Autor Thema: Amberstar & Ambermoon  (Gelesen 11 mal)

Zed und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Zouan81

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zouan81
Amberstar & Ambermoon
« am: Gestern um 23:46 »
Hallo Retro-Fans der Community!

Ja, alte Spiele, wie die aus den frühen 90ern, verdienen auch hin und wieder eine erneute Beachtung.

Ganz besonders, wenn es sich um solche Rollenspiel-Klassiker wie Amberstar & Ambermoon handelt.

Da gibt es von einem fleißigen Programmierer ja auch ein Ambermoon-Projekt, das nennt sich "Ambermoon Advanced", falls es jemand kennt.

Ambermoon Advanced ist quasi ein Relaunch des Klassikers mit neuen Gegenden und Questen, die es im Original-Ambermoon noch nicht gab. Das steigert den Wiederspielwert ungemein. Auch die Spielmechanik wurde überarbeitet.

Ambermoon war damals DAS Spiel, mit dem ich überhaupt ans Rollenspiel gekommen bin. Ich habe es gesehen, angespielt und war vom Gameplay sofort hin und weg. Sehr einzigartig ist das Spiel sowohl auch wegen dem Wechsel zwischen 2D- und 3D-Maps. Es war glaub ich sogar das erste Spiel, das weich scrollende 3D-Grafik aufbot, während andere Spiele noch die Ego-Perspektive in ruckelnden Einzelbildern darstellte.

Von Ambermoon Advanced gibt es bereits schon 2 Versionen und die dritte befindet sich noch in Arbeit.

Auch Amberstar soll noch mal einen Relaunch bekommen. Man darf gespannt sein.

Wer Amberstar oder Ambermoon noch nicht kennt, sollte es unbedingt noch einmal spielen. Lasst Euch bei Amberstar auch von der für heutige Verhältnisse eher schlechten Grafik nicht abschrecken! - Die Story macht den Fun aus. Ambermoon trumpft da natürlich schon mit einer deutlich verbesserten Grafik auf.

Schade, das damals Thalion pleite ging, sonst hätte es wohl noch einen dritten Teil der Saga gegeben. Aber seit Ambermoon Advanced lebt ja auch die Idee von einem dritten Teil wieder auf.


Also wer kennt die Spiele und wer hats gespielt?

 
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn