Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle vom] Discworld Schnellstarter von Modiphius
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: sma am 3.10.2024 | 02:09 ---Schließlich gibt es noch die "das klappt auf gar keinen Fall" Regel, wo, wenn etwas superextremunwahrscheinlich ist, sollte das die SL einfach durchwinken.
--- Ende Zitat ---
Durchwinken wie "nö, klappt nicht" oder "klar klappt das!" wenn die aus dem Computerspiel bekannte "1:1 Million"-Chance da ist?
sma:
Letzteres. Wenn's superunwahrscheinlich ist, klappt es. Außer, die Spieler wollen es erzwingen. Dann nicht.
KyoshiroKami:
--- Zitat von: aikar am 8.10.2024 | 16:53 ---Schade, bei "Verhandeln bei jeder Probe" bin ich draußen, das hat für mich noch gut funktioniert.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: sma am 8.10.2024 | 17:45 ---Hast du das nicht bei jedem Rollenspiel mehr oder weniger?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es kommt da ganz stark auf die Gruppe bzw. einzelne Spieler an. Wenn ich so an den einen oder anderen Mitspieler zurück denke, dann kann dieses "Verhandeln" sich echt ziehen und potenziell nach drei oder vier Proben einfach keinen Spaß mehr machen.
La Cipolla:
Seriously, wenn man nicht in DISCWORLD über Erfolg verhandelt, wo denn dann? :D
In diesem Sinne:
--- Zitat ---Letzteres. Wenn's superunwahrscheinlich ist, klappt es. Außer, die Spieler wollen es erzwingen. Dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Exzellente Regel! (für Discworld)
Ich bin froh, dass sie einerseits die Regeln narrativ halten, andererseits aber auch nicht versuchen, den Humor ZU stark zu verregeln. Das kann total leicht schiefgehen.
Bin gespannt!
--- Zitat ---Mir ist ins Auge gefallen, dass überall die Pronomen präsentiert werden, sogar bei minimalistischen NSCs und auch auf den Charaktersheets.
--- Ende Zitat ---
Duh, ist ja auch Discworld! Viel (gender-)subversiver als diese Bücher wird es halt nicht mehr.
Edit: Ich hatte hier erst ein Beispiel stehen ... aber seien wir ehrlich, es ist nicht nur eins, und dazu noch offensichtlich genug.
Shaun hat übrigens auch mal ein hervorragendes Video über die Leute gemacht, die Pratchett irgendwelche Seltsamkeiten andichten wollen. Da wird auch direkt über Pronomen in seinen Büchern geredet.
Empfehlenswert!
Chaos:
--- Zitat von: sma am 11.10.2024 | 13:06 ---Letzteres. Wenn's superunwahrscheinlich ist, klappt es. Außer, die Spieler wollen es erzwingen. Dann nicht.
--- Ende Zitat ---
Sie müssen aber auch sicherstellen, dass die Erfolgschance genau eins zu einer Million beträgt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln