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War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

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afbeer:

--- Zitat von: Arldwulf am 31.10.2024 | 10:58 ---
Auch in AD&D dreht sich nicht alles um magische Gegenstände und es gibt viel wichtigere Entscheidungen die die Charakterstärke bestimmen.

Die für 4e genannte Variante kann sogar durchaus dazu führen den Charakter schwächer werden zu lassen und in der 5e sind Combos zwar cool aber bei weitem nicht so wichtig wie zu wissen welche Einzeloptionen stärker als andere sind.

--- Ende Zitat ---

@AD&D
Du kannst die Klasse(n), die Abstammung, als MU die Sprüche ab der zweiten Stufe im Spruchbuch, als Mensch den Zeitpunkt des Dualclassing und sonst die tägliche Memorisierung wählen. Alles andere fällt unter die Methode Rollenspiel oder ist in den Stufentabellen vorgegeben.

@4E mit dem Sekundärattribut als höchstem sind die Areas und Bursts größer, das forced Movement über grössere Strecken,  ... die Effekte jenseits des Schadens der Powers werden stärker. Versuche es Mal.


@Ghoul in 3.5 wird immer empfohlen mit dem Charakter das Otyugh Hole zu besuchen (Complete Scoundrel) um ohne weitere Kosten das Talent Iron Will abzuholen. Es ist nicht garantiert dass un der Kampagne existiert. Das ist gängige beobachtbare MinMax Praxis. So kann man auch in AD&D mit magischen Gegenständen halten. Ansonsten die Parodie: The Intercontinental Union of Disgusting Characters,  und dessen Fortsetzungen. The Sick Kids und The Intercontinental Proliferation of Disgusting Characters

ghoul:
@afbeer: Ich würde weder in 1e noch in 2e einen Supermarkt für magische Gegenstände zulassen. Das wäre gegen den Sinn des Spiels.

Arldwulf:

--- Zitat von: afbeer am 10.11.2024 | 01:32 ---@AD&D
Du kannst die Klasse(n), die Abstammung, als MU die Sprüche ab der zweiten Stufe im Spruchbuch, als Mensch den Zeitpunkt des Dualclassing und sonst die tägliche Memorisierung wählen. Alles andere fällt unter die Methode Rollenspiel oder ist in den Stufentabellen vorgegeben.

--- Ende Zitat ---
Waffenwahl würde ich noch zusätzlich nennen, dank der Tabellen zur Trefferwahrscheinlichkeit je Waffe. Aber vor allem klugen Einsatz der eigenen Ressourcen.


--- Zitat von: afbeer am 10.11.2024 | 01:32 ---@4E mit dem Sekundärattribut als höchstem sind die Areas und Bursts größer, das forced Movement über grössere Strecken,  ... die Effekte jenseits des Schadens der Powers werden stärker. Versuche es Mal.

--- Ende Zitat ---

Mir wäre spontan keine einzige Power bekannt die so funktioniert, die Areas der Kräfte werden eher über Talente größer. Forced Movement dagegen hat oft eine Reichweite die vom Sekundärattribut beeinflusst wird, hast du dies damit evtl. verwechselt?

Aber auch da ist die Auswahl und der kluge Einsatz der eigenen Kräfte viel wichtiger. Beispielsweise auch ob man der erzwungenen Bewegung noch andere Effekte anhängen kann, sei es Angriffe von Mitstreitern oder niederwerfen.

Versteh mich nicht falsch, das die 4e Sekundär- und Tertiärattributen größere Wichtigkeit gibt ist toll und macht Charaktere weniger gleichförmig. Und es kann sinnvoll sein eher auf diese zu gehen, gerade wenn Minmaxing nicht das Ziel ist, sondern einfach nur interessante Charaktere. Aber als allgemeiner Min-/Max rat?

Eher nicht.

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am 10.11.2024 | 07:24 ---@afbeer: Ich würde weder in 1e noch in 2e einen Supermarkt für magische Gegenstände zulassen. Das wäre gegen den Sinn des Spiels.

--- Ende Zitat ---

Es verlangt ja auch keiner einen ausgewachsenen Supermarkt -- der ist ein Strohmann, so was kriegt die Infrastruktur des typischen D&D-Settings ohnehin in keiner Edition auch nur für nichtmagische Güter gestemmt. Aber den einen oder anderen Spezialisten zu finden, der magische Gegenstände herstellen kann und auch tatsächlich bereit ist, das gegen ausreichend Geld und Gefallen mal für jemand anderen als nur sich selbst zu tun? Das klingt schon deutlich weniger unmöglich; irgendwo muß das Zeugs ja herkommen, und so schlecht, daß man glaubhaft kurz mit den Schultern zucken und "Tscha, das Wissen darum gab's früher mal, aber das ist schon vor Ewigkeiten verloren gegangen und heute kann's eben keiner mehr..." sagen könnte, steht's um die magische Kunst dann auch wieder in den wenigsten D&D-Welten.

(Ja, wenn Zauberei und magische Gegenstände tatsächlich postapokalyptisch selten wären, dann wäre das eine Sache...aber genau das haben auch die frühen Editionen in ihren Weltbeschreibungen und Kaufabenteuern schon nicht durchgehalten. ;))

Zanji123:

--- Zitat von: ghoul am 10.11.2024 | 07:24 ---@afbeer: Ich würde weder in 1e noch in 2e einen Supermarkt für magische Gegenstände zulassen. Das wäre gegen den Sinn des Spiels.

--- Ende Zitat ---


hat nicht jeder x-te NSC in AD&D zich magische Gegendstände?? wenn die Drizzt Romane Kanon sind dann hat die ganze Gruppe ja schon jeder eins (Drizzt sogar kurzzeitig mehr) also SOOOO krass selten sind die auch in AD&D nicht.

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