Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Nutzt Ihr einen SL Schirm, und wenn ja wie?
Holycleric5:
Ich habe für Punkt 2 und 3 gestimmt:
- Heimlich würfeln
- Regelübersicht
Wobei mir die Regelübersicht doch etwas wichtiger ist :)
caranfang:
Da bei uns der Spielleiter immer versteckt würfelt, war ein Schirm bei uns schon immer Pflicht. Aber das ist nicht der einzige Grund. Er schützt die Unterlagen des Spielleiters vor den neugierigen Blicken der Spieler.
Horsinand:
Ich lege den Schirm wie ein schnelles Nachschlagewerk auf den Tisch - und nutze ihn keinesfalls als Sichtschutz. Niemals.
Prisma:
Ich benutze Schrime wenn sie denn gut und nützlich sind wegen der Tabellen. Manchmal baue ich mir sie auch selber. Cool finde ich Schirme wenn sie nicht mehr hochstehendes A4 sind, sondern entweder flach oder kleiner sind. Oft genug liegen sie auch an der Seite griffbereit.
Ich habe Sichtschirme nie als "zum verstecken da" angesehen. Das sie meine Unterlagen vor Blicken schützen ist nett, für mich aber kein primärer Grund einen Schirm zu nutzen.
Yney:
Ich habe so manche Dinge, die ich oft brauche gerne vor der Nase, denn ich bin alt und kann mir nicht alles im Detail merken ;)
Der Schirm ist auch Sichtschutz, denn sowohl meine Spieler als auch ich möchten auch nicht zufällig Dinge vorher erspähen können, die noch nicht relevant sind oder zu viel verraten würden. Bei uns ist entgegen dem Argument "wer guckt ist selbst schuld" der Schirm sogar eine Erleichterung der Kommunikation, da man sich ohne Gefahr etwas zu sehen, das man noch nicht sehen soll/will ansehen kann. Dank moderater Höhe und etwas seitlicher Position ging das meist recht gut.
Manche Würfe sind öffentlich (Initiative, andere Vergleiche …) andere bleiben hinter dem Schirm.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln