warum die guten Drachen zunächst nicht helfen können.

Game of Thrones
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich zitiere mal vom Klappentext: "In a land where summers can last decades and winters a lifetime...".
Da dachte ich mir woah, was für ein interessante Welt. Wie wird sich das Auswirken auf das Leben in so einer Welt ? Wie überstehen die Leute einen Jahrzehnte langen Winter ?
Die Bücher (vor allem die ersten paar) sind abolut großartig, aber als Leser habe ich mehr und mehr das Gefühl das die interessante und großartige Idee das Jahreszeiten derart lange dauern für den Author irgendwie gar nicht wichtig war. Es gibt scheinbar absolut keine Auswirkungen auf die Welt und niemand (einschließlich des Authors) macht sich scheinbar Gedanken zu dem Thema. Ich erinnere mich nur an einen kleinen Eintrag wo als herausragende Besonderheit erwähnt wird das die Burg Winterfell ein Gewächshaus hat und deswegen auch in langen Wintern noch Sachen produzieren kann.
Öh... kaum eine reale Burg war jemals in der Lage mehr als nur einen Bruchteil des eigenen Nahrungsbedarfs zu produzieren. Die Tatsache das Winterfell ein Gewächshaus hat hilft also letztlich nur minimal der Burg selbst und erklärt so absolut gar nicht wie irgendwer in dieser Welt derartige Winter übersteht.
- Gibt es dauerhafte gute Handelsbeziehungen zwischen dem Norden und den südlichen Regionen damit diese im Winter Nahrung Liefern ? Wird nicht erwähnt. Man bekommt eher den Eindruck das die Ex-Königshäuser sich einander nicht sehr mögen.
- Gibt es hinweise darauf das man extrem viel Nahrung lagert ? Oder wie man diese über Jahrzehnte Hinweg haltbar macht ? Nope.
- Gibt es jenseits von Sprüchen ("Winter is Coming" / "Summerchild") echte Auswirkungen auf den Alltag in dieser Welt ? Scheinbar nicht.

Was für berühmte & beliebte Geschichten kennt ihr, die bei genauerer Betrachtung fiese Plotholes aufweisen.

Feuersänger:
Joar solche Plotholes gibt es leider hie und da.

Allerdings, als Tolkien-Fanboy muss ich schon darauf hinweisen, dass es durchaus in-universe Gründe gibt, die gegen die Adlerlösung sprachen. Intakte Fell Beast-Luftverteidigung zum Beispiel. Aber die Debatte wurde glaub ich den letzten 69 Jahren schon ein oder zweimal geführt.

Das mit dem GOT-Winter hat mich auch immer gewundert; ich dachte halt sie hätten es aus der Serie rausgelassen weil es halt nur Colour ist, aber wenn das auch in den Büchern nie vorkommt...

Spontan muss ich da auch an diese BBT-Folge denken, wo iirc Amy bemerkt, dass Indiana Jones in Raiders überhaupt keine Funktion erfüllt. Es wäre genau das gleiche passiert wenn er nie involviert gewesen wäre. Wie das halt so ist wenn ein Plot durch einen Deus Ex Machina aufgelöst wird.

Ansonsten fallen mir gerade noch Plot Holes in diversen Star Trek Teilen (v.a. Filmen) ein, aber die würd ich jetzt von vornherein nicht als "Meisterwerke" deklarieren.

Runenstahl:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.08.2024 | 15:51 ---Spontan muss ich da auch an diese BBT-Folge denken, wo iirc Amy bemerkt, dass Indiana Jones in Raiders überhaupt keine Funktion erfüllt. Es wäre genau das gleiche passiert wenn er nie involviert gewesen wäre. Wie das halt so ist wenn ein Plot durch einen Deus Ex Machina aufgelöst wird.

Ansonsten fallen mir gerade noch Plot Holes in diversen Star Trek Teilen (v.a. Filmen) ein, aber die würd ich jetzt von vornherein nicht als "Meisterwerke" deklarieren.

--- Ende Zitat ---

Das mit Indy stimmt. Ist ja aber kein Plothole in dem Sinne (es wird nicht unglogisch dadurch).

Ob und was ein "Meisterwerk" ist liegt in den Augen des Betrachters. Star Trek hat einen derartigen Kultstatus das man da locker mit reinnehmen kann. Und ja, da gibt es immer wieder Widersprüche (ist auch zu erwarten bei einem derart umfangreichen Setting). Aber welche stechen denn als besonders gravierend hervor bzw haben Auswirkungen auf das gesamte Setting ? Mir persönlich fällt da gerade nur das Beamen ein bei dem Personal jedesmal getötet und durch eine Kopie ersetzt wird. Das würde in Wirklichkeit niemand wollen...

Raven Nash:
Zu Dragonlance gibt es aber eine Erklärung. Die Dracheneier mussten die Metalldrachen an die chromatischen übergeben - als Unterpfand. Die wurden also nicht gestohlen, sondern als Geiseln übergeben, in etwa wie das Adelshäuser gemacht haben. Dass sie sich dann an den Geiseln vergangen haben, um Drakonier daraus zu schaffen, ist ja der Grund, warum die Metalldrachen dann doch in den Krieg eintreten und eine Kommandoaktion durchführen, um die "Überlebenden" zu retten.
Wird, glaub ich (sonst tät ich mich nicht erinnern  ~;D) in den neuen Büchern beschrieben.

Swanosaurus:

--- Zitat von: Runenstahl am 25.08.2024 | 15:09 ---
Herr Der Ringe
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der absolute Klassiker. Warum hat man den Ring nicht mit Hilfe der Adler über dem Vulkan abgeworfen ?

--- Ende Zitat ---

Think, Gandalf, think!:
https://www.reddit.com/r/lotrmemes/comments/1cfr7nt/think_gandalf_think/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln