Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Amberstar & Ambermoon
Zouan81:
Ja. Dragonflight erinnerte noch ein wenig an den Stil der früheren Ultima-Teile. Hatte es aber glaube ich nur angespielt.
Ambermoon hat sich wirklich gut gehalten, da der Grafik-Stil sehr sauber und top war für damalige Verhältnisse. Heute sieht man natürlich, dass es Retro ist, aber es hat definitiv an Charme und Spielspaß nichts eingebüßt.
Ich finde heute kann Ambermoon immer noch gut mithalten mit Rollenspielklassikern, die erst nach 2000 veröffentlicht wurden.
Herr Moin:
Ich selbst hatte nie einen Amiga, aber ein Kumpel von mir, mit dem ich Amberstar sehr gerne gespielt habe. Besonders gut gefallen haben mir die interessanten und manches Mal ungewoehnlichen NPC-Mitstreiter (man konnte Tiere mitnehmen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe) sowie der sehr tolle Score von Jochen Hippel, der neben dem Amiga auch voll tolles Zeugs fuer den Atari komponiert hatte.
Ambermoon kannte ich dann nur noch vom kurzen Zuschauen (ein damaliger DSA-Mitspieler hatte das als Original). Das brauchte, wenn mich nicht alles taeuscht, auch die Speichererweiterung auf 1 MB. Das war jedenfalls grafisch sehr beeindruckend.
Was ich damals ansonsten an CRPGs richtiggehend gesuchtet hatte: die Bard's Tale Reihe und die Goldbox-Spiele von SSI.
Blizzard:
Na holla, da greift aber mal jemand richtig tief in die Retro-Kiste (der Video-Games). :korvin:
Ja, ich kenne Ambermoon & Amberstar. Tatsächlich ist das Erste, woran ich mich bei diesen Titeln erinnere die Werbung. Zumindest meine ich, mal in irgendeiner Uraltausgabe eines damaligen Video-Games-Magazins Werbung für einen der beiden Titel gesehen zu haben- und so wurde ich darauf aufmerksam.
Ich weiß auch noch, dass ich einen der beiden Teile gespielt habe damals, weiß aber tatsächlich nicht mehr, welchen von den beiden Teilen. Vermutlich Ambermoon, der Name ist mir irgendwie mehr im Gedächtnis haften geblieben als Amberstar. Jedoch habe ich im Ggs. zu anderen Games der damaligen Zeit komischerweise so gut wie keine Erinnerung mehr daran. Kann aber nicht sagen, woran das liegt oder gelegen hat...vielleicht einfach zu lange her.
Interessant dazu ist vielleicht dieser Retro-Artikel der Gamestar (leider nur vollständig lesbar, wenn man PLUS-Mitglied ist ::)).
2 oder 3 Jahre danach kam ein RPG par Exellence heraus: Albion von Blue Byte. Was für ein grandioses RPG! Ich weiß Blue Byte ist in 1. Linie für Die Siedler-Reihe bekannt (und Battle Isle), aber für mich war schon seit jeher Albion das eigentliche Prunkstück von Blue Byte. Sehr schade, dass es dafür nie einen Nachfolger gab. :-\
Zouan81:
Ja, Albion ist vielleicht auch mit der gleichen Engine erstellt worden, wie Ambermoon. Zumindest lässt der Grafik-Stil das vermuten, da er doch sehr dem von Ambermoon ähnelt. Auch das Kampfsystem, die 2D- und 3D-Maps, die Charaktere ist sehr nah an Ambermoon dran.
Ich müsste evtl Albion nochmal zocken. War da bisher noch nicht so richtig rangekommen, da es ja nicht mehr 100% Fantasy ist.
Von Ambermoon war ja ursprünglich auch noch ein Nachfolger geplant, der leider Gottes durch die Pleite von Thalion nicht mehr in Entwicklung gegangen ist.
Manche halten Albion auch für den inoffiziellen Nachfolger von Ambermoon. Aber Albion spielt natürlich in einer ganz anderen Umgebung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln