Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Hausregeln und "Hacks" die euer Spielerlebnis verbessert haben (2014)

<< < (2/5) > >>

Selganor [n/a]:
Jetzt einfach zu sagen: Ich habe D14 gegen A5E ersetzt wäre wohl zu simpel, oder? ;)

Quaint:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 31.10.2024 | 22:04 ---Jetzt einfach zu sagen: Ich habe D14 gegen A5E ersetzt wäre wohl zu simpel, oder? ;)

--- Ende Zitat ---

8]

Das ist natürlich auch ne Methode

caranfang:
Eine 5e-Hausregel bei uns ist, dass es keine Limits bei Vor- und Nachteilen gibt, solange sie aus unterschiedlichen Quellen stammen. Es kann durch aus passieren, dass man auf einen Wurf zwei Vorteile und drei Nachteile bekommt. Die regeltechnische Umsetzung ist einfach: Für jeden Vor- und Nachteil wird ein W20 mehr gewürfelt. Für jeden Vorteil wird der Würfel mit dem niedrigsten Ergebnis entfernt, für jeden Nachteil der Würfel mit dem höchsten. Bei zwei Vor- und drei Nachteilen wären dies 6W20, von denen die drei höchsten und die beiden niedrigsten Ergebnis ignoriert werden.

Quaint:
Auch spannend. Ich hatte jetzt selbst eine Idee für einen Hack, ist aber noch ungetestet. Würde die Charaktere natürlich stärker machen, aber vielleicht auch interessante Optionen eröffnen. z.B. Quests um Lehrer zugänglich zu machen.

--- Zitat ---Also im Grunde mag ich es im Rpg ja, wenn man die Sachen steigert, die man auch benutzt - oder die von der Story her Sinn machen.
Das funktioniert bei DnD aber natürlich nicht so direkt - man steigert halt seine Klasse usw. und für sowas wie "ich war ne woche Angeln mit den Jungs und kann jetzt halt Angeln" ist da normalerweise kein Platz.

Daher wollte ich Lernpotential einführen als Ergänzung.  Das sind Punkte, mit denen man Fertigkeiten usw. erlernen kann, und die diese zusätzlichen Dinge etwas limitieren. Mann kann sie aber nicht einfach so belegen, sondern das muss mit erspielten Erlebnissen zu tun haben, oder wenigstens mit Downtime Training (1 Woche pro Punkt bei einem geeigneten Lehrer). Benutzt und trainiert man LP Sachen länger nicht, können die Punkte neu belegt werden.

Man beginnt mit 4 LP auf Stufe 1 und dann gibt es 1 pro Stufe.

Was kostet was

Tool Prof 1
Skill Prof 1
Sprache 1 (es geht auch 0,5 aber dann spricht man die Sprache nur gebrochen und versteht nicht alles)

Expertise auf 1 Skill oder 1 Tool   2 LP

Waffenmeisterschaft (Sondereigenschaft nach DnD 2024 für eine Waffe "freischalten") 2

Waffen-Expertise (muss Meisterschaft schon haben, gibt zusätzliche Boni auf trainierte Waffe analog zu magischen boni; 2 LP für +1; 5 LP für +2)

Zauber lernen  1 pro Zaubergrad (1 Anwendung/Tag ist frei) (das ist freilich begrenzt auf nach Level für Vollcaster zugängliche Zaubergrade)

Feat-Analog erlernen 5LP (oder 3 für ein Halbfeat ohne Attributsbonus)

Weapon proficiency 1 für eine simple, 2 für eine martial

armor prof 3 pro "stufe" (light/medium/heavy) (yes there are plate mail mages in elder scrolls)

--- Ende Zitat ---

SigmundFloyd:
Was ist denn das intendierte Spielerlebnis?

Die Hausregeln in meiner Runde haben primär zwei Ziele: Narrativeres Spiel und geringerer Fokus auf Kämpfe.

Für ein narrativeres Spiel:

* Extremwürfe (1 und 20) von Spielenden lösen immer positive oder negative Wendungen aus (Kleingedrucktes im Spoiler) (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Gegner lösen nur mit Rettungswürfen Wendungen aus, wobei eine natürliche 1 (20) wie eine natürliche 20 (1) der Spielenden zählt; bei Rerolls (z.B. durchs Lucky-Feat) zählt der ursprüngliche Wurf; pro Zug jeweils maximal eine positive und eine negative Wendung, damit es bei 7-Attacken-Kämpfern oder Feuerbällen gegen 12 Goblins überschaubar bleibt
* Charaktere können 2 Punkte Inspiration haben, die zusätzlich zur normalen Funktion auch für narrative Effekte oder zur Abwandlungen von Fähigkeiten eingesetzt werden können
* Noch nicht implementiert, aber angedacht: Wird ein SG exakt erreicht oder um 1 verfehlt, zählt das als Teilerfolg bzw. Erfolg mit negativer Wendung
Für ein weniger kampflastiges Spiel:

* Schaden in Höhe des Konstitutions-Wertes verursacht eine Wunde; entspricht regeltechnisch einer Stufe Erschöpfung (nach One D&D Playtest-Regeln, also pro Stufe -1 auf alle W20-Proben)
* Slow Natural Healing aus dem DMG; besser wäre Gritty Realism, aber da hatten meine Spielenden zuviel Angst vor 😶

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln