Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller und Zeitschuld

<< < (7/11) > >>

NurgleHH:
Ich verfolge diesen Thread nun seit Beginn und stelle mir die Frage, ob es wirklich so "realistisch" sein muss. Ich empfand bei Traveller immer die "einfache" Abwicklung als sehr gut. Mit MGT2 wurden dann einige Lcüken geschlossen. Wird es nicht durch solche Fragen zu kompliziert? Und wenn es so gewünscht ist, schreit es nicht nach Hausregeln? Ist diese Frage so häufig relevant für die Geschichte???

Boba Fett:

--- Zitat von: NurgleHH am 12.09.2024 | 11:59 ---Ich verfolge diesen Thread nun seit Beginn und stelle mir die Frage, ob es wirklich so "realistisch" sein muss.
--- Ende Zitat ---

kurz gesagt: nein, muss es nicht. Man kann Traveller auch einfach "spielen" ohne ins "fachsimpeln" abzugleiten.
Manchmal macht genau das aber eben auch Spaß.

--- Zitat von: nobody@home am 12.09.2024 | 11:21 ---Na ja, es macht halt auch Traveller recht speziell zu Traveller und nicht beispielsweise zu einem Allzweck-SF-Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Auch die Lebenslauf-Charaktererschaffung macht es irgendwo ja auch speziell.
Man muss ggf. halt schauen, wie komplex eine Anpassung auf Alternative Systeme wird. Oder was es mit dem anderen Setting macht, wenn man es ins Traveller Schema presst.

unicum:

--- Zitat von: Boba Fett am 12.09.2024 | 12:05 ---Manchmal macht genau das aber eben auch Spaß.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte in Physik einen Lehrer im Gymnasium der auch an der Uni 'Theoretisch Physik' unterrichtete (er meinte das mit den Schülern machte ihm mehr spass, mehr kontakt zum 'publikum' wie in einem 300 Personen auditorium) damals war meine Spacemaster Zeit und naja wir hatte nach dem Phyiskunterricht dann darüber philosophier welche SIFI Idee aus welchen Gründen nicht so einfach umgesezt werden kann.

Also ja das machte schon Spass und war wohl auch ein Grund warum ich etwas in der richtung studiert habe. Jezt sitze ich hier in der Mittagspause und warte das mein Laser betriebstemperatur erreicht hat,...

Aber klar das ist nicht jedermanns sache. Aber Spaß hat es mir auch immer gemacht,... aber bitte keine Regeldiskussionen während dem Rollenspielen.

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am 12.09.2024 | 13:11 ---Aber klar das ist nicht jedermanns sache. Aber Spaß hat es mir auch immer gemacht,... aber bitte keine Regeldiskussionen während dem Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---

Dafür haben wir ja dann das Tanelorn. :D

Settembrini:
Man brauch einen dicken Computer und Skillz eines Navigators zum Springen. Für mich war immer klar, daß es da um die Himmelsmechaniken der beiden betroffenen Sonnensysteme zueinander ging.
Der ganze navigationsvorgang ist eben vor allem der Ausgleich der unterschiedlichen Bewegungen der Systemkörper und des Systems zueinander. IIRC ist die Vorgehensweise mit nullvektor aus dem Sprung zu kommen eine Sicherheitsmaßnahme. Wenn das so wäre, dann wäre das korrekte bremsen bzw. Beschleunigen vor dem Sprung eben Resultat der Berechnungen des Navigators.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln