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D&D 5E 2024 - Hausregeln
Runenstahl:
Zu One-Trick-Pony:
Meine Meinung ist das Conjure Minor Elementals nur dann wirklich flunzt wenn der Charaktere einen guten Con-Save hat (und am besten noch War-Caster obendrauf) sowie gute Überlebensschancen im Nahkampf (also gute AC mit vielen HP). Der Standard-Wizard muss schon arg tricksen damit er in diesen Kategorien Punkten kann. Der Moon-Druid hat zwar extra HP meist aber eine miese AC (was bedeutet das er viele Con-Saves machen muss) und auch deutlich weniger Angriffe als Wizards in einer Runde raushauen können.
Natürlich kann man Builds machen die genau dafür ausgelegt sind aber die sind dann halt auch sehr speziell. Und wenn die Feinde überraschend antanzen muss man sich gut überlegen ob es sich rechnet eine Runde aufzuwenden um Conjure Minor Elementals zu nutzen oder ob man nicht doch lieber "normal" kämpft.
Wir müssen das jetzt nicht tot-diskutieren. Vielleicht haben wir einfach andere Ansichten. Wer meint das er den Zauber runterregeln muss soll das auf jeden Fall tun !
Ainor:
Damit liegst du nicht falsch weil "wirklich flunzt" nicht definiert ist :)
Und du hast natürlich recht dass diese Sprüche schwerer einzusetzen sind je schwerer der Kampf ist.
Aber: Moon-Druid hat in 5.5 17 oder 18 AC. Das ist quasi Standard. Und mit 16 Con und War Caster ist die Wahrscheinlichkeit einen normalen Concentration Save zu verpeilen nur 9%. Bedeutet Concentration geht durchschnittlich nach 20 Angriffen aus. Bis dahin dürfte sich der Spruch doppelt und dreifach gelohnt haben, insbesondere wenn man ihn zu Beginn des Kampfes schon an hatte.
Bei Spirit Guardians ist es noch extremer denn Kleriker haben oft 20 AC (und wenn man billig an magische Rüstungen und Schilde kommt noch mehr). Da der Spruch ja keine Aktion erfordert kann der Kleriker nach der ersten Runde Dodge einsetzen. Bedeutet Concentration geht durchschnittlich nach 80 Angriffen aus.
Klar, je nach Gegnern natürlich anders, aber Spirit Guardians macht man ja wenn viele da sind.
Und was den Wizard angeht: er muss erst ran wenn er tatsächlich angreift. Und Conjure Minor und Scorching Ray jeweils auf Grad 5 sind 150 Bruttoschaden. Da ist es bei Einzelgegnern nicht so klar ob es danach noch einen Nahkampf gibt. Wes mich daran stört ist dass Wizards damit den Kriegern in ihrer Hauptdisziplin - Schaden gegen Einzelgegner - die Show stehlen können.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 00:00 ---Nicht alle Zauber müssen auf allen Graden gut sein. Und auf Grad 9 gelten eh andere Regeln.
--- Ende Zitat ---
ABer sie sollte zumindest auf ihrem Grund Grad gut sein.
2d8 once per turn ist mMn extrem schwach für level 4.
--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 00:00 ---Ohne fragwürdige Rulings? Wäre ich mir nicht so sicher.
--- Ende Zitat ---
Sobal der Gegner den du durch Spike Growth ziwhwn willst größer ist als du, reicht es Spike Growth so nah an eine Wand (order ein anderes Hindernis) zu Casten das der Grappler dran vorbai laufen kann und der gegrappelte nicht.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 13.01.2025 | 09:29 ---Aber: Moon-Druid hat in 5.5 17 oder 18 AC. Das ist quasi Standard. Und mit 16 Con und War Caster ist die Wahrscheinlichkeit einen normalen Concentration Save zu verpeilen nur 9%. Bedeutet Concentration geht durchschnittlich nach 20 Angriffen aus. Bis dahin dürfte sich der Spruch doppelt und dreifach gelohnt haben, insbesondere wenn man ihn zu Beginn des Kampfes schon an hatte.
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt das Druide sobald er mit Wild Shape fliegen kann von vielen Gegnern überhaupt nicht mehr angriffen werden kann.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 09:39 ---ABer sie sollte zumindest auf ihrem Grund Grad gut sein.
--- Ende Zitat ---
Hold Person wird auf Grad 3 sehr viel besser...
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 09:39 ---2d8 once per turn ist mMn extrem schwach für level 4.
--- Ende Zitat ---
Spirit Shroud, Crusaders Mantle, Fount of Moonlight, etc. Nicht besonders gut, aber durchaus im Rahmen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 09:39 ---Sobal der Gegner den du durch Spike Growth ziwhwn willst größer ist als du, reicht es Spike Growth so nah an eine Wand (order ein anderes Hindernis) zu Casten das der Grappler dran vorbai laufen kann und der gegrappelte nicht.
--- Ende Zitat ---
Was hindert den Gegner daran zu squeezen? Und: Spike Growth ist ein Kreis, das wird rein geometrisch schon schwierig.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 13.01.2025 | 09:43 ---Dazu kommt das Druide sobald er mit Wild Shape fliegen kann von vielen Gegnern überhaupt nicht mehr angriffen werden kann.
--- Ende Zitat ---
Joa, allerdings hat man nicht immer Platz zum fliegen und die meisten Vögel haben vermutlich keine besonders guten Angriffe.
Und wir reden hier ja von mittleren Stufen. Reine Nahkämpfer im Freien sind da keine wirklichen Gegner mehr.
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