Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Erzählt mir von The Well

<< < (4/5) > >>

ghoul:
Es ist nicht so, dass du dich rechtfertigen müsstest. Du musst nur unsere altklugen Kommentare ertragen.  >;D

Mr. Ohnesorge:
Dafür sind Foren doch da.

flaschengeist:

--- Zitat von: ghoul am 16.09.2024 | 08:23 ---@Ohnesorge: Hier ein detaillierter Artikel über OSR und OSR-Missverständnisse: https://princeofnothingblogs.wordpress.com/2024/08/20/osr-the-road-to-hell-osr-design-principles/
Geht jedenfalls schneller zu lesen als der DMG.

--- Ende Zitat ---

Danke für den Link :d. Wenngleich mir der Autor zuviel abwertende Seitenhiebe verteilt (schade, wenn jemand sowas braucht), finde ich den Artikel inhaltlich sehr interessant.
Eine für mich persönlich hilfreiche Erkenntnis ist, dass er und wahrscheinlich auch andere OSRler unter "Spielbalance" was fundamental anderes verstehen als ich. Für ihn bedeutet "Balancing" demnach, als DM alle Herausforderungen der Spielwelt immer auf das Kompetenzniveau der Gruppe (oder noch enger: auf ihre Kampfkraft) zuzuschneiden. Gut zu wissen, um weniger Missverständnisse mit OSRlern zu haben - mit meiner Definition hat das nämlich eine Schnittmenge von null.

Fezzik:
Hä. Der Witz ist doch die Encounter NICHT auf das Kompetenzniveau der Gruppe zuzuschneiden. Sondern das das völlig ergebnisoffen ist und Spielercharaktere sich überlegen können ihren Hals zu riskieren oder nicht.

flaschengeist:

--- Zitat von: Fezzik am 16.09.2024 | 17:58 ---Hä. Der Witz ist doch die Encounter NICHT auf das Kompetenzniveau der Gruppe zuzuschneiden. Sondern das das völlig ergebnisoffen ist und Spielercharaktere sich überlegen können ihren Hals zu riskieren oder nicht.

--- Ende Zitat ---

Genau, deswegen lehnt der Autor ja balancing ab - er will nicht strikt auf das (Kampf)Kompetenzniveau der Gruppe zuschneiden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln