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Suche Rollenspiele in welchen jeder Mitspieler einen (Spielleiter)schirm hat
Eiserne Maske:
--- Zitat von: caranfang am 17.10.2024 | 16:55 ---Es war ja nicht von einem Austricksen innerhalb der Regeln die Rede. Eiserne Maske benutzt Begriffe wie "verarschen", "betrügen", die mich eher an ein klassisches Mogeln (Würfelumdrehen, Lebenspunkte anpassen,u.ä.) denken lassen, als an irgendwelche Regelmechanismen.
--- Ende Zitat ---
Der einzige Beitrag, in welchem ich vulgär wurde, war der Eingangspost mit
--- Zitat ---(...) um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen.
--- Ende Zitat ---
Und auch in allen anderen Beiträgen war immer vom regelbasierten Täuschen die Rede.
Blizzard:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 17.10.2024 | 13:15 ---Gibt es Spiele, die sowas mal versucht haben? Ich kenne nur das französische Shade, aber bei dem Spiel ging es wohl eher um einen Sichtschutz, um den Spielern die Möglichkeit einzuräumen, Spielressourcen vor der Spielleitung zu verstecken (das Spiel wird mit Karten gespielt) um so die Spielleitung à la vulgo gesagt geregelt zu bescheißen. Kennt jemand unter Euch sowas?
--- Ende Zitat ---
Naja, genau so etwas gibt es wohl nicht.
Bei Deadlands:Classic z.B. ist der SL-Schirm so aufgebaut, dass auf der Innenseite alle wichtigen Informationen & Tabellen für den SL zu finden sind. Und auf der Außenseite finden sich die wichtigsten Infos & Tabellen für die Spieler. Das finde ich gar nicht schlecht so. Ich mache es aber meistens eh so, dass ich für die Spieler ein oder mehrere Handouts erstelle mit den wichtigsten Regeln und Regelübersichten - bzw. Zusammenfassungen. Die sind dann zwar nicht auf dem Charakterblatt mit drauf- aber sie liegen nebendran und die Spieler können bei etwaigen Proben schnell draufschauen. Damit erledigen sich i.d.R. die meisten regeltechnischen Fragen und so etwas wie "Meisterschirm-Charakterblatt" benötigen die Spieler dann ohnehin nicht. Weil alles,was sie brauchen entweder auf einem Handout drauf steht oder sie im Zweifelsfall einfach fragen können (falls nicht).
--- Zitat ---Und würdet ihr Gefallen daran finden, mit eigenem Sichtschutz/Inforschirm zu spielen?
--- Ende Zitat ---
Nö. Wozu auch ?
caranfang:
--- Zitat von: Eiserne Maske am 17.10.2024 | 17:21 ---Der einzige Beitrag, in welchem ich vulgär wurde, war der Eingangspost mit
Und auch in allen anderen Beiträgen war immer vom regelbasierten Täuschen die Rede.
--- Ende Zitat ---
Da muss ich mich wohl entschuldigen. Ich habe mich bei dem einem Beitrag zu sehr auf meine Erinnerung verlassen. Und da ist das "geregelt" verloren gegangen. Ich frage aber trotzdem, wie so etwas funktionieren soll. ich bin klassischer Rollenspieler und deshalb gegenüber allen neumodischen Rollenspielkonzepten eher skeptisch eingestellt. Bei den meisten bezweifle ich wirklich, dass sie so funktionieren,wie von ihren Entwicklern beabsichtigt, oder überhaupt so verwendet werden.
:btt:
Wie ich schon schrieb, brauchen Spieler keine eigenen Schirme. Wenn der Charakterbogen nur eine DIN A4-Seite umfasst und die Regeln nicht zu umfangreich sind, könnte man den Cheatbogen auf einer DIN A3-Seite neben die Charakterdaten setzen. In manchen Starterset wird so etwas ähnliches gemacht.
