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homebrew Regel für Drogen

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Ainor:
Greater restoration macht normalerweise so ziemlich alles weg. Insofern sind Langzeiteffekte vermutlich kein großes Problem.

Eine Möglichkeit wäre Balancing über Geld, so wie Gifte. Das wäre aber ggf nicht viel anders als ein Markt für Tränke.

Die andere wäre heftige Nebenwirkungen, z.B. ein exhaustion Level nachdem die Wirkung nachlässt.


Eine dritte wäre dass die Wirkungen keine Boni sondern relevante Kompromisse sind. Z.b. +Dex -Con


Schließlich sollte man für Standardwelten beachten dass zumindest Paladine und Monks sowas ablehnen, insofern sollte das keine Notwendigkeit sein.

Fasuhl:

--- Zitat von: Ainor am 28.10.2024 | 11:29 ---Greater restoration macht normalerweise so ziemlich alles weg. Insofern sind Langzeiteffekte vermutlich kein großes Problem.
Schließlich sollte man für Standardwelten beachten dass zumindest Paladine und Monks sowas ablehnen, insofern sollte das keine Notwendigkeit sein.

--- Ende Zitat ---

naja man kann auch sagen das dies 100 GM kostet und es 5 Spruchstufe ist kann ja auch nicht jeder, und heilt ja nicht vor der nächsten Sucht

Ainor:
Es geht ja nicht darum ob das jeder kann. Es geht darum dass eine normale Gruppe das ab Stufe 9 hat. Insofern lassen sich die ganzen langfristigen Suchtregeln dann vereinfachen zu: alle x Anwendungen brauche ich GreaterRest, also kostet jede Anwendung 100/x GM extra.

Wenn die Kosten irgendwann trivial werden, die Effekte aber relevant bleiben, dann hat man irgendwann ein Problem.

Bei Gift ist es ja so: Low-level Gifte sind billig, aber 1w4 Extraschaden ist auf hohen Stufen keine grosse Sache mehr. Und die wirklich starken Gifte sind sehr teuer.
Man muss die 5E Giftregeln nicht mögen, aber sie sorgen dafür dass die Kosten relevant bleiben und dass Gift eher eine Option als ein Standardvorgehen ist.

Fasuhl:

--- Zitat von: Ainor am 28.10.2024 | 14:34 ---Es geht ja nicht darum ob das jeder kann. Es geht darum dass eine normale Gruppe das ab Stufe 9 hat. Insofern lassen sich die ganzen langfristigen Suchtregeln dann vereinfachen zu: alle x Anwendungen brauche ich GreaterRest, also kostet jede Anwendung 100/x GM extra.

Wenn die Kosten irgendwann trivial werden, die Effekte aber relevant bleiben, dann hat man irgendwann ein Problem.

--- Ende Zitat ---

nehmen wir machen 5 Stufe an Drogen von 1 kostet 5 Silber bis Stufe 5 kostet dann wieviel ... mach nen Vorschlag und zeige was für ein Effekt du dann denkst zu erzielen also wie wirkt sich das auf die Werte aus

Ainor:
5 Silber ist quasi umsonst. Zum Vergleich: https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/free-rules/equipment#Spellcasting
Selbst ein Cantrip kostet 30 Gold, und in transportabler Form vermutlich mehr.
Bedeutet dass so etwas einen wirklich heftigen Nebeneffekt haben müsste damit das halbwegs hinkommt.
Im Sinne der 5E würde ich keine kleinteiligen Listen mit Nebeneffekten machen sondern einfach Exhaustion Level verteilen.

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