Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat

<< < (3/6) > >>

felixs:
Denke auch, dass das, was Eiserne Maske haben möchte, eher als "Umfangreiche Regelübersicht zum Aufstellen" zu verstehen ist.
Finde ich eine sehr gute Idee - Regelübersichten sind ohnehin nützlich, und warum sollte nur der SL sowas haben?

Für viele Spiele könnte man vielleicht einfach einen herkömmlichen SL-Schirm auf dem Tisch für alle auslegen?

Die Idee, dass Spieler einen Sichtschutzschirm haben sollte, finde ich auch unsinnig - da gibt es ja nichts zu verstecken. Ist aber von Eiserne Maske wohl auch gar nicht so gemeint.

Eiserne Maske:

--- Zitat von: GIR am 17.10.2024 | 14:22 ---Einige Spiel benutzen ja mittlerweile Playmats dafür:
- Valiant Adventures
- Hexxen 1733

Es gibt auch viele hausgemachte Playmats für andere Spiele wie Blades in the dark oder Forbiden Lands.

Darauf kann man Spielerresource und Positionen/Locations tracken und oft sind auch Regeln darauf.

--- Ende Zitat ---

Danke, kannte ich alles noch nicht. Das mit dem Position/Location tracken klingt ja gut.

Eiserne Maske:

--- Zitat von: felixs am 17.10.2024 | 14:42 ---Denke auch, dass das, was Eiserne Maske haben möchte, eher als "Umfangreiche Regelübersicht zum Aufstellen" zu verstehen ist.
Finde ich eine sehr gute Idee - Regelübersichten sind ohnehin nützlich, und warum sollte nur der SL sowas haben?

Für viele Spiele könnte man vielleicht einfach einen herkömmlichen SL-Schirm auf dem Tisch für alle auslegen?

Die Idee, dass Spieler einen Sichtschutzschirm haben sollte, finde ich auch unsinnig - da gibt es ja nichts zu verstecken. Ist aber von Eiserne Maske wohl auch gar nicht so gemeint.

--- Ende Zitat ---
Regelübersicht plus Heldenbogen für Werte, die in einer Sitzung selten/überhaupt nicht verändert werden (z.B. Feats/Talente, Eigenschaften, Vorteile/Nachteile, Aspekte, Retainer-Werte, etc...)

Das mit dem Sichtschutz macht eben doch bei bestimmten Spielen Sinn, nämlich diejenigen die Heimlichkeit und Intrigue mit einem Regelmechanismus abbilden und eine entsprechende Stimmung aufbauen möchten (ansonsten schafft sowas wahrscheinlich tatsächlich nur Unfrieden am Spieltisch). Vielleicht erläutere ich das noch ein wenig später, habe gerade nicht die Zeit dazu.

tartex:

--- Zitat von: caranfang am 17.10.2024 | 14:02 ---Der Spielleiter benötigt für seine Spielleitung einen Schirm, denn er besitzt Informationen, die Spieler nicht haben dürfen. Die Spieler benötigen so etwas nicht, auch wenn mit Karten o.ä. gespielt wird. Sobald die Regeln es den Spielern erlaubt den Spelleiter zu betrügen, kann kein geregeltes Spiel mehr funktionieren. Ich vermute mal, dass Du da von den Regel etwas falsch verstanden hast.
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du zum Schluß, dass "kein geregeltes Spiel mehr funktionieren" kann, wenn man die Spielleiter innerhalb der Regeln austricksen kann?

Ich kann es nicht nachvollziehen. Ist echt nicht als rhetorische Frage gemeint.

caranfang:

--- Zitat von: tartex am 17.10.2024 | 15:59 ---Wie kommst du zum Schluß, dass "kein geregeltes Spiel mehr funktionieren" kann, wenn man die Spielleiter innerhalb der Regeln austricksen kann?

Ich kann es nicht nachvollziehen. Ist echt nicht als rhetorische Frage gemeint.

--- Ende Zitat ---
Es war ja nicht von einem Austricksen innerhalb der Regeln die Rede. Eiserne Maske benutzt Begriffe wie "verarschen", "betrügen", die mich eher an ein klassisches Mogeln (Würfelumdrehen, Lebenspunkte anpassen,u.ä.) denken lassen, als an irgendwelche Regelmechanismen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln