Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Was hat es mit dem Planeten Saramid auf sich? (A20099A-F)

<< < (4/5) > >>

Boba Fett:
Also, ich glaube, bei Techlevel 15 ist es irrelevant, das der Planet keine Atmosphäre und kein Wasser hat.
Vielleicht lebt der Großteil der Bevölkerung sogar im Orbit. Die Gravitation von ~ 0,25g lässt das auch vermuten.
"It's not a moon, it is the imperial Subsektor-Hauptwelt." (ja, das denglisch ist Absicht... ;) )
Als Subsektor Hauptwelt mit einer Raumstation der imperialen Navy und einem TL, der Sprung 6 erlaubt, dürfte die Bevölkerung zu erklären sein.
Die (interstellare) Umgebung besteht aus yellow und red Zone Systemen, wenn man mal von Zaada absieht, das aber ein Wasser-planet mit diversen Nationen ("balkanisiert") ist.

Da der Subsektor an die imperiale Grenze zum Ley Sektor grenzt, war der Grund für die Auswahl wohl auch taktische Erwägung.
Weit genug drin im imperialen Raum, um den Schiffen von "ausserhalb" nicht sofort ein ziel zu bieten und fortschrittlich genug, um einen großen Raum mit der eigenen Flotte abdecken zu können.

Wobei die Kultur "xenophob und sehr zerstritten und verwirrend seltsam aber mit unbegreiflichen abstrakten Symbolen" schon ziemlich krass ist.

IrgendWer:
Wobei ein Re-skin der Vargr (etwa in die Kafer aus 2300AD was die Optik angeht) ja durchaus machbar wäre. Ich habe die MgT Version von 2300AD nicht aber ggf. sind da sogar Werte drin. Oder die "Blues" aus Perry Rhodan für "Exotisch aber Menschengross". Ansonsten ist der klassiche Vargr wirklich "Rin Tin Tin mit Laserpistolen und optional Entermesser und Augenklappe" (Der auf dem Titelbild von T20 ist einfach schön und ein recht normaler)

Bei den K'Kree ist das Problem nicht mal die Spezies an sich. Wen man über den ersten Eindruck weg kommt macht zumindest die Hauptkultur (die weniger Radikal ist) Sinn. Entwickele dich mal als eine von zwei intelligenten Spezies auf einer Welt. Und lass dann die andere Spezies ein Wort für dich haben das alternativ mit "Lecker" oder "Abendessen" übersetzt wird. Da wird man dann allen Omni- und Karnivoren gegenüber etwas misstrauisch. Leider war die Präsentation oft auf die extremen Gruppen (Lords of Thunder - lasst und alles umbringen was kein Herbivor ist) ausgerichtet und hat dieses Stigma in vielen Spielern und SL (ich mache da keine Ausnahme) aufgebaut und macht sie schwer zu integrieren.

IrgendWer:
In "The Trailing Frontier" steht der Konflikt mit einem Nachbar-Sternenreich (Khuur League / mit den Sydites, eine Menschen-Variante) explizit als Grund für die Basis drin. Und da dieses Sternenreich maximal TL-13 (C) hat also auf Sprung-4 beschränkt ist macht die Lage wirklich Sinn. Speziell da die im Nachbar-Sektor nicht direkt dran liegen sondern zwingend einmal in ein imperiales System springen müssen. Und die haben alle Raumhäfen B oder C also relativ robuste Verteidigung / genug Standkraft das die Scouts raus kommen.

QLI T20 beschreibt die Sydite-Schiffe als "Gute Hilfskreuzer" und ihre Kriegsschiffe als "low tech aber robust". Was auch zu einer recht starken Präsens am Ende der Region passt um da früh eingreifen zu können

==============

Was Raumstationen angeht - HighGuard für MgT 2e hat Regeln um welche zu bauen. Und da ist für Quartiere der "besseren Mittelklasse" (SOC 8+) der Platz mit grob 8-10dt/Person (inklusive etwas Erhohlungsraum) angegeben und die maximale Größe von Stationen im Bereich eine Milliarde Tonnen (Orbitaler Raumhafen einer dicht bevölkerten Welt). Schwerkraft-Technik ist ab TL10 eine "ausgereifte Technik" (TL-9 hat frühe Modelle).

Zum Vergleich: Das Spacecenter Baerbylon (9/2 + 0,5) ist maximal 320 Millionen dTons (Wenn ich es als einen Zylinder sehe, es ist ja "hinten" dünner) wäre also durchaus "baubar"

caranfang:

--- Zitat von: IrgendWer am Heute um 15:04 ---... Daher die Masse der Menschen lebt in Stationen der "Bearbylon 9" Klasse und entweder von der Flotte (Werften, Versorger, Kneipen, Bordelle etc) oder ist Teil der Flotte.  ...

--- Ende Zitat ---
Dieser Typ von Raumstation ist als O'Neill-Zylinder bekannt. Er ist nach dem amerikanischen Physiker Gerard K. O'Neill benannt, der diesen Typ 1976  beschrieb. Andere hatten aber schon vor ihm die gleiche Idee: Hermann Oberth 1954, Larry Niven 1970 (seine Ringwelt basiert auf weitgehend ähnlichen Prinzipien) und Arthur C. Clarke 1973.

--- Zitat von: IrgendWer am Heute um 16:40 ---...
 Das Spacecenter Baerbylon (9/2 + 0,5)

--- Ende Zitat ---
Eine Frage: Was hast Du gegen Babylon 5, dass Du den Namen der Serie so verunstalten musst?

IrgendWer:
Serie mal gesehen. Speziell diese Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=SCbOmYJ7IU0

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln