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Humblewood - braucht man D&D Kenntnisse?
Midori:
Hallo
Ich interessiere mich für Humblewood, was allerding kein eigenes System ist, sondern sich als Kampagnenband für D&D 5E bezeichnet, weshalb auch dabei steht, dass man eigentlich das D&D Spielerhandbuch zusätzlich bräuchte. Nun suche ich aber etwas für die Familie und auch wenn ich selbst DSA und ein wenig Pathfinder Erfahrung habe, wird der Rest der Familie kein Interesse daran haben irgendwelche Regelbücher zu lesen.
Daher die Frage: Kann man Humblewood auch so leiten, das man mit einer A4 Seite Characterbogen auskommt und man mit gelegentliche Proben D20 Würfe auf irgendwelche Attribute/Skills auskommt und auch die Kämpfe für Neulinge zu verstehen sind? Oder setzt die Kampagne voraus, dass man alle D&D Kampf-, Zauber- und Regenerationsregeln benutzt, also wirklich D&D "aber in niedlich" spielt? Ich denke da an Kämpfe in denen Spieler im Kopf halten müssen, dass sie gerade +2 für Feuer und -2 für stumpfen Schaden und noch -1 Schutzzauber machen und nochmal +1 für Lieblingsgegnerart etc., so dass jede Kampfaktion zur Kopfrechenübung wird und ohne Schmierzettel nicht zu machen ist...
Danke für alle Erfahrungsberichte
Runenstahl:
Humblewood nutzt die ganz normalen D&D 5e Regeln. Die Boni und Mali halten sich bei 5e hier zwar in Grenzen (im Vergleich zu Pathfinder oder 3.5) aber es ist immer noch kein Regelleichtgewicht. Vermutlich kann man selbst Arbeit reinstecken und versuchen es einfacher zu gestalten.
Je nach Alter der Kinder macht es vielleicht mehr Sinn ein leichteres System zu nehmen (oder selbst eines zu machen) und damit die Welt von Humblewood zu bespielen.
aikar:
Die Kampagne hat ein paar Kämpfe, aber der Fokus liegt, zumindest so wie ich es erlebt habe, mehr auf dem Rollenspiel. Aber es geht bei den Encounter-Beschreibungen etc. schon grundlegend von D&D5 als Regelsystem aus.
Du kannst es natürlich mit einem anderen Regelsystem spielen, ein Teil des Buches (wie die speziellen Zauber etc.) ist für dich dann natürlich uninteressant und du müsstest wie bei allen Conversions alle Gegner etc. selbst bauen.
Mein persönlicher Vorschlag wäre Tiny Dungeon, sollte deine Anforderungen erfüllen und alles was man braucht ist sehr flott aus dem Ärmel geschüttelt.
--- Zitat von: Midori am 3.10.2024 | 00:31 ---dass sie gerade +2 für Feuer und -2 für stumpfen Schaden und noch -1 Schutzzauber machen und nochmal +1 für Lieblingsgegnerart etc., so dass jede Kampfaktion zur Kopfrechenübung wird und ohne Schmierzettel nicht zu machen ist...
--- Ende Zitat ---
Diese Rechnerei hast du doch bei D&D5 gar nicht? wtf? Da gibt es nur Vorteil/Nachteil (Nimm 2W20 und verwende den besseren/schlechteren), Resistenzen (Schaden wird halbiert), Verletzlichkeiten (Schaden wird verdoppelt) und Immunitäten.
Kann es sein, dass du von einer älteren Edition ausgehst?
Raven Nash:
Ich meine, dass "sma" hier aus dem Forum Humblewood mit Dragonbane bespielen wollte und auch schon die Rassen konvertiert hat.
Grundlegend muss ich aber sagen, dass 5e hier eigentlich sehr gut funktioniert. Die Kampagne hat durchaus ihre heroischen Momente, in denen ein allzu tödliches Kampfsystem einfach daneben ist. Der Angriff auf die Hauptstadt durch die Rebellen, etwa. Und natürlich der Endkampf.
Und - ich wiederhole das gerne - lass dich nicht von den Illus täuschen. Humblewood ist absolut nicht "niedlich". Es ist eine Geschichte um Unterdrückung und eine nahende Katastrophe, Verzweiflung und Hass. Und schlechte Entscheidungen.
Dass es für die SCs die Möglichkeit gibt, wirklich etwas zum Positiven zu verändern, ist die zweite große Stärke der Kampagne.
sma:
--- Zitat von: Raven Nash am 3.10.2024 | 09:55 ---Ich meine, dass "sma" hier aus dem Forum Humblewood mit Dragonbane bespielen wollte und auch schon die Rassen konvertiert hat.
--- Ende Zitat ---
Ich schreibe zwar viel, wenn der Tag lang ist, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Mit Humblewood habe ich mich noch nie beschäftigt, sondern nur das Actual Play von Orkenspalter mit großem Vergnügen geschaut. Bei Dragonbane hatte ich mal mit einer Aventurien-Adaption geliebäugelt.
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