Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

<< < (25/32) > >>

Arldwulf:
Ehrlich gesagt halte ich für die weniger wichtige Frage wo die magischen Gegenstände herkommen als wie gut das System ohne magische Gegenstände auskommt.

Es ist cool zu sagen "natürlich gibt es keinen Magic Item Shop" aber wenn ich dann als Spielleiter Waffen "zufällig" finden lassen muss weil Monster nur mit bestimmten Waffen effektiv verletzbar sind macht es halt wenig Unterschied. Am Ende ist da ein Charakter der die Waffe hat welche gebraucht wird.

Und es ist durchaus so, dass die Regeln der einzelnen Editionen dort sehr unterschiedlich sind, gerade was Immunitäten, Resistenzen, Einsetzbarkeit von Gegenständen und auch der Frage ob es z.B. alternative Belohnungen oder gar ein System zum Spiel ganz ohne magische Gegenstände gibt.

Ainor:
Muss man nicht. Bei AD&D war es ja recht normal dass übermächtige Gegner auf Begegnungtabellen auftauchten. Ein Wight den man nicht verletzen kann reiht sich da eigentlich nur ein. Immernoch besser als ein Drache. Auch 3E kennt das Konzept des übermächtigen Encounters.

Seit 4E ist eigentlich niemand mehr komplett unverwundbar, vor allem weil Caster at Will Cantrips haben die Schaden machen.

nobody@home:

--- Zitat von: Arldwulf am 11.11.2024 | 10:17 ---Ehrlich gesagt halte ich für die weniger wichtige Frage wo die magischen Gegenstände herkommen als wie gut das System ohne magische Gegenstände auskommt.

Es ist cool zu sagen "natürlich gibt es keinen Magic Item Shop" aber wenn ich dann als Spielleiter Waffen "zufällig" finden lassen muss weil Monster nur mit bestimmten Waffen effektiv verletzbar sind macht es halt wenig Unterschied. Am Ende ist da ein Charakter der die Waffe hat welche gebraucht wird.

Und es ist durchaus so, dass die Regeln der einzelnen Editionen dort sehr unterschiedlich sind, gerade was Immunitäten, Resistenzen, Einsetzbarkeit von Gegenständen und auch der Frage ob es z.B. alternative Belohnungen oder gar ein System zum Spiel ganz ohne magische Gegenstände gibt.

--- Ende Zitat ---

Zustimmung meinerseits. Gerade in den von manchereinem hochgelobten Alteditionen ist es ja meist so, daß Magie einfach zwingend vorausgesetzt wird, um gegen mit steigender Stufe zunehmend mehr Gegner überhaupt anstinken zu können -- und daß es mitunter sogar schon recht spezialisierte Magie sein muß ("Kann nur mit magischen Waffen mit mindestens +2-Bonus getroffen werden" ist da noch ein recht triviales Beispiel und obendrein je nach genauer Regel gleich noch ein Nerf für magische Fernwaffen, wenn man für die nur "normale" oder +1-Munition hat). Damit kann man zwar prinzipiell durchaus immer noch arbeiten...aber dann gleichzeitig mit magischen Gegenständen knausern zu wollen, ist gegenüber den Spielern von Nicht-Sprücheklopfern irgendwann nur noch der blanke Hohn.

Was denn auch der Hauptgrund dafür sein dürfte, daß die diesbezüglichen Regeln sich im Lauf der Editionen stark geändert haben. :think:

ghoul:
Nobody, du liest dich für mich so, als hättest du frustrierende Situationen mit bestimmten Spielleitern erlebt.
Für mich sind das keine btb unlösbaren Probleme, aber sei's drum. Ich habe Verständnis dafür, dass du es nicht magst, einem unverwundbaren Gegner gegenüberzustehen.

Zanji123:

--- Zitat von: ghoul am 11.11.2024 | 10:50 ---Nobody, du liest dich für mich so, als hättest du frustrierende Situationen mit bestimmten Spielleitern erlebt.
Für mich sind das keine btb unlösbaren Probleme, aber sei's drum. Ich habe Verständnis dafür, dass du es nicht magst, einem unverwundbaren Gegner gegenüberzustehen.

--- Ende Zitat ---

naja ... weil es eigentlich frustet, dass man den Gegner jetzt nicht besiegen kann weil das können des Charakters gefragt ist (Stufe, Skills...sonstiges) sondern einfach nur gecheckt wird "habt ihr jeweils eine Waffe mit +x um durch die Schadensreduktion durchzukommen? Nein... tja Pech"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln