Autor Thema: Was braucht ein Abenteuer in fremdem Setting  (Gelesen 195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Was muss ein Abenteuer bieten, damit ihr es in eurem System spielen würdet?
Braucht es konkrete Werte für euer System (also DSA, D&D, etc. Werte)?
Wie viele Informationen über das Setting, die Welt, etc. müssen enthalten sein?
Welchen Umfang sollte es haben? Eher One-Shots um das Setting kennenzulernen oder lieber eine ganze Kampagne?

Freue mich auf eure Meinungen? :)
Tharanor ist am 05.10.2024 gestartet!
Ein rundenbasiertes High-Fantasy Browsergame.
Du kontrollierst Dein eigenes Reich und wählst welche diplomatischen, wirtschaftlichen, militärischen oder anderweitigen Ziele Du verfolgst.
Es bleibt Dir selbst überlassen, ob Du eher mit dem Schwert agierst oder mit der Feder.
Ein „ewiges Spiel“: Reiche werden gegründet, gedeihen, wandeln sich und bleiben bestehen oder vergehen womöglich auch wieder.
Mehr Infos: https://www.tharanor.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.117
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was braucht ein Abenteuer in fremdem Setting
« Antwort #1 am: Gestern um 11:42 »
Eher noch kleiner. Einzelne NSCs, Örtlichkeiten, Gegenstände, Events, die ich in meine Handlung einbauen kann. Wenns dann Werte für bekannte Spiele hat, gut. Werden aber wahrscheinlich sowieso nicht die Spiele sein, die ich spiele. Also am besten beschreibend: Tut dies. Verhält sich so und so.

Superschurken nehm ich immer gern.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was braucht ein Abenteuer in fremdem Setting
« Antwort #2 am: Gestern um 11:59 »
Was muss ein Abenteuer bieten, damit ihr es in eurem System spielen würdet?

Was ich gerne von einem Abenteuer wissen möchte:
Worum geht es? (Was ist die Aufgabe, was ist passiert und warum, wie ist es dazu gekommen) - Tell me the quest that is to do!
Was ist zu gewinnen? Warum machen die Charaktere den Job? Motivation, Belohnung...
Was passiert, wenn die Sache scheitert? What is at stake?  Auch eine wichtige Frage für die Motivation...
Was können die Protagonisten verlieren? What are the risks? Scheitern beinhaltet Konsequenzen - Tell me about it?
Wer ist beteiligt? Die Personen, die verwickelt sind, Antagonisten, Umstehende?
Warum sind die Antagonisten dagegen, welche Motivationen, was steht für die auf dem Spiel?
Welche Mittel und Methoden können die Gegner einsetzen und wie weit werden die gehen?
Gibt es andere Parteien, die involviert sind und wenn ja warum und was werfen die in die Waagschale?

und erst danach:
Wo findet das ganze statt?
Welche "Statisten" kommen vor, an welchen Orten handelt das Ganze? Wie ist die Stimmung und Atmosphäre dort?
Welches Genre, Action? Grusel? Mystery, Ermittlungsabenteur? Heist, whatever?

Was ich nicht haben möchte, sind seitenlange Texte zum Schwelgen, die versuchen mich in die Welt zu entführen.
DAS will ich erst ganz zu letzt, wenn ich mich entschieden habe, dass mir die Handlung und das wesentliche zusagt.
Und dann immer noch möglichst sachlich verpackt. Und bitte übersichtlich mit guten Möglichkeiten, das Wesentliche auf einen Blick zu erfassen und wichtiges schnell wieder finden zu können.

Handouts sind nett aber nicht notwendig.
Battlemap ist nicht notwendig. Eine Skizze tut es auch.
Flußdiagramm für den Handlungsverlauf ist eine Bereicherung
Und ich mag keine "Plots". Ein Abenteuer sollte mehrere Möglichkeiten haben, wie es endet.
Scheitern muss eine Option sein - und danach muss es interessant weitergehen!
« Letzte Änderung: Gestern um 12:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.105
  • Username: unicum
Re: Was braucht ein Abenteuer in fremdem Setting
« Antwort #3 am: Gestern um 13:22 »
Braucht es konkrete Werte für euer System (also DSA, D&D, etc. Werte)?

Lustig ich hab gerade in einem anderen Forum genau dazu etwas geschrieben.

Früher gab es Abenteuer mit Werteblöcken für D&D, DSA, Midgard, Warhammer etc pp - alles imho nur aufgeblähte Textwüsten. Was ich brauche ist die Motivation der NSC und eine knappe abschätzung was sie sein sollen - statisten? eine herrausforderung? eine tödliche Falle?