Was die Informationen auf dem Spielleiterschirmen angeht, gehören diese doch in den meisten Rollenspielen exklusiv in Spielleiterhand. Es wäre zwar oft schön, wenn ein Spieler nicht den Spielleiter nach einem kritischen Treffer oder Patzer nach dessen Auswirkungen fragen muss, weil nur er direkten Zugriff auf die betreffenden Tabellen hat, aber genau dadurch behält der Spielleiter die Kontrolle. Preislisten, die auch oft gerne auf dem Schirm stehen, gehören auchn in die Hand des Spielleiters, weil die Preise nur Richtwerte sind. In einigen Rollenspielen sind dort alle Tabellen zu finden. Die Spieler brauchen die meisten davon nie. Ich würde mal behaupten, dass sich Tabellen meist nur deshalb auf dem Schirm befinden, um ihn zu füllen, denn er dient hauptsächlich als Sichtschutz, damit die Spieler nicht in die Unterlagen des Spielleiter schauen können. Ich kann mich an Rollenspielabende erinnern, in denen der Schirm zu einem anderen Rollenspiel gehörte.
Eiserne Maske:
@Carafang
Gut, angenommen. Bin froh dass das nix weiter war.
@ Blizzard & Carafang:
Ich denke, ich werde Euch beide nicht überzeugen können, vielleicht sollte ich den Eingangspost auch nochmal ausführlicher umformulieren. Nichts für ungut, ich verstehe, dass man nicht einen kompletten Thread lesen möchte (geht mir ja laufend genauso :)), aber euch beiden fehlen anscheinend auch einige Diskussionsbeiträge.
Es gibt eine Faustregel (ich glaube von Dominique Crouzet in Fantastic Heroes & Witchery) die besagt, dass je länger eine Kampagne dauert/dieselbe SC-Gruppe durch die Heide zieht, desto mehr regelmechanischen Firlefanz braucht es tendenziell, damit die Spieler an ihrem Helden interessiert und bei der Stange bleiben. Ich finde manche OSR-Spiele oder Blades in the Dark echt interessant, aber man spielt in diesen Spielen mit übersichtlichen SC-Bögen denselben Charakter eher nicht über einen längeren Zeitraum.
Ich glaube, dass an besagter Faustregel was dran ist. Auch in Dungeons & Dragons 5th Edition gibt es immer noch eine Vielzahl an Feats, in GURPS gibt es die Vorteile/Nachteile, in Fate spezialisierte Aspekte, Savage Worlds ist voller Minisysteme, DSA hat anscheinend auch in der fünften Edition immer noch Talente, D6 hatte diese Spezialisierungen, alles Dinge die jeweils einen eigenen Abschnitt mit Erklärungen im Regelbuch benötigen - na klar muss da jede Menge nachgeschlagen werden. Wenn man jetzt möglichst viele dieser Regelerklärungen auf den Spielerschirm (ich bin mittlerweile unzufrieden damit, dass ich das Wort Meisterschirm im Anfangspost verwendet hatte, offenkundig wurden da irrtümliche Assoziationen erzeugt) verkürzt pressen könnte, wäre das doch offenkundig eine Vereinfachung und Beschleunigung der Spielabläufe. Über Cheat Sheets wie von Blizzard beschrieben und weshalb ich sie im Vergleich mit einem Spielerschirm weniger hilfreich finde, wurde bereits diskutiert.
Und weiterhin habe ich ja erwähnt, dass es nicht nur um Regelzusammenfassung geht, sondern auch um eine Auslagerung von Informationen des Heldenbogens (Werte, die in der Spielsitzung nicht verändert werden, wie zum Beispiel Eigenschaften).
Das mit dem Sichtschutz und der heimlichen Ressourcenverwaltung (wie in Shade) ist ein größeres Thema, vielleicht sollte ich eine Spielvorstellung machen.
Zanji123:
Das Problem: Wenn du für JEDEN Feat irgendwas auf dem Schirm stehen haben willst, hast du irgendwann ein DIN A4 hochen DSA Schirm
daher -> kurzes Cheat sheet max. eine Seite (Doppelt Bedruckt) und für die Skills / Zauber kann man sich online Karten Drucken (gibt genug Spell card Maker)
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