Medien & Phantastik > Lesen
[Rant] H.P. Lovecrafts Kurzgeschichten
Megavolt:
Mir kam der Gedanke, dass man den Lovecraft mal gegen den E.T.A. Hofmann bürsten sollte. Mir scheint, dass so ein Vergleich der Schauerliteraten produktiv wäre. Aus der Hüfte würde ich sagen, E.T.A. ist vielerlei Hinsicht um Welten besser (auch: arrivierter, insgesamt approbierter, intelligenter, usw.), leider auch nochmal 100 Jahre antiquierter und entsprechend fremder.
Ich deklariere hiermit offiziell 'shotgun' im Hinblick auf ein geerdet schwarzromantisches Rollenspiel, sollte ich tatsächlich die einzige Lücke entdeckt haben, die überhaupt noch existiert.
Niniane:
--- Zitat von: Megavolt am 11.03.2025 | 20:22 ---Mir kam der Gedanke, dass man den Lovecraft mal gegen den E.T.A. Hofmann bürsten sollte. Mir scheint, dass so ein Vergleich der Schauerliteraten produktiv wäre. Aus der Hüfte würde ich sagen, E.T.A. ist vielerlei Hinsicht um Welten besser (auch: arrivierter, insgesamt approbierter, intelligenter, usw.), leider auch nochmal 100 Jahre antiquierter und entsprechend fremder.
Ich deklariere hiermit offiziell 'shotgun' im Hinblick auf ein geerdet schwarzromantisches Rollenspiel, sollte ich tatsächlich die einzige Lücke entdeckt haben, die überhaupt noch existiert.
--- Ende Zitat ---
Das ist aber schon Äpfel mit Birnen vergleichen. E.T.A. Hoffmann war ein Romantiker und kratzt teilweise an der Gothic Novel (ich habe meine Facharbeit in Deutsch darüber geschrieben, außerdem ist der gute Ernst Theodor Amadeus einer meiner Lieblingsschriftsteller ;) ), Lovecraft ist ein Vertreter, wenn nicht sogar DER Vertreter der Weird Fiction, die literaturtechnisch ganz andere Themen behandelt.
"Besser" und "Schlechter" sind übrigens reine Geschmackssache, aber da kämen wir dann in eine ganz andere Richtung, nämlich nach Königsberg :D
Megavolt:
Hat mein Beitrag den Eindruck erweckt, ich hielte die beiden für Zeitgenossen und Nachbarn?
Ich vergleiche die beiden trotzdem, was willst du dagegen machen. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln