Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Fantasy mit Sense of Wonder

(1/5) > >>

Grey:
Ich suche nach neuer Lektüre. Sie darf auch alt sein. ;)

Konkret hätte ich gern jene Sorte Fantasy, deren Held/Heldin in die Welt loszieht und die Wunder der weiten Welt bestaunt. Bonuspunkte, wenn die Geschichte folgende Kriterien erfüllt:
* Normalsterbliche Protagonisten, keine Halbgötter, unüberwindliche Schwertkampftalente oder sonstige Mary Sues.
* Ein Schatzsuche- oder Monsterjagd-Plot ohne riesige Armeen, epische Schlachten oder die Ränke gekrönter Häupter.
* Immer gut: Reiseabenteuer. :)Diese Punkte sind allerdings kein Muss. Solange Sense of Wonder aufkommt, bin ich bereit, so ziemlich allem eine Chance zu geben.

Beispiele in der Richtung, die ich schon kenne, sind "Erdsee", "Der kleine Hobbit" und "Talavans Plan". Es dürfen, wie gesagt, auch gern ältere Bücher sein (auch wenn ich mich freuen würde, zu sehen, dass so was in der Richtung heute noch veröffentlicht wird).

Darkling ["beurlaubt"]:
A Hero Born bzw. Zum Helden geboren von Michael A. Stackpole. (Den Nachfolgeband habe ich nicht gelesen. Heck, bis vor fünf Minuten wusste ich nicht mal, dass es einen Nachfolgeband gibt.)

Grey:

--- Zitat von: Darkling am 21.09.2024 | 21:15 ---A Hero Born bzw. Zum Helden geboren von Michael A. Stackpole. (Den Nachfolgeband habe ich nicht gelesen. Heck, bis vor fünf Minuten wusste ich nicht mal, dass es einen Nachfolgeband gibt.)

--- Ende Zitat ---
Bis zu deinem Post wusste ich nicht mal, dass es von Stackpole noch was anderes gibt als Battletech-Romane. :) Danke für den Tipp!

Andropinis:

--- Zitat von: Grey am 23.09.2024 | 12:54 ---Bis zu deinem Post wusste ich nicht mal, dass es von Stackpole noch was anderes gibt als Battletech-Romane. :) Danke für den Tipp!

--- Ende Zitat ---

Das geht nicht ganz in die gesuchte Richtung aber "Der Weg des Richters" ist noch solide Fantasy Kost von Stackpole. Vor allem auch etwas, wenn man nicht gleich eine ganze Serie anfangen will.

Andropinis:
Um auch was zu nennen, American Gods von Neil Gaiman könnte etwas für Dich sein, wenn es etwas moderner sein darf.

Der Protagonist kommt aus dem Gefängnis, entdeckt, dass Götter existieren und begibt sich auf einen phantastischen Road Trip durch die USA.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln