Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
War D&D 3.5 das bisher beste D&D aller Zeiten?
flaschengeist:
Wird echt Zeit, dass ich mal zumindest einen Pathfinder 2 Oneshot spiele. In meinen Kreisen wird das aber niemand leiten und bei den Traumjägern wollten leider zu viele in dieser Saison Pathfinder 2 spielen, so dass nicht genug Platz in der einen angebotenen Runde war.
Kennt jemand zufällig einen Discord-Channel (deutsch wäre super aber kein muss, englisch geht zur Not auch) oder eine andere Anlaufstelle, an der ich mir den Wunsch erfüllen kann? Gerne auch per PM, ist ja off-topic.
1of3:
Ich würde get wissen, warum Pf2 so gut ist. Die erste war ja quasi 3.5 in fett und geilem Artwork. Was macht die zweite so krass?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: 1of3 am 29.10.2024 | 21:51 ---Ich würde get wissen, warum Pf2 so gut ist. Die erste war ja quasi 3.5 in fett und geilem Artwork. Was macht die zweite so krass?
--- Ende Zitat ---
Naja, wie immer Geschmackssache. Wo 5e wie ein Schritt Richtung Casual AD&D war, ist PF2 mehr ein Schritt Richtung 4e. Hohe Komplexität mit recht klaren ineinander greifenden Regeln.
Z.B. die Gliederung von Feats in General, Class, Skill und Ancestry: du bekommst halt von allen vieren abwechselnd eines. Die Feats stehen dadurch weniger in Konkurrenz zu einander.
Und es gibt keine Dead Levels. Es gibt immer etwas zu wählen.
Und dadurch dass sich Klassen nicht durch fixe Features entwickeln, sondern durch wählbare Class Feats, gibt es da viel mehr zu gestalten.
Apropos Skills: skills sind von Bedeutung. Im Kampf und außerhalb brauchst du sie ständig.
arkward:
Nein, war es nicht. BECMI (Classic D&D) war das beste D&D aller Zeiten - zusammen mit Mystery Star A.
afbeer:
Min/Max ist kein Alleinstellungsmerkmal von D&D 3.X ! Bei 3.X kommt man nur höher auf die Machtkurve. Höher kommt man auch wenn das System lange genug auf dem Markt ist und entsprechend viel veröffentlicht wurde, denn nix wird spielgetestet gegen älteres Material.
Du tust halt immer etwas anderes in den unterschiedliche Editionen um Min/Max zu betreiben.
BECMI : Immortal werden
AD&D : geschickte Auswahl der magischen Gegenstände
D&D 3.X : geschickte Auswahl von Prestigeklassen, Talenten und Zaubern
D&D 4 : das sekundäre Attribut höher wählen als das primäre Attribut, damit die Auswirkungen der Powers krasser werden
D&D 5 : bezahle die Talentsteuer, wähle Combos aus.
ObTopic:
Beste Edition war OD&D, denn sie war die erste und und hat uns alle hervorgebracht.
Beste Edition zum Spielen ist BECM ohne Rules Cyclopedia, weil regelleicht. Soziales wird ausgespielt und nicht ausgewürfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln