Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Was ist der Unterschied zwischen einem Old School Shooter and der New(?) School?

<< < (5/10) > >>

tartex:
Also Fazit: eigentlich sind nur Old-School-Shooter wirklich Shooter und der Rest ist oft eher so 1st-Person-Action-Adventure.  >;D

Sashael:

--- Zitat von: tartex am 24.10.2024 | 12:00 ---Also Fazit: eigentlich sind nur Old-School-Shooter wirklich Shooter und der Rest ist oft eher so 1st-Person-Action-Adventure.  >;D

--- Ende Zitat ---
Und nur Tetris ist ein Computerpuzzlespiel.

Es gibt ja mit z.B. Max Payne, MDK oder Gears of War sogar noch ein weiteres Merkmal: 1st Person Shooter vs 3rd Person Shooter.

Mir persönlich sind echte Oldschool Shooter ja heutzutage zu öde. Die Welt hat sich weitergedreht und Level-after-Level brauch ich nicht mehr.

Mein letzter Shooter, der mich beeindruckt hat, war Death Loop. De facto nur 4 Level zu 4 Tageszeiten und 8 Ziele, die man einem Tag erledigen muss, sonst Reset & Repeat.

Da kann so ein schnöder "Ich ballert mich durch Massen an Gegnern bis zum Lvl-Exit" einfach nicht mithalten.

First Orko:

--- Zitat von: Sashael am 24.10.2024 | 13:14 ---Mir persönlich sind echte Oldschool Shooter ja heutzutage zu öde. Die Welt hat sich weitergedreht und Level-after-Level brauch ich nicht mehr.

Mein letzter Shooter, der mich beeindruckt hat, war Death Loop. De facto nur 4 Level zu 4 Tageszeiten und 8 Ziele, die man einem Tag erledigen muss, sonst Reset & Repeat.

--- Ende Zitat ---

Also quasi so eine Art Roguelike als Shooter? Auch das geht mit Oldschool-Shootern: Für Doom setzt das zum Beispiel jemand mit der Mod Doom Infinite um - inklusive zufällig ausgewählter Level (zufällig generiert allerdings noch nicht!) 8)

... aber klar, Gameplay und Optik bleiben im Wesentlichen wie gehabt und da muss man schon Bock drauf haben. Tendenziell mag ich beides: Einen gut gemachten, modernen Shooter - aber hin und wieder auch mal wieder was "Gutes Altes". Ich hatte auch 20 Jahre lang Quake liegen gelassen und dann vor ein paar Jahren nochmal das Spiel mit nem Sourceport und besserer Grafik das erste Mal kompllet in Nightmare durchgespielt und dabei gemerkt, das für mich(!) das Spielprinzip und die Atmo immer noch aufgeht.

Ich bin an nem Punkt in meinem Leben, dass ich bei Spielen nicht erstmal ständig mehrere Stunden Lernkurve investieren müssen will, um wirklich ins Spiel eintauchen zu können - weshalb ich auch an den Soulslike scheitere. Ein Quickload und nen Raum neu versuchen ist halt 30 Sekunden - aber erstmal 15 Minuten zum Boss zu laufen, wo ich schon 7x gestorben bin, nur um das 8. Mal zu sterben weil ich einen Rolle in die falsche Richtung gemacht hab... tue ich mir in meinem Leben nicht mehr an. Da kann "stumpfes Ballern" halt auch mal ne Abwechslung sein - zumal die Mod-Communities von diversen älteren Titeln immer noch quicklebendig sind und sich da teilweise Vollpreis-würdige Kampagnen zum Nulltarif an den Spitzen der Mod-Seiten tummeln!

.
.
.
Und gerade fällt mir auch auf, das ein paar Eigenschaften und Vorteile von Oldschool-Shootern sowie die Motivation, diese noch zu spielen durchaus einige Übereinstimmungen zum OSR-Spielstil hat   :think: :o ;D

tartex:

--- Zitat von: Sashael am 24.10.2024 | 13:14 ---Es gibt ja mit z.B. Max Payne, MDK oder Gears of War sogar noch ein weiteres Merkmal: 1st Person Shooter vs 3rd Person Shooter.

--- Ende Zitat ---

Max Payne habe ich glaube sogar durchgespielt und MDK hat mich viel mehr gefesselt als Unreal.

Aber es gibt extrem viele klassische Shooter-Reihen, die viel eher meine Nummer sind: die Gradius-Reihe (besonders Salamander), 194x und Tiger Heli, R-Type, Darius oder Ikaruga.

Aber ich spiele - wie schon öfters erwähnt - seit 2023 nur noch Pac-Man. Das beste und einzige Spiele, das ich brauche. Ich habe nur 43 Jahre gebracht  um das zu checken. (Okay vor 1984 war mir Pac-Man wohl noch kein Begriff.)

Sashael:

--- Zitat von: First Orko am 24.10.2024 | 13:53 ---Also quasi so eine Art Roguelike als Shooter?
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich, da jeder Level zu einer bestimmten Tageszeit immer 100% gleich ist.
Man muss halt herausfinden, wie man in einem Durchlauf es schaffen kann, die 8 Ziele zu eliminieren, die sich meist zeitlich ungünstig verteilen und kaum mal zwei aufeinander knubbeln.

Ein Zeitpuzzle, sozusagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln