Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Wo entwickelt sich Hollywood hin?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: BBB am 25.01.2025 | 20:26 ---Robert Meyer Burnett hat dazu mal ein cooles Video gemacht, leider finde ich es nicht mehr. Quintessenz: Hollywood ist so risikoavers geworden, dass sie eigentlich hauptsächlich Filme machen, die mehr als 100 Mio kosten, allein weil sie eben auf einer bekannten IP aufbauen, und dann inkl. Marketing etc. eigentlich schon eine halbe Milliarde Minimum einspielen müssen, um überaupt profitabel zu sein.
Die kleinen 30-80 Mio Filme sterben unterdessen aus, weil das Risiko zu hoch geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Ich frag mich ja langsam ob das wirklich noch gilt, und ob das Risiko bei den teuren Blockbustern mit bekannter IP nicht schon fast höher ist als bei den Mid Budget Filmen.
Managarmr:
Ein nicht unerheblicher Teil der Einnahmen war seit den 80igern (Videokasetten) der After-market nach dem Box-Office, also Merch, Videotheken und die Leute die die Filme kauften um sie zuhause Fernsehprogramm-unabhängig und werbefrei sehen zu könen. Dann kam DVD, nochmal mehr lockender, da viel bessere Qualität, einfacher zur Favoritszene zu spulen (ohne dabei durch Bandverschleiss die Szene zu zerstören). Ausserdem kauften viele Sammler alles nochmal neu, und warfen die Bänder weg. Fette Jahre.
Dann kam Streaming. Es ist also von einem gelegentlichem Steelbook (und das sind Peanuts) abgesehen nur noch Merch übrig auf dem After-market. Und Merch hat heute auch harte Konkurrenz von Merch für zB Computerspiele.
Grubentroll:
--- Zitat von: Alexandro am 24.01.2025 | 20:53 ---Bond blafft sie an „Schalte erstmal die Maschine aus!“
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ja auch keine dumme Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln