Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D 5E 2024 - Hausregeln

<< < (11/13) > >>

flaschengeist:
Eine Hausregel in meiner Drachenlanze-Runde seit vergangenem Freitag:
Bei Long Rest werden (wie in D&D 2014) nur die halben Hitdice regeneriert. In der neuen sind es nämlich alle, wie wir erst jetzt realisiert haben. Unter dem Gesichtspunkt der Vereinfachung verständlich, wenn man aber auf dem Standpunkt steht, dass in D&D die Charaktere ohnehin zu schnell wieder fit sind, eine Verschlimmbesserung.

Runenstahl:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.01.2025 | 14:01 ---Selbst wenn man die Monster direkt Ini würfeln lässt, ist die "Rugby" Strategie immer noch zu stark.

--- Ende Zitat ---

Damit meinst du das der Charakter weiter kommt das er von anderen getragen wird ?

Das würde dann voraussetzen das man zum einen mehrere Charaktere hat die da mitspielen bzw darauf ausgelegt sind und zum anderen das man bei der Anwendung der Regeln wie bei der Peasant Railgun den gesunden Menschenverstand wegläßt. Es macht halt keinen Sinn das sich ein Charakter in einer Runde, dadurch das er getragen wird, weiter bewegen kann als wenn er selbst sprinted bzw sich diese Bewegung sogar noch mit seinem Sprint kombinieren läßt.

In unserer derzeitigen Kampagne haben wir viel mit Reittieren zu tun (Drachenreiter !) und da habe ich festgelegt das die Bewegung des Reittieres auch die Bewegung des Reiters in gleicher Weise verbraucht. Bewegt sich das Reittier also einen halben Move kann der Reiter mit seinem halben Move noch absteigen und das wars dann (sofern er nicht sprinten möchte).

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Runenstahl am 12.01.2025 | 22:12 ---Damit meinst du das der Charakter weiter kommt das er von anderen getragen wird ?

--- Ende Zitat ---
Es geht nicht um das weiter kommen sondern darum das du den Schaden gegen die selben Gegner mehr fach triggerst in dem der sich außerhalb seines turns bewegt bzw. bewegt wird.

Gegen einen einzelnen Gegner würde es im prinzipiell reichen den Cleric/Druid jedes mal nur 5ft vor und zurück zu bewegen.

Dazu kommt das der Cleric/Druid den Schaden schon selber zweimal triggern kann indem es die Ready Action nimmt. Und selbst damit ist der Zauber für das Level schon zu Stark.

--- Zitat ---Das würde dann voraussetzen das man zum einen mehrere Charaktere hat die da mitspielen bzw darauf ausgelegt sind
--- Ende Zitat ---
Ja die Spieler müssen natürlich ihre Strategie darauf auslegen, aber wenn sie das tun ist das verdammt stark.

--- Zitat ---und zum anderen das man bei der Anwendung der Regeln wie bei der Peasant Railgun den gesunden Menschenverstand wegläßt. Es macht halt keinen Sinn das sich ein Charakter in einer Runde, dadurch das er getragen wird, weiter bewegen kann als wenn er selbst sprinted bzw sich diese Bewegung sogar noch mit seinem Sprint kombinieren läßt.

In unserer derzeitigen Kampagne haben wir viel mit Reittieren zu tun (Drachenreiter !) und da habe ich festgelegt das die Bewegung des Reittieres auch die Bewegung des Reiters in gleicher Weise verbraucht. Bewegt sich das Reittier also einen halben Move kann der Reiter mit seinem halben Move noch absteigen und das wars dann (sofern er nicht sprinten möchte).
--- Ende Zitat ---
Ok aber damit bist du schon wieder klar im Hausregel Bereich.

Und Treantmonks Hausregel zu den Zaubern löst das Problem ziemlich gut, sie killt den Exploit lässt den Zauber aber sonst wie er ist.

Beim Spike Growth bin ich etwas skeptisch, da es da potentiell immer noch optionen gibt den zauber so auf der Battlemap zu positionieren, das das ganze immer noch funktioniert.

Runenstahl:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.01.2025 | 22:42 ---Ok aber damit bist du schon wieder klar im Hausregel Bereich.

--- Ende Zitat ---

Dieser Thread ist der Hausregel Bereich.

Ainor:

--- Zitat von: Runenstahl am 12.01.2025 | 10:23 ---Wer sich ein One-Trick Pony baut das dann hin wieder mal erfolgreich diese Kombo durchziehen kann, darf dann mMn auch mal diesen Erfolg feiern.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: flaschengeist am 12.01.2025 | 11:41 --- Aber man darf auch die Grenzen dieser Perspektive nicht aus dem Blick verlieren. Und dieser Fall ist dafür ein gutes Beispiel: Ja, der DPR ab Level x mag durch die Decke gehen - aber nur, wenn zusätzlich mehrere Randbedingungen erfüllt sind. Sofern diese Bedingungen jedoch wie hier anspruchsvoll sind, geht der hohe DPR aus meiner Sicht in Ordnung.

--- Ende Zitat ---

Was heisst hier anspruchsvoll? Es reicht Moon Druid in Tierfrom zu sein
(wie gut das genau ist hängt natürlich von den Tierforman ab). Oder Valor Bard. Oder Wizard mit scorching ray. Wo ist da das One-Trick Pony?

--- Zitat von: Runenstahl am 12.01.2025 | 10:23 ---Ansonsten siehe oben... im Nahkampf die Konzentration aufrecht zu erhalten ist selbst mit Warcaster auf Dauer schwierig.

--- Ende Zitat ---

Praktisch alle Sprüche die irgendwie Schaden über Zeit machen brauchen Konzentration. Wenn einge davon viel besser sind dann ist das ein Problem, denn dann wird die Zauberauswahl sehr einseitig.

Zum Vergleich: Feuerball macht 8w6. Spirit Guardians macht 3w8 (und Woodland oder auf Grad 4 noch mehr). Wenn man das einmal zusätzlich auslöst (mit Telekinetic sehr einfach) sind wir schon bei 6w8, also fast am Feuerball, bevor die Gegner den Kleriker überhaupt angreifen dürfen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.01.2025 | 13:48 ---Da würdest du allerdinsg auch was an der Schadens Scalirung drehen müssen. 2d8 einmal pro Runde wäre für einen Level 4 ziemlich schwach, und die 12d8 auf Level 9 (sprich etwa das 1,5fache was ein level 20 Rogue an Sneak Attack kriegt)sind potentiell immer noch etwas viel.

--- Ende Zitat ---

Nicht alle Zauber müssen auf allen Graden gut sein. Und auf Grad 9 gelten eh andere Regeln.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.01.2025 | 22:42 ---Beim Spike Growth bin ich etwas skeptisch, da es da potentiell immer noch optionen gibt den zauber so auf der Battlemap zu positionieren, das das ganze immer noch funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Ohne fragwürdige Rulings? Wäre ich mir nicht so sicher. 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln