Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?

<< < (15/32) > >>

Ainor:

--- Zitat von: caranfang am 29.10.2024 | 16:55 ---3e (und damit auch 3.5) war ein Kind seiner Zeit. Damals waren solche überkomplexe Rollenspiele populär.

--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher inwieweit andere Systeme da so relevant sind. Neue Editionen ziehen vor allem Konsequenzen aus Dingen die vorher unpopulär waren.

--- Zitat von: General Kong am 29.10.2024 | 17:43 ---Ich komme bei D&D5 mit den Heilraten von Long Rest und Short Rest nicht zurecht.
Gefällt mir nicht ("Ich bin auf 1 TP runter und eine einzige blutende Wunde. Ich leg mich mal hin, dann bin ich wieder topfit!").
Das finde ich nicht nur erzählerisch doof, es wirkt dich such suf das Spiel selber aus, denn frühere Spiele (zu D&D 4 kann ich mich äußern) war Ressourcenverbrauch und -Management wichtig: Umgehen wir die Orks oder bekämpfen wir die? Was kostet uns das an TO, Heiltrönken und Sprüchen und fehlt und das dann am Ende des Abenteuers?
Bei D&D kein Problem: Hau raus, hau raus - dann ne Mütze voll und alles ist auf 100%.

--- Ende Zitat ---

Es ist doch genauso begrenzt. In AD&D gab es die Idee dass Monster nicht so viel Schaden machen und dass sich die TP über den Tag langsam abtragen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert, sondern dazu geführt dass Kleriker viele Heilsprüche mitgenommen haben.

Spontaneous Healing in 3E ist eine direkte Reaktion darauf. Aber in beiden Fällen hat man doch so lange gerastet und Heilzauber eingesetzt bis man wieder voll war (bzw. Heilstäbe in 3E). Niemand geht freiwillig mit halben TP ins Dungeon. Aber es musste immer einer den Kleriker spielen.

4E/5E haben die Konsequenz daraus gezogen und die natürliche Heilung gegenüber der magischen gestärkt. Vom Simulationsaspekt sicher fraglich, aber funktional ändert sich nicht viel.

Wenn man genug Encounter hat sind die Spieler froh über jedes das sie umgehen können.

--- Zitat von: General Kong am 29.10.2024 | 17:43 ---Gut finde ich allerdings die Begrenzung der RK (nix mehr mit RK 28), sodass auch kleiner Viecjer auch suf höheren Stufen noch Schaden mscjen,

--- Ende Zitat ---

Bin auch sehr zufrieden damit. In den meisten Fällen macht es das einfacher eine konsistente Welt zu bauen.

--- Zitat von: General Kong am 29.10.2024 | 17:43 ---und die Trennung von Regeln für SC und NSC. Dass ein Goldener Drache und ein Dieb der 5. Stufe nach D&D 3/3.5 nsch denselben Regeln agieren, fand ich früher super, aber die Wrteblöcke explodierten mit Sachen, die man eigentlich nie brauchte undmachten alles unnötig komplex.

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist sicher einer der Hauptnachteile der 3E. Alles nach einem System zu bauen ist ja ganz nett, aber immer weiter und immer mehr draufzupacken ist furchtbar. 4E hat da ja z.B. die Konsequenz gezogen dass Powers nacher durch grössere ersetzt werden.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: flaschengeist am 29.10.2024 | 18:43 ---Sehr gut aber falscher Faden - das gehört in "Sachen zu lachen" ~;D.

--- Ende Zitat ---

Fürs Protokoll: ich meine das ernst.  :)

flaschengeist:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.10.2024 | 19:18 ---Fürs Protokoll: ich meine das ernst.  :)

--- Ende Zitat ---

Gerade deswegen finde ich es so witzig ;D.

Infernal Teddy:
Das beste D&D ist immer das nächste.

schneeland:

--- Zitat von: flaschengeist am 29.10.2024 | 19:21 ---Gerade deswegen finde ich es so witzig ;D.

--- Ende Zitat ---

Ein bisschen Sticheln ist ok, aber bitte nicht übertreiben :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln