Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Wo entwickelt sich Hollywood hin?

<< < (11/44) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Lyonesse am 11.09.2024 | 14:20 ---Der Grund einem Filmstar viel Geld zu bezahlen war aber nie die schauspielerische Leistung, sondern weil
er oder sie Besucher in die Lichtspielhäuser zog. Dazu mussten sie in der Regel vom Studio aufgebaut und
bekannt gemacht werden. In der Annahme, dass das Publikum sie so sehen will, spielen Filmstars sehr häufig
und bis heute auch immer die gleichen Typen respektive Charaktere.

--- Ende Zitat ---

Wobei das auch nicht neu ist -- wenn überhaupt, haben die Filmplakate und dergleichen meinem rein anekdotischen Eindruck nach früher sogar mehr mit den Namen ihrer Hauptdarsteller Reklame gemacht. (Schön, damals waren auch Großfilm-Mehrteiler noch nicht so Mode wie heute. Daß das Prinzip "Fortsetzung folgt..." grundsätzlich funktioniert, wußte die Industrie aber auch damals schon von ihren Serials, da scheint sich also im Lauf der Jahrzehnte tatsächlich was verändert zu haben.)

tartex:
Ja, die krasseste Zeit hatten wir vor 80-100 Jahren: Das Studiosystem

--- Zitat ---ist ein System der Filmproduktion, in dem diese wesentlich durch eine kleinere Anzahl großer Filmstudios dominiert wird. Ihre Blütezeit erlebte diese oligopole Wirtschaftsweise von den 1920ern bis in die 1950er Jahre, dem goldenen Zeitalter Hollywoods, als dort wenige große Gesellschaften Produktion, Filmverleih und -vertrieb sowie Filmvorführung kontrollierten.
--- Ende Zitat ---

Raven Nash:

--- Zitat von: nobody@home am 11.09.2024 | 14:53 ---Wobei das auch nicht neu ist -- wenn überhaupt, haben die Filmplakate und dergleichen meinem rein anekdotischen Eindruck nach früher sogar mehr mit den Namen ihrer Hauptdarsteller Reklame gemacht.
--- Ende Zitat ---
"Damals" konnte man das auch noch. Wohl auch deshalb, weil die Schauspieler sich eben einen Namen durch ihre Filme gemacht hatten - heute, so mein Eindruck, sind Skandale und Social Media entscheidend. In früheren Zeiten konnte man sich durch einen Skandal maximal die Karriere ruinieren. Heute braucht man ihn fast, um eine zu kriegen...

Jiba:

--- Zitat von: Raven Nash am 11.09.2024 | 15:51 ---"Damals" konnte man das auch noch. Wohl auch deshalb, weil die Schauspieler sich eben einen Namen durch ihre Filme gemacht hatten - heute, so mein Eindruck, sind Skandale und Social Media entscheidend.

--- Ende Zitat ---

Muss ich natürlich direkt mal widersprechen. Ich wüsste nicht, dass gefragte Nachwuchsschauspieler:innen wie Timothée Chalamet, Florence Pugh, Austin Butler, Jenna Ortega, Tom Holland oder Anya Taylor-Joy durch Skandale aufgefallen wären, bevor sie die zeitgenössischen Kinoleinwände erobert haben.

Aber gut, ich lese vielleicht auch einfach nicht genügend Star-Klatsch im Boulevard oder auf X, wer weiß.

Ainor:

--- Zitat von: tartex am 11.09.2024 | 15:05 ---Ja, die krasseste Zeit hatten wir vor 80-100 Jahren: Das Studiosystem

--- Ende Zitat ---

Streaming ist heute garnicht so viel anders. Es gibt ein paar grosse Streaminganbieter die Filme/Serien produzieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln