Medien & Phantastik > Lesen

[Empfehlt mir] Fantasy mit Sense of Wonder

<< < (3/5) > >>

tartex:
Robert Silverbergs Valentines Fluch, im Original wohl Lord Valentine's Castle

Andropinis:

--- Zitat von: Darkling am 23.09.2024 | 17:20 ---Da es sich dabei um einen meiner Lieblingsromane handelt habe ich den auch beinahe genannt. Wunderbares Worldbuilding, aber kein Fokus auf Reise..

--- Ende Zitat ---

Genau, hatte es nur erwähnt, weil Grey Stackpole noch nicht als Fantasy Autor auf dem Schirm hatte ;)

Alexandro:
Black Leopard, Red Wolf von Marlon James.

* Konflikte zwischen Zivilisation und Natur, unzählige schön ausgearbeitete Kulturkreise (viel Reise).
* Richtig weirde Magie (aber mit klaren Regeln!) und Kreaturen.
* Zwar auch große Politik, aber aus der Perspektive von Normalos, welche unfreiwillig in diese hineingezogen werden
* Im Grunde die Fantasy-Variante einer Noir-Story, wo der DetektivFährtensucher damit beauftragt wird jemanden zu finden, und erst nach und nach herausfindet, was alles an diesem Auftrag dran hängt und wer alles noch Interesse an einem bestimmten Ausgang der Sache hat.

nobody@home:
Ein Klassiker wäre wohl die Kurzgeschichte "The Fortress Unvanquishable, Save for Sacnoth" von Lord Dunsany (Ersterscheinungsjahr 1908, gibt's auch übersetzt mit sinngemäßem deutschem Titel). Man kann sich streiten, ob der Protagonist oder zumindest sein Schwert als Mary Sue zählt, aber er zieht definitiv aus, um ein nicht ganz gewöhnliches Abenteuer zu erleben, und hilft dabei laut Wikipedia zumindest einigen Quellen nach dem späteren Sword-&-Sorcery-Genre gleich mit auf die Sprünge.

Faras Damion:
Die unendliche Geschichte - Michael Ende
Normalsterbliche Protagonisten, ohne riesige Armeen, Reiseabenteuer

Das letzte Einhorn - Peter S. Beagle
Den Film dürfte hier jeder kennen, aber auch das Buch ist sehr lesenswert und auch andere Romane des Autors.

Die Kobolde - Karl-Heinz Witzko
Zu albern?

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss
Habe ich noch nicht gelesen, könnte aber passen, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln