Medien & Phantastik > Sehen

"Hagen - Im Tal der Nibelungen" ist klasse!

<< < (4/4)

Johann:

--- Zitat von: Albrun Gebikung am  6.11.2024 | 19:48 ---[...] so voller Umdichtungen und "künstlerischer Freiheit", dass es wehtat. [...]

Cool wiederum fand ich den Twist, dass der tolle Held eigentlich eine feige Sau ist, die den Drachen im Schlaf abgemurkst hat. Und quasi an seiner eigenen Legende erstickt.
Ist Euch aufgefallen, dass das Drachengold mit keiner Silbe erwähnt wurde?
--- Ende Zitat ---

Ich habe gar nicht geschnallt, dass Siegfried den Drachen im Schlaf erledigt hat (oder haben könnte?). Sehr interessant -- das muss ich mir unbedingt noch mal angucken!

Ich war selbst davon überrascht, dass mir die vielen Änderungen gefallen haben! In vielen Fällen versauen Filmemacher die Dinge, wenn sie sich vom Werk lösen -- man denke an die Beinahe-Katastrophe von Peter Jacksons Herr der Ringe, wo ja mal geplant war, dass Aragorn Sauron im Zweikampf erledigt (siehe entsprechende Sequenz irgendwo auf den Bonus-DVDs).

Das hat unterschiedliche Gründe:

Siegfrieds (und Hagens) rituelle 'Personalunion' mit Gunther im Duell gegen Brünhild fand ich gelungen, da das unbemerkte Mitkämpfen eines Unsichtbaren nicht besonders glaubwürdig ist (z.B. beim Speerwerfen) -- in einem visuellen Medium wahrscheinlich noch weniger als in einem Versepos.

Wie Hagen Siegfried die Klinge hinwirft und ihn fordert, statt zu meucheln, passte m.E. zu dem Fokus des Films auf Hagen und dessen Ausgestaltung: zu seiner Verachtung für diesen Rüpel, zu seinem Ehrgefühl, seinem - durch Kritik, auch von Kriemhild - unter Druck geratenem Selbstwertgefühl.

Und der Nibelungenschatz? Geschenkt, da die Charaktere alle genügend Motivation hatten und eine Entmachtung Kriemhilds durch Versenken im Rhein zur neuen Beziehung von Kriemhild und Hagen nicht gepasst hätte. Da führt eine Änderung direkt zur nächsten...

Da lasse ich mir künstlerische Freiheiten gerne gefallen -- wiewohl ich auch einer werksgetreueren Umsetzung entgegenfiebern würde!

unicum:
btw:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hagen_von_Tronje_(Hohlbein)

das Buch hab ich auch irgendwann mal gelesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln