Autor Thema: "Standard" Fertigkeiten?  (Gelesen 343 mal)

Offline Brakiri

• Adventurer
  • Username: Brakiri
"Standard" Fertigkeiten?
« am: 3.10.2024 | 13:10 »
Hallo zusammen,

nur noch ne Stunde Zeit, aber habt ihr ein paar Tipps für "Standard" Skills die ein Spielleiter benutzt?
z.B. bei Wahrnehmung gibt es verschiedene, keine Ahnung welche davon sinnvollerweise wann benutzt wird?

Ein paar Tipps wären cool, damit ich nicht die völlige Flachschippe bin, danach siehts nämlich grade aus :D

Rechtschaffend blöd oder chaotisch dumm?

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Re: "Standard" Fertigkeiten?
« Antwort #1 am: 21.10.2024 | 09:35 »
Ich hoffe du bist trotzdem ohne Tips klar gekommen  ~;D War ja doch auch etwas kurzfristig. Für ne erste Runde hätte ich es ohnehin relativ simple gehalten und wenn überhaupt nur ein paar Grundfertigkeiten genutzt. Wie eben "normale" Wahrnehumg, Schleichen/verbergen vielleicht, Schlösser öffnen etc. Also so absolutes Standardzeug, damit alle ins System finden und ein Gefühl dafür bekommen.

Wie war es denn ansonsten?

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #2 am: Gestern um 09:33 »
Ihr spielt die Deutsche Version, als RMFRP, oder?

Auch hier viel zu spät (..im Forum angemeldet..), sorry!

Tipps für Fertigkeiten: eine aktive und eine passive Wahrnehmung ausbilden. Ggfs mit dem SL dann ingame verhandeln, dass man das nutzen darf.
(wir haben zu den Wahrnehmungsregeln diverse hausregeln aufgestellt, weil wir diese Fragmentierung nicht nachvollziehen konnten)

Zwei Nahkampfwaffen (die mit Abstand beste Waffe ist das Saren, also Elbenschwert), eine Fernkampfwaffe (Bola ist erstaunlich gut).
Körperentwicklung nicht vergessen. Aber auch nicht ausmaxen, da die TPs meist nicht zum Ableben der SCs führen.
Einige Ränge (Hobby zB) auf Schleichen und Verstecken sind immer gut.
Rüstungsmali schnellstmöglich auf 0, bzw Mindestwerte bekommen.
In eurem Fall (Piraten) wäre Schwimmen und Akrobatik sehr (!) sinnvoll.
Ein paar Punkte in Magischen Gegenstand Benutzen investieren.

Ist halt total abhängig von Volk, Beruf und Co.
Mir persönlich sind noch Fertigkeiten aus der Gruppe Einflussnahme wichtig. Aber ich spiele auch oft kommunikative Charaktere und laviere mich gern auch ohne Waffengewalt aus Situationen heraus.

aber erfahrungsgemäß werden vor allem Wahrnehmungsfertigkeiten beprobt.
Das ist aber kein RM-Ding, sondern irgendwie überall so.
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #3 am: Gestern um 11:38 »
Ja, Wahrnehmung ist äußerst wichtig. Ich weiß nicht, wie oft wir anfangs Sachen nicht bemerkt oder gefunden haben, weil keiner von uns Wahrnehmungsfertigkeiten gesteigert hat.

Online Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #4 am: Gestern um 12:25 »
Bei uns auch. Wobei hier das System für mich dann aber auch auf höheren Stufen an seine Grenze stößt. Entdecken die Charaktere auf niedrigen Stufen relativ wenig, weil die Fertigkeit eben nicht so schnell ansteigt, entgeht ihnen später nahezu nichts mehr. Der Schwierigkeitsgrad bleibt ja wie er ist und ich halte wenig davon den an die Gruppe anzupassen. Aber damit muss man eben leben.