Medien & Phantastik > Lesen

[Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten

<< < (2/12) > >>

flaschengeist:
@Irian

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen  :d. Und was das Thema Rassismus angeht, deutet der verlinkte Thread darauf hin, dass meine Einschätzung voreilig war - scheint ja ein ganz schönes Faß zu sein.

Ludovico:
@flaschengeist
Ich fand Lovecraft in Teilen etwas langatmig bei der Szenenbeschreibung. Aber seine Geschichten haben mich dennoch gepackt. Gerade Schatten über Innsmouth, Berge des Wahnsinns und Die Farbe aus dem All fand ich super.
Aber ich verstehe, dass nicht jeder mit ihm zurechtkommt und ihn mag.

Mir geht es zum Beispiel mit Gluchowski so. Ich hab mich durch Metro 2033 gequält. Mir war das auch viel zu langatmig und vieles auch zu banal (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)wie das Scheisse schippen und Spannung kam bei mir auch nicht so richtig auf.

Aber kann auch sein, dass ich mit osteuropäischen Autoren generell nicht klarkomme.
Sapkowskis The Witcher hab ich auch angefangen und aufgegeben.

Niniane:
Die Kurzgeschichten fand ich tatsächlich gar nicht sooo schlimm, vielleicht, weil er da seinen aussschweifenden Schreibstil nicht ganz so auswalzt. "The Outsider" finde ich nach wie vor von der Idee her ziemlich gut.

Aber ich habe mir ja dieses Jahr "An den Bergen des Wahnsinns", oder, wie ich es auch gerne nenne "At the mountains of boredom", angetan. Ich meine, ich kannte den Plottwist schon (ich habe "The Narrative of Arthur Gordon Pym", das HPL da ja zitiert, schon gelesen), aber trotzdem. Es war eine einzige Quälerei, ich glaube, "Architektur heute" ist spannender, und "show, don't tell" war in dem Buch anscheinend aus. Gruselig ist anders. Ganz anders.

flaschengeist:

--- Zitat von: Ludovico am 27.10.2024 | 19:12 ---Gerade Schatten über Innsmouth, Berge des Wahnsinns und Die Farbe aus dem All fand ich super.

--- Ende Zitat ---

Von denen ist leider keine im Lovecraft Lesebuch von Suhrkamp, sonst hätte ich einer von denen noch eine Chance gegeben.

--- Zitat von: Ludovico am 27.10.2024 | 19:12 ---Sapkowskis The Witcher hab ich auch angefangen und aufgegeben.

--- Ende Zitat ---

Das Buch musste ich auch zur Seite legen, obwohl ich mich echt hart angestrengt habe.

--- Zitat von: Niniane am 27.10.2024 | 19:22 ---Aber ich habe mir ja dieses Jahr "An den Bergen des Wahnsinns", oder, wie ich es auch gerne nenne "At the mountains of boredom" angetan [...]

--- Ende Zitat ---

Der Spruch hat mir gefallen  ~;D.

Edgar Allan Poe:
Das ist ja immer irgendwie eine Geschmacksfrage ... viele Leute lieben Terry Pratchett ... ich liebe den Humor auch ... aber mit seiner Schreibe bin ich nie zurechtgekommen.

Lovecrafts Schreibe hingegen, hat mich fast immer gepackt. Natürlich nicht immer und jedes kleine Stück ... aber wenn ich so Sachen wie "Berge des Wahnsinns" lese (oder das Hörbuch höre, gelesen von David Nathan) ... dann bin ich gleich in einer völlig anderen Welt. Seine Schreibe ist natürlich hart altbacken ... und ich glaube schon zu seiner Zeit gewöhnungsbedürftig gewesen ... aber ich finds stark.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln