Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

MIDGARD 6 Alle Informationen!

<< < (2/12) > >>

tarinyon:
Ich hab mir im Lauf des letzten Jahres einiges für Midgard 5 geholt. Die Production Values sind schon echt hoch und die Tatsache, dass es ein originär deutsches Rollenspiel ist, macht auch eines der Alleinstellungsmerkmale aus. Außerdem mag ich persönlich diese altertümliche (80er Jahre) Herangehensweise an ein Fantasyrollenspiel, die bei Midgard bis heute erhalten geblieben ist. Die Regeln dagegen sind jetzt sicher nicht der Burner und ich wüsste daher nicht, warum ein Midgard 6, was komplett auf Nostalgie verzichtet Erfolg in der deutschen Rollenspielszene haben sollte. Der Reiz von Midgard liegt doch mMn darin, dass es organisch aus dem Protorollenspiel im deutschsprachigen Raum (FOLLOW, Magira) gewachsen ist und nicht wie Midgard 6 auf dem Reißbrett designed wurde.

unicum:

--- Zitat von: NurgleHH am  5.10.2024 | 11:29 ---@Unicum: Vielen Dank, teile Deine Meinung mit wenig neue Ideen.

--- Ende Zitat ---

Danke,... immer schön zu lesen das manche Leute auch Danke sagen können,...

Im Midgard Forum ist (wieder mal) ein Flamewar ausgebrochen,... brauche ich nicht mehr und erst recht nicht bei einem Hobby. Habe mich deswegen auch wieder etwas dort zurückgezogen.

Kalimar:
Ich verstehe halt nicht wirklich, warum sich das neue Spiel noch Midgard nennt. Kann ja sogar sein, dass es ein gutes Spiel wird, aber mit Midgard hat das doch nichts mehr zu tun?

Es spielt nicht auf der selben Welt. Bei den neuen Regeln wird immer deutlicher dass diese wenig bis gar nicht rückwärtskompatibel sein werden. Also warum überhaupt noch "Midgard"? Weil der Name noch fürs Marketing gut ist?

Das ist so ein bisschen als ob DSA6 nicht mehr in Aventurien spielt und die 3W20 Probe wegfällt.

Ist halt ein neues Spiel. Eben dann Damatu oder so. Allerdings braucht es dann auch irgendwas anderes, um sich vom Rest abzuheben.

Midgard ist (aktuell) für mich eher unaufgeregte Low Fantasy mit Bezug zu realen Kulturen. Ich mag das. Und so viel vergleichbares gibt es da nicht.

General Kong:
Ich glaube, ich werde mich dich noch mit den erweiterten Keetnregelbücgern von Midgardd 5 eindecken. Das neue erscheint mir dann doch nicht neu, sondern ganz anders.

Man kann sich trefflich darüber streiten, ob Midgard nicht ein wenig behäbig daherkommt. Okay, geschenkt. Aber der Regelkern hat es mitsamt Welt auf ca. 44 Jahre geschafft und fand seine Spieler. Das klingt für mich wie ein Erfolg.

Ich hoffe, dass das nicht mit "Alles neu, macht der Maigard" verspielt wird ...

unicum:
Ich bin jedenfalls mal gespannt was @Dan im näcshten Video sagt und ... auf das Ding was zu Dreiech rauskommen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln