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Blue Planet Recontact
Ludovico:
Biohazard liefert normalerweise auch richtig gute Qualität ab.
Ich muss mich noch weiter einlesen.
Grober erster Eindruck:
Das System nutzt bis zu 3W10 mit dem Ziel einen Zielwert zu unterwürfeln
Ludovico:
Das System ist vom Grund her ein Unterwürfelsystem:
Skillsets und Attribute bilden einen Zielwert, der mit einem W10 unterwürfelt werden muss.
Manche Spezialisierungen erlauben bis zu 3W10.
Was auch interessant ist, dass zu Beginn der Charakterschaffung ein Tier gewählt wird. Es gibt 3 Stück (Everyday, Exceptional und Elite).
Eine Besonderheit, dass als Charakteroption auch Meeressäuger zur Verfügung stehen. Damit war ich aber schon bei V2 überfordert.
Vom Setting her ist es eine Mischung aus New Frontier (a la Wilder Westen) und Cyberpunk.
Weil das ein recht weites Feld ist, muss man schon einen gewissen Fokus festlegen.
Es gibt die Corporate States (von denen manche etwas nett sind und andere kein Stück nett), die versuchen auf Poseidon einen guten Profit zu machen und sich ein Stück vom "Goldrausch" (in dem Fall Longjohn - ein Material, dass genetische Modifikationen sehr einfach macht).
Es gibt als Weltregierung die GEO, die versucht, für Recht und Ordnung zu sorgen und die Natives (die Nachfahren der ersten Siedler, die erkannten, dass sie nur überleben können, nachdem der Kontakt zur Erde abbrach, wenn sie auf Technologie verzichten).
knörzbot:
--- Zitat von: Ludovico am 5.10.2024 | 16:07 ---Das System ist vom Grund her ein Unterwürfelsystem:
Skillsets und Attribute bilden einen Zielwert, der mit einem W10 unterwürfelt werden muss.
Manche Spezialisierungen erlauben bis zu 3W10.
Was auch interessant ist, dass zu Beginn der Charakterschaffung ein Tier gewählt wird. Es gibt 3 Stück (Everyday, Exceptional und Elite).
--- Ende Zitat ---
Regelseitig ist man also anscheinend bei V2 geblieben.
Ludovico:
Das denke ich auch, wobei ich das sehr gut finde.
Die v2 war ja schon sehr gut und das System ist einfach und gut verständlich.
Im Moderator's Guide finden sich übrigens wieder vor allem die Hintergrundinfos und das so detailliert, wie man es schon bei der v2 gewohnt war.
Also auch hier wieder :d :d :d
Hier fällt mir auf, dass es nun nicht Aborigines heißt, sondern Nereids.
Was mir auch hier wieder auffällt und auch wie bei der v2 ist: Man benötigt unbedingt und auf alle Fälle einen Fokus benötigt. Das war in der v2 ja nicht vorhanden, so dass ich zumindest ins Schwimmen geriet (blutiger Anfänger, der ich war). Das wurde erkannt und nennt sich Campaign Archetypes.
Weiterhin sehr interessant und begrüßenswert (denn zuvor war ich mit der Charakteroption überfordert), dass nun viel eingehender auf Meeressäuger als SC eingegangen. Hintergründe und Charakteristiken werden wesentlich intensiver beschrieben.
Die Ausrüstung muss ich mir aber noch genauer ansehen, um zu sehen, wie diese in nicht wasserbasierten Kampagnen mitarbeiten können.
Ein Punkt, der mich stört: Es gibt keine Archetypen und auch leider keine Liste mit generischen NSCs.
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