Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Alien Isolation

<< < (2/3) > >>

Tomas Wanderer:
Vorweg nochmal: Ich hab das Spiel über die Jahre mehrfach durchgespielt, alle DLCs, Achievements dies das. Es gibt für mich kein Spiel, das den ersten Film (das einzige Meisterwerk in der Reihe) so gut abgreift wie Alien: Isolation. Die Kritik ist also auf hohem Niveau und glaube, wenn ein Nachfolger was besser machen könnte, dann vlt die genannten Punkte.

Ich hatte mir nochmal mittels Metacritic einen Überblick zu den Bewertungen von 2014 verschafft, daher die rund 75% positiv. Was die deutschen Publikationen in der Zeit wieder verbrochen hatten (siehe auch IGN), kein Plan, aber dann verstehe ich auch, was du meinst.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man den Spielern auch etwas abverlangen kann, um die Mechaniken zu lernen. Da ich damals aber auch gehäuft feststellen musste, dass Spieler nicht begriffen haben, dass das Alien z.B. den Motion Tracker hören kann, scheint mir, dass es entweder nicht gut genug kommuniziert wird oder zu inkonsistent ist, damit es von allein auffällt. Den Punkt würde ich oben wohl noch hinzufügen müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe, war das Alien in der Entwicklungsphase so effizient gebaut worden, dass sie es wieder runterregeln mussten. Was in meiner Erfahrung auch zu Inkonsistenzen im Verhalten geführt hat, es sieht oder hört dich, aber reagiert nicht, und in anderen Situationen findet es einen ständig. Da die richtige Balance zu finden, ist unglaublich schwierig und grundsätzlich funktioniert es wunderbar, aber das ist trotzdem für mich ein Punkt, der ggf. besser ginge.

Mit "Aliens sein wollen" meine ich den Abstecher ins Nest und wo man dann auf zwei Aliens trifft, das hat mMn insbesondere auf Nightmare nicht mehr so gut wie der Rest des Spiels funktioniert. Ebenso nachdem man den Reaktor zerstört hat, sieht man einige Aliens, sieht cool aus, aber unterläuft etwas, was man davor erlebt hat (War das immer wieder ein anderes Alien?), und das Spiel kann das gezeigt auch nicht wirklich einlösen, also dass man sich jetzt einer Horde stellen muss oder so (was ich auch nicht gewollt hätte). Da sind aber Story und Spielmechaniken für mich zu sehr auseinandergefallen.

Outsider:
Naja, also das mit dem Motion Tracker ist so eine Sache. Mir persönlich ist es nicht großartig aufgefallen, dass das Alien auf die Geräusche reagiert, weil ich den nie an hatte wenn es schon so verdammt nah war :D

Die AI des Aliens ist ja bei weitem nicht perfekt, aber deutlich besser was viele andere Spiele zu bieten haben. Der Konflikt Alien gegen Ripley (jr.) wird einfach perfekt eingefangen. Die Waffen- und Kampfmechaniken waren grottig schlecht, ohne Frage da hätte man viel mehr rausholen können, aber das ist halt nicht der Fokus des Spiels.

Am Ende geht’s halt ein wenig ans Eingemachte. Ich glaube bei einer Station voller potentieller Wirte hätte es mich mehr gewundert, wenn es die ganze Zeit wirklich nur ein Alien gewesen wäre. Besonders da man ja auch ständig zwischen den Stationstürmen und Sektoren wechselt. Ein Alien könnte einem wahrscheinlich nicht so dermaßen penetrant folgen. Das gehört für mich auch ein wenig zum Twist des Spiels. Es macht den Eindruck es ist nur eins, aber zum Zeitpunkt der Ankunft des Spielers müssen schon mehrere ihr Unwesen treiben.

Ich denke das Spiel muss auch nicht einlösen das man sich einer Horde stellen muss. Die Station ist riesig, aus dem DLC weißt du ja wie winzig im Vergleich das Innere der Nostromo ist. Da wären drei oder vier dieser Biester eine Horde. Die gesamte Sevastopol hat aber noch hier und da Zellen mit Überlebenden. Ich denke die paar wenigen Aliens die da rumstreifen haben einfach noch zu viele andere Ziele. Das Spiel ist ja als Nachfolger zu Alien I konzipiert und da passt es perfekt rein. Was die Anzahl der Aliens und das Storybuilding angeht. Keine Horde aber mehr als eins in einem offenen „Jagdrevier“.

Die IGN Wertung trifft leider genau das was damals projiziert wurde. Das Spiel ist ein schlechter Shooter weil: -> Hier absurde Gründe einsetzen!

Davon haben sich viele Leute abschrecken lassen. Das damalige zum Spiel gehörige Forum war voll von Rufen nach einer Fortsetzung, aber die Macher haben aufgrund der Kritiken unter der Gürtellinie (weil Thema nicht verstanden und damit unsachlich) dazu entschlossen das Projekt einzustellen oder ihm bis auf weiteres keine Beachtung mehr zu schenken.

Aber das könnte sich jetzt ja ändern :D :D :D

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  8.10.2024 | 12:56 ---… Das Spiel setzte zu großen Teilen auf Jump Scares und die halte ich für die langweiligste Art der Spannung …

--- Ende Zitat ---

Das Spiel setzt in erster Linie darauf das man dynamisch mit dem Gegner ums Überleben „schleicht“. Es gibt Jump Scares die sind aber deutlich in der Unterzahl. Da kann man kaum von „setzte zum großen Teil auf“ sprechen. Sie kommen eher wohl dosiert daher damit man ihrer nicht überdrüssig wird.

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: Outsider am  8.10.2024 | 15:56 ---Das Spiel setzt in erster Linie darauf das man dynamisch mit dem Gegner ums Überleben „schleicht“. Es gibt Jump Scares die sind aber deutlich in der Unterzahl. Da kann man kaum von „setzte zum großen Teil auf“ sprechen. Sie kommen eher wohl dosiert daher damit man ihrer nicht überdrüssig wird.

--- Ende Zitat ---

Ich werde ihrer aber schon beim ersten mal überdrüssig. Und nach dem gefühlt 10. hab ich genervt ausgemacht.

Outsider:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am  8.10.2024 | 16:00 ---Ich werde ihrer aber schon beim ersten mal überdrüssig. Und nach dem gefühlt 10. hab ich genervt ausgemacht.

--- Ende Zitat ---

Dann musst du aber ziemlich weit gespielt haben um 10 Jump Scares in A:I zusammen zu bekommen  ~;D

Oder du bist leicht zu erschrecken  8)  was dann ja wieder für die Qualität des Spiels spricht. Dichte Atmosphäre usw.  :headbang:

Edgar Allan Poe:
Aber das ist es ja. Jump Scares sind sicher einiges … aber kein Garant für ne dichte Atmosphäre. Wir können hier allenfalls von einer Meta-Atmosphäre sprechen. Eine ständige Angespanntheit, weil man zwei Ecken später das nächste „BUH!!! Haha!“ erwartet. Das hat für mich gar nichts mit Spannung oder Horror zu tun.

Ich bin da wohl nicht die Zielgruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln