Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Wie sieht die Landwirtschaft auf dem Planeten Barnes aus? (C545657-7)
Managarmr:
Nun ist es Jahrzehnte her dass ich ein Traveller Sourcebook gelesen habe. Wie teuer ist der Raumtransport mit Massenfrachtern?
Der Planet ist ein ziemliches Drecksloch, passt nicht so recht mit Lebensmittelproduktion. Schlechte Bedingungen für Argarwirtschaft plus die Transportkosten für verderbliche Agrarware...
-Also irgendetwas was nur unter diesen Bedingungen wächst und gleichzeitig wertvoll ist (Medikamente, Zutat für Lebensverlängerung, Droge...) wurde oben schon genannt. Gleichzeitig stellt sich mir da die Frage, betreiben die da Raubbau an diesen Pflanzen, die in immensen Beständen natürlich vorkommen? Weil 70-80er Stand der Technik spricht eher dafür dass sie bei grossen Monokulturen sehr schnell Probleme bekommen würden (Pflanzenkrankheiten, Bodenauslaugung etc) [Apropo Bodenauslaugung, oder Anreicherung: Oben wurde genannt dass Trinkwasser durch Bodenschichten gefiltert sein könnte, diese Bodenschichten laufen mehr und mehr voll mit dem Atmosphärengift...]
-Was findet sich in Barnes Nachbarschaft, gibt es da ein weitgehend agrarloses Industriesystem was dringend von den (minderwertigen) Agrarprodukten aus dem höllischen System Barnes angewiesen ist, weil billig und nah?
-Andere Alternative: Barnes war ein Industrie- oder Bergbausystem, aber die Vorkommen sind erschöpft. Die 2 Millionen die noch da sind, blieben aus religiösen Gründen in diesem System. Und mit irgendetwas muss man bezahlen um Zeug von ausserhalb zu imporierten. Ergibt dann gleichzeitig Raum für Abenteuer, Suche nach etwas (z.B. zur Abwechslung mal einen Papertrail!) in den toxischen Industrieruinen.
Skaeg:
--- Zitat von: Managarmr am 13.10.2024 | 11:01 ---Der Planet ist ein ziemliches Drecksloch, passt nicht so recht mit Lebensmittelproduktion. Schlechte Bedingungen für Argarwirtschaft plus die Transportkosten für verderbliche Agrarware...
--- Ende Zitat ---
Gemäß Traveller-Handelsklassifikationen ist der Planet eine Agrarwelt. Und wie schon erwähnt, das einzige, was ihn von einer regelrechten Gartenwelt abhebt, ist die "verseucht"-Klassifikation der Atmosphäre. Diese interpretierst du, denke ich, gnadenlos über. Sie kann einfach einen zu geringen (oder zu hohen, was aber bei einer an sich dünnen Atmosphäre weniger wahrscheinlich ist) Sauerstoffanteil bedeuten; oder eine Präsenz von für Außenweltler schädlichen Mikroorganismen; oder natürliche schädliche Elemente (z.B. Schwefelverbindungen durch vulkanische Aktivität).
Nichts von alledem muss sich auf die einheimischen (oder angepaßten) Einwohner auswirken oder ein Hindernis für Landwirtschaft sein.
Chaos:
--- Zitat von: Skaeg am 13.10.2024 | 15:53 ---Gemäß Traveller-Handelsklassifikationen ist der Planet eine Agrarwelt. Und wie schon erwähnt, das einzige, was ihn von einer regelrechten Gartenwelt abhebt, ist die "verseucht"-Klassifikation der Atmosphäre. Diese interpretierst du, denke ich, gnadenlos über. Sie kann einfach einen zu geringen (oder zu hohen, was aber bei einer an sich dünnen Atmosphäre weniger wahrscheinlich ist) Sauerstoffanteil bedeuten; oder eine Präsenz von für Außenweltler schädlichen Mikroorganismen; oder natürliche schädliche Elemente (z.B. Schwefelverbindungen durch vulkanische Aktivität).
Nichts von alledem muss sich auf die einheimischen (oder angepaßten) Einwohner auswirken oder ein Hindernis für Landwirtschaft sein.
--- Ende Zitat ---
"Tainted" bedeutet meines Wissens in der Praxis, dass man als Mensch eine Filtermaske braucht. Das könnte auch einfach ein zu hoher CO2-Anteil in der Atmosphäre sein, den wir für uns rausfiltern müssen, der aber für Photosynthese betreibende Pflanzen eher Segen als Fluch sein dürfte, gerade mit einer dünnen Atmosphäre und weniger Wolken, wodurch ein höherer Anteil an Sonnenlicht die Oberfläche erreicht. Und die Schwerkraft ist niedriger, das heißt, Pflanzen können höher wachsen.
Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade Maisfelder, so hoch wie bei uns der durchschnittliche Mischwald. Ganz so krass dürfte es in der Praxis nicht sein, aber das Bild gefällt mir.
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Chaos am 13.10.2024 | 16:10 ---Und die Schwerkraft ist niedriger, das heißt, Pflanzen können höher wachsen.
--- Ende Zitat ---
oder tragen schwerere Maiskolben am Ende der Stängel ;D
Chaos:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 13.10.2024 | 16:38 ---oder tragen schwerere Maiskolben am Ende der Stängel ;D
--- Ende Zitat ---
Bitte füge deinem Bild von dem Bild vor meinem geistigen Auge Maiskolben so groß wie Wassermelonen (oder Kürbisse?) hinzu.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln