Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

2024 D&D Player's Handbook: Eure Eindrücke

<< < (5/10) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 22.09.2024 | 07:53 ---PS: zum Thema "abwärts kompatibel" ist meine Einstellung das 2024 eine neue Edition ist, die für sich gut spielbar sein wird. Man kann aber auch alte Abenteuer mit neuen Charakteren bespielen. Abgesehen davon scheint es mir nicht ratsam alte und neue Regeln zu mischen.

--- Ende Zitat ---
Also mein Eindruck ist, dass man die meisten Rassen, Subclassen und Spells aus 2014 in 2024 verwenden kann ohne das damit mehr Probleme entstehen als in den alten regeln.
Bei den Feats muss man vermutlich etwas nachregulieren.

Ainor:

--- Zitat von: Sphyxis am 23.09.2024 | 21:17 ---ich finds etwas broken sich über Zauber auf Level 10 und 12 aufzuregen. ich meine, dahin musst du erst einmal spielen und wenn sich jemand dementsprechend sehr früh äußert würd ich ganz generell die Frage am Tisch stellen, ob er eigentlich Bock auf Rollenspiel hat oder nur mit Lösungsbuch (und dem optimalsten Build) seine Games zocken möchte.

--- Ende Zitat ---

Naja, man braucht eigentlich keine optimierten Builds. Es reicht einfach nur Magier zu sein (mit Scorching Ray).
Aber das Problem ist weniger der Zauber (kann man ja rausschmeissen) sondern eher dass es ein Zeichen von schlampiger Arbeit ist.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 23.09.2024 | 22:36 ---OK Conjure Celestrial ist auch ziemlich heftig, scheint mir für das Level aber noch im Rahmen.

--- Ende Zitat ---

6w12 plus 4w12. Und das jede Runde. Da können die 12w6 Feuerbälle einpacken. Und als Bonbon obendrauf wird die Gruppe danach noch komplett geheilt. Das ist irgendwie völlig aus dem Rahmen.

Überhaupt sind die normalen Heilsprüche ja jetzt besser geworden. Das ist zwar nicht falsch weil sie relativ schwach waren, aber fast verdoppelt ist auch recht heftig. Ich befürchte dass das Kämpfe noch länger macht.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Ainor am 24.09.2024 | 11:01 ---6w12 plus 4w12. Und das jede Runde. Da können die 12w6 Feuerbälle einpacken. Und als Bonbon obendrauf wird die Gruppe danach noch komplett geheilt. Das ist irgendwie völlig aus dem Rahmen.

--- Ende Zitat ---
Ist halt Level 7.

Ist halt deutlich stärker als ein upgecasteter Level 3 Zauber, aber ist zumindest nichts was automatisch einen Kampf beendet.

Und 12W6 Feuerbälle waren vermutlich nie einen Gute Verwendung für einen so hohen Slot...

nobody@home:

--- Zitat von: Ainor am 24.09.2024 | 11:01 ---Überhaupt sind die normalen Heilsprüche ja jetzt besser geworden. Das ist zwar nicht falsch weil sie relativ schwach waren, aber fast verdoppelt ist auch recht heftig. Ich befürchte dass das Kämpfe noch länger macht.
--- Ende Zitat ---

Dürfte darauf ankommen, wieviele Seiten dann im jeweiligen Kampf auch tatsächlich darüber verfügen. Haben SC und Gegner jeweils mindestens einen (oder gar mehrere) Heiler zur Verfügung, dann ja, sicher -- wie oft das allerdings vorkommt, dürfte wenigstens teilweise eine individuelle Kampagnenfrage sein. Ist halt noch nicht ganz dasselbe, als ob sich gleich jedermanns Trefferpunkte allgemein verdoppelt hätten. :)

Ainor:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.09.2024 | 11:53 ---Und 12W6 Feuerbälle waren vermutlich nie einen Gute Verwendung für einen so hohen Slot...

--- Ende Zitat ---

Jetzt ist der Delayed Blast Fireball traurig  :(

Die hochstufigen angriffszauber waren ja fast alle nicht so spannend. Aber das der Zauber jetzt in jeder einzelnen Runde besser ist ist schon hart. Und 26 Heilung für jeden jede Runde gegenüber 80 auf einmal bedeutet dass er Heal dabei auch noch deklassiert. Denke mit temp HP wäre der Zauber etwas weniger irre.

--- Zitat von: nobody@home am 24.09.2024 | 11:54 ---Dürfte darauf ankommen, wieviele Seiten dann im jeweiligen Kampf auch tatsächlich darüber verfügen. Haben SC und Gegner jeweils mindestens einen (oder gar mehrere) Heiler zur Verfügung, dann ja, sicher -- wie oft das allerdings vorkommt, dürfte wenigstens teilweise eine individuelle Kampagnenfrage sein. Ist halt noch nicht ganz dasselbe, als ob sich gleich jedermanns Trefferpunkte allgemein verdoppelt hätten. :)

--- Ende Zitat ---

Ja Gegner haben die meistens nicht. Geht eher darum dass es jetzt noch wahrscheinlicher ist dass Krieger an der Front einfach stehenbleiben und jede Runde aufgetankt werden, was nicht grade spannende Kämpfe verspricht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln