Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ich erzähle vom] Discworld Schnellstarter von Modiphius

<< < (3/3)

sma:
In Vorbereitung für den Kickstarter nächste Woche hat Modiphius ein bisschen Geld in die Hand genommen und Quintin Smith aka Quinns, Josephine McAdam und zwei Leute, die ich leider nicht kenne spielen in netter Studiokulisse das Abenteuer aus dem Schnellstarter.

sma:
Ach, wir haben übrigens gestern nochmal gespielt, ein eigenes Abenteuer, das locker von der Hand ging, Spaß gemacht hat und nochmal das Problem mit diesem Rollenspiel demonstriert: Warum genau brauche ich das?

Ohne die kargen Regeln, einfach mit 1W6 und hoch ist gut, hätte es noch besser funktioniert. Das Scheibenwelt-Setting kann man aus der Erinnerung kombiniert mit Wikis und ChatGPT auch konstruieren. Einzig die vordefinierten Charaktere waren nützlich, deren "Aspekte" aber so kryptisch sind, dass hier ein "traditionellerer" Ansatz mit Vor- und Nachteilen einfacher zu handeln wäre.

Irian:
Wir haben damals Discworld mit GURPS gespielt und es hat auch funktioniert, auch wenn 99% von GURPS ziemlich unnötig sind dafür. Es kommt auf die Leute und die Stimmung an, dann bekommt man zumindest irgendeine Form von Humor mit mehr oder minder starkem Discworld-Bezug. Heutzutage würde ich dafür aber wohl auch kein GURPS mehr nehmen (auch wenn das Quellenbuch an sich durchaus gut ist), sondern maximal die lange Liste von Vor- und Nachteilen als Inspiration für "definierende" Elemente eines Charakters nutzen und den Rest einfach improvisieren, ob mit 1W6, 3W6 oder W20 ist doch völlig egal. Spontan käme mir für Discworld auch einfach RISUS in den Sinne, das erscheint von der Regelintensitität und Freiheit recht gut geeignet.

aikar:

--- Zitat von: La Cipolla am 12.10.2024 | 10:19 ---Seriously, wenn man nicht in DISCWORLD über Erfolg verhandelt, wo denn dann? :D
--- Ende Zitat ---
Will ich auch niemandem ausreden. Dass es nichts für mich ist, macht es ja nicht zu einem schlechten Spiel. Sonst gäbe es eine MENGE schlechter Spiele da draußen  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln