Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.

(1/10) > >>

Fillus:
Moin,
ich suche nach einem System für einen Freund und ich bin etwas ratlos.
- Es sollte Deutsch sein ( Der SL ist Legateniker).
- Es sollte Regelleicht sein.
- Es sollte Urban Fantasy, Monsterjäger kompatibel sein.
- Es wäre eine Homebrewwelt in den 80er Jahren, es sollen also nur die Regeln übernommen werden.
- Es sollte nicht Steinalt und und noch zu bekommen sein.
- Gerne ein kleines Indiespiel, aber kein Muss.
- Es sollen möglichst nicht zu viele Seiten sein.
- Keine Sonderwürfel
- Die Spieler sollen Normalos spielen.

Kein WOD (zu viele Anpassungen, zu unötige Fertigkeiten)
Kein Savage World (zu viele Regeln, zu viel für ihn zu lesen)
Kein Hexxen 17xx (Zu hohe Anschaffungskosten. Es ist ein Versuch von ihm zu leiten, zu teuer für einen Versuch und Sonderwürfel)

Tele-Chinese:
Schau dir mal Monster of the Week an. Vielleicht ist das was für euch.
Hier gibts ne deutsche Übersetzung.

edit:

* Das PDF hat zwar erstmal erschlagende 300+ Seiten, aber wie bei andeen Apocalypse World/Dungeon Wolrd Indie Spielen auch sind die meisten Seiten einfach nur Playbooks. Da sind sehr viele Playbooks enthalten. Also nicht von abschrecken lassen.
* Es ist "Indie".
* Es kostet nichts
* Urban Fantasy kompatibel ist es auch. Stellt euch Buffy the Vampire Slayer oder vergleichbares vor.
* Die Apocalypse World/Dungeon World Sachen sind regelleicht. 2W6 und ab 7-9 wars ein Erfolg mit Einschränkung, 10+ wars ein großer Erfolg.

AndreJarosch:
Deutsch, bewährt, einfach zu verstehen, definitiv für Urban Fantasy geeignet UND kostenlos(!):

Cthulhu Schnellstartregeln
https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

Boba Fett:
Schau Dir bitte mal City of Mist von den Storypunks an.
In deutsch - bis vor kurzem noch beim Truant Verlag (auch in deutsch).

--- Zitat ---City of Mist ist ein cineastisches und narratives Rollenspiel im Urban Fantasy-Setting, dessen Regeln zum Teil auf Powered by the Apocalypse basieren. Die Spieler:innen verkörpern Bewohner:innen einer großen und an die heutige Zeit angelehnte Metropole und heben sich durch mystische Kräfte von den übrigen Menschen ab. Im Gegensatz zu anderen Superhelden-Settings basiert das bei City of Mist auf mythologischen Geschichten, Sagen oder direkter Personifizierung einer Gestalt aus solchen Erzählungen.
--- Ende Zitat ---

Fillus:

--- Zitat von: Tele-Chinese am 29.10.2024 | 15:27 ---Schau dir mal Monster of the Week an. Vielleicht ist das was für euch.
Hier gibts ne deutsche Übersetzung.

edit:

* Das PDF hat zwar erstmal erschlagende 300+ Seiten, aber wie bei andeen Apocalypse World/Dungeon Wolrd Indie Spielen auch sind die meisten Seiten einfach nur Playbooks. Da sind sehr viele Playbooks enthalten. Also nicht von abschrecken lassen.
* Es ist "Indie".
* Es kostet nichts
* Urban Fantasy kompatibel ist es auch. Stellt euch Buffy the Vampire Slayer oder vergleichbares vor.
* Die Apocalypse World/Dungