Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
Edgar Allan Poe:
Ach guck ... das war mir gar nicht bewusst. Aber auch gar nicht so wild ... weil vom System hat man ja ohnehin im Videospiel nicht viel mitbekommen ~;D
Andropinis:
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2024 | 10:08 ---Psst... Baldurs Gate 1+2 war auf dem Regelstand von AD&D2.
Auf 3E bzw 3.5 basieren: NWN, NWN2, ToEE. Glaube das war's schon.
Naja und 2 Pathfinder-CRPGs gibt's auch noch.
--- Ende Zitat ---
Icewind Dale basiert auf D&D 3 Ed.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Andropinis am 29.10.2024 | 10:10 ---Icewind Dale basiert auf D&D 3 Ed.
--- Ende Zitat ---
Korrektur: IWD 1 ist ADA&D 2nd, IWD2 ist D&D3
Arldwulf:
--- Zitat von: 1of3 am 29.10.2024 | 09:58 ---Evokative Charakteroptionen, so dass ich mir einen farbenfrohen Charakter vorstellen kann. Das ist eine Stärke von D&D5, aber auch das geht noch besser. Vielleicht mit Brighter Worlds oder sowas.
--- Ende Zitat ---
Inwieweit sollte das eine Stärke der 5e sein? Eigentlich sind da sowohl 3.5 als auch 4e besser darin. 3.5 durch viel mehr Material, die 4e durch bessere Individualisierung.
5e schafft das leider wieder ab, führt z.B. gemeinsame Zauberlisten wieder ein und lässt Nichtzauberer wieder gleicher werden in ihren Aktionen, schafft gleichzeitig aber auch Individualisierungen bei Gegnern ab.
Und hat gleichzeitig viel weniger Material als 3e/3.5 aber die gleichen Balancingprobleme so dass Charaktere in der Praxis noch mal eingeschränkter sind.
Ich war mal in einer 5e Runde da hatten drei von 5 Charakteren gleiche Zauber und die restlichen zwei Charaktere machten die ganze Runde lang im Prinzip das gleiche. Trotz unterschiedlicher Klassen. Umgedreht hab ich in der 4e schon mal eine Runde nur aus Nahkämpfern ohne Magie gespielt und jeder machte jede Runde was anderes und war unterschiedlich, machte unterschiedliche Dinge im Spiel, hatte unterschiedliche Fahigkeiten, Schwächen, Stärken und Hintergründe. Ist ein Extrembeispiel, aber dennoch....die 5e geht den Trend eher dahin Charaktere deutlich weniger individuell zu gestalten.
Andropinis:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.10.2024 | 10:13 ---Korrektur: IWD 1 ist ADA&D 2nd, IWD2 ist D&D3
--- Ende Zitat ---
Danke, meinte auch IWD 2, hatte aber vergessen die 2 zu tippen ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln