Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Was hat es mit dem Planeten Saramid auf sich? (A20099A-F)

<< < (5/5)

IrgendWer:

--- Zitat von: caranfang am Heute um 17:35 ---Dieser Typ von Raumstation ist als O'Neill-Zylinder bekannt. Er ist nach dem amerikanischen Physiker Gerard K. O'Neill benannt, der diesen Typ 1976  beschrieb. Andere hatten aber schon vor ihm die gleiche Idee: Hermann Oberth 1954, Larry Niven 1970 (seine Ringwelt basiert auf weitgehend ähnlichen Prinzipien) und Arthur C. Clarke 1973

--- Ende Zitat ---

Die Traveller-Station wäre kein O'Neill Zylinder den der braucht Rotation für eine Schwerkraft und deswegen auch die eher ineffektive Hohlzylinder-Form. Kann sich Traveller sparen, die haben Künstliche Schwerkraft ohne Rotation. Und das recht früh im Setting.

Und nein, Nivens Ringwelt ist eine ganz andere Klasse (auch wen das Wiki da was anderes behauptet). O'Neil III ist eine "machbare" technische Struktur (32km lang/8km Durchmesser) und in sich geschlossen. Wen die Menschen partou wollten könnten wir heute eine bauen.

Eine Ringwelt (oder die noch größere Dyson-Spähre) umgibt eine SONNE. Etwa auf höhe der Erdumlaufbahn. Das sind Mega-Strukturen (selbst die Dyson-Wolke) von denen wir nicht einmal träumen können sie zu bauen. Die bei Niven ist "oben offen" (anders als der geschlossene Zylinder von O'Neill) und in der Basis-Version (anders als die O'Neill Konstruktionen) nicht funktionsfähig (Er hat sie im Folgeroman massiv umgebaut/ergänzt)

caranfang:

--- Zitat von: IrgendWer am Heute um 18:25 ---Serie mal gesehen. Speziell diese Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=SCbOmYJ7IU0

--- Ende Zitat ---
Naja, das war JMS Abrechnung mit dem ganzen Merchandizing,vom dem er überhaupt nichts hält. Das erklärt aber nicht, weshalb Du nicht den richtigen Namen verwendest.

--- Zitat von: IrgendWer am Heute um 18:39 ---Die Traveller-Station wäre kein O'Neill Zylinder den der braucht Rotation für eine Schwerkraft und deswegen auch die eher ineffektive Hohlzylinder-Form. Kann sich Traveller sparen, die haben Künstliche Schwerkraft ohne Rotation. Und das recht früh im Setting.
--- Ende Zitat ---
Aber trotzdem hat z.B. das Laborschiff (Typ L) eine solche Form. Es ist ein Ring und kein Zylinder, aber das dann ist im Prinzip wohl genauso überflüssig. Übrigens halte ich die Hohlzylinder-Form für eine Raumstation mit einer internen Biosphäre für eine gute Idee. Besser jedenfalls als die Kuppelbiosphären, die man sonst so sieht.

Ich sprach übrigens davon, dass Babylon 5 ein O'Neill-Zylinder ist.

:btt:

IrgendWer:
Weil ich die Teile der "Fans" diverser Franchises die sich von sowas getriggert fühlen zum kichern finde und es mir Spass macht die aufzuziehen. Weil ich die ganzen Franchises und ihre Turbo-Fans (und das schließt Rollenspiel-Settings mit ein) einfach nicht ernstnehmen kann.

Weswegen ich auch nie im OTU von Traveller spielen oder leiten würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln