Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

2024 D&D Player's Handbook: Eure Eindrücke

<< < (3/10) > >>

Runenstahl:
Conjure Minor Elementals ist einer von diesen Zaubern bei denen ich mir nicht sicher bin wie Theoretisch das ganze ist. Man braucht 1 Runde um den Zauber in Gang zu kriegen. Danach kann man dann abstruse Schadensmengen austeilen... aber nur innerhalb von 15ft Entfernung. Ist es für Magier wirklich eine gute Idee so nahe in die Gegner ranzugehen ? Vor allem weil Conjure Elementals ein Konzentrationszauber ist. Will man da wirklich inmitten der Gegner stehen ?

Ich denke das man bei vielen Punkten erst einmal gucken muß wie sich das wirklich in der Spielpraxis auswirkt.

Smoothie:
Conjure Elementals ist v.a. fies mit Valor Bards am Level 10 oder diversen Multiclass Shenannigans

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 23.09.2024 | 17:00 ---Conjure Minor Elementals ist einer von diesen Zaubern bei denen ich mir nicht sicher bin wie Theoretisch das ganze ist. Man braucht 1 Runde um den Zauber in Gang zu kriegen. Danach kann man dann abstruse Schadensmengen austeilen... aber nur innerhalb von 15ft Entfernung. Ist es für Magier wirklich eine gute Idee so nahe in die Gegner ranzugehen ? Vor allem weil Conjure Elementals ein Konzentrationszauber ist. Will man da wirklich inmitten der Gegner stehen ?
--- Ende Zitat ---
Der Zauber hat eine dauer von 10 Minuten, den kann man durch aus schon vor einem Kampf Sprechen.
Die Konzentartion kann man mit Feats absichern, War Caster dürften die meisten Caster e auf level 4 nehmen, und Proficiency in con saves kannst du dir entweder per feat auf level 8 oder 12 nehmen, oder du multiclassed halt dafür.
Und wenn bei dem Schaden den man raus hauen kann steht hinter her nicht mehr in 15ft um dich....

Und selbst wenn der Zauber in der Praxis für viel Builds nicht taugt ist er doch potenziell einfach zu stark wenn man einen  Char extra dafür bauen würde.

Ich denk aber auch das in der Praxis die neuen Regeln für Spirit Guardians und Conjure Woodland Beeings ein größeres Problem sein können, das ist nur nicht ganz so offensichtlich und benötigt mehr Systemmastery und Teamwork als Conjure Minor Elementals.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Smoothie am 23.09.2024 | 17:41 ---Conjure Elementals ist v.a. fies mit Valor Bards am Level 10 oder diversen Multiclass Shenannigans

--- Ende Zitat ---
Selbst etwas zahmere Builds wie Ranger5/Druid7+ oder Monk5/Druid7+ dürften damit noch ziemlich absurden Schaden austeilen.
Auch ein Moon Druid sollte damit ziemlich austeilen können (wobei es solange das neue Monster Manual nicht draußen ist schwer zusagen ist wie stark der wäre).

Runenstahl:
Das wird langsam off Topic, deswegen mal in den Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.09.2024 | 20:00 ---Selbst etwas zahmere Builds wie Ranger5/Druid7+ oder Monk5/Druid7+ dürften damit noch ziemlich absurden Schaden austeilen.
Auch ein Moon Druid sollte damit ziemlich austeilen können (wobei es solange das neue Monster Manual nicht draußen ist schwer zusagen ist wie stark der wäre).

--- Ende Zitat ---

Ich bleibe dabei das das aus meiner Sicht bislang ein theoretisches Problem ist. Ja, der Zauber ist sehr cool. Aber wenn der nur dann flunzt wenn man den Kampf vorher kommen sieht, einen Level 12 Charakter und 2 Feats nehmen muss ist das mMn schon irgendwie recht unwahrscheinlich. Und ja, wenn dann tatsächlich Gegner in 15ft Umkreis sind kann man massiven Schaden gegen die austeilen. Die aber halt auch gegen den Caster. Und wenn die Gegner halbwegs intelligent sind werden die danach den Nahkampf meiden und den Caster auf Reichweite bekämpfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln