Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
Zed:
Danke für die Zusammenfassung!
Drantos:
--- Zitat von: Sashael am 29.10.2024 | 05:24 ---D&D3 hat das Rollenspiel nach der MtG Talsohle fulminant wiederbelebt und mir ein D&D gegeben, das ich spielen wollte. Die alten Versionen waren nichts für mich.
Und es ist die Version, die ich am Schluss am meisten gehasst habe, weil sie so absurd ausgeufert ist, dass man als SL nen Master Degree brauchte, um das flüssig leiten zu können, ohne ständig in irgendwelche Systemfallen zu tappen, die Herausforderungen entweder komplett trivialisierten oder aber zu nem TPK führen konnten.
Aus der Sicht von Min-Max-Spielern mag das vielleicht die beste Edition gewesen sein, in der sie ihre Powerfantasien ausleben konnten.
Als Dauer-SL war mir die 4E deutlich lieber. Auch weil sie Regeln ausserhalb der Kämpfe anbot, die über "Würfel auf diesen Skill" hinausgingen.
Die 5er Version ist auf casual Mainstream getrimmt bis zum Erbrechen, langweilig und optionslos. Die wenigen Ansätze, die ich noch gut finde, sind rudimentäre Versionen der Regeln der 4E.
--- Ende Zitat ---
Bis auf die Aussage zu den alten Editionen (die liebe ich), volle Zustimmung.
cu Drantos
Zanji123:
was mich beim lesen von D&D 3.X Büchern nur etwas... "befremdlich" werden lässt ist der HP Bloat (100 HP und mehr sind ja "normal")
sowie Ausufernde Multiangriffe mit +x +x +x +x +x +x das für eine Full Round Action ja in einer Würfelorgie am Tisch ausufern muss :D
war froh das dies bei den PC Spielen immer der Rechner übernimmt.
Nachtfrost:
Ich hatte mit 3.5 respektive dann Pathfinder 1 in unserer damaligen Gruppenkonstellation sehr viel Spaß. Barbiespiel und Theorycrafting konnten mich auch außerhalb des Spiels fesseln. Aber 15 Jahre später sind die Lebensumstände von uns allen anders, die frei einteilbare Zeit sitzt aufgrund Familie, Kids, Jobs nicht mehr so locker.
Da kommt uns ein "runtergedummtes" D&D (5) auch sehr entgegen. Es gibt ein paar Dinge die ich schmerzlich vermisse. Vor allem das vielfach schon zitierte Skill-System ist imho auch nur angeflanschtes Alibi. Aber ich mag die 3rd Party-Materialien, von denen es eine unfassbare Menge (wie damals) gibt und wirkliche Perlen dabei sind.
Ein jedes hat seine Zeit. Und so ist 3.5/PF vielleicht nicht das objektiv Beste, aber hat damals einfach gut gepasst und heute sieht es einfach durch die Nostalgiebrille noch schöner aus.
flaschengeist:
--- Zitat von: Zanji123 am 29.10.2024 | 08:56 ---Klar hast du zich Feats und zeug aber selbst Wizards hat ja in einem Online Beitrag geschrieben, das sie bewusst Dinge ins PHB geschrieben haben die als "Fallen" für Spieler gedacht sind. Quasi so "haha guck das war jetzt ne Dumme Idee genau das zu machen" https://web.archive.org/web/20080221174425/http://www.montecook.com/cgi-bin/page.cgi?mc_los_142 und das find ich halt echt ... bescheiden.
--- Ende Zitat ---
Die Quelle kannte ich gar nicht, danke dafür. Also war die absurde imbalance mindestens zum Teil nicht Inkompetenz sondern schlicht Designziel.
--- Zitat von: Arldwulf am 29.10.2024 | 09:23 ---Es muss nicht das beste System sein um Spaß zu machen und 3e/3.5 hat mir zehn Jahre Spielspaß gebracht.
Zwischen "würde ich es heute noch empfehlen" und "hatte ich damals Freude dran" ist halt ein Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ebenso (auch wenn es in meinen Fall eher 5 Jahre Liaison mit der 3.5 waren).
--- Zitat von: Arldwulf am 29.10.2024 | 10:20 ---
[...] aber die gleichen Balancingprobleme so dass Charaktere in der Praxis noch mal eingeschränkter sind.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen: Bei D&D 3.5 haben "builds" eine Spanne von Freizeitkicker bis Championsleague, in der 5e spielen alle in einer Liga - die besten builds eher an der Tabellenspitze, die schlechtesten eher im Tabellenkeller.
--- Zitat von: Feuersänger am 29.10.2024 | 11:27 ---Da müssen sich die Spieler schon untereinander einig sein, was sie wollen, sonst rückt dann der erste mit einem wackeren Rittersmann an um die Artussage nachzuerleben, und der zweite mit einem geflügelten psionischen vierarmigen Gorilla.
--- Ende Zitat ---
Mich hat Mouncys Metapher auch zum lachen gebracht, ebenso wie das hier ~;D.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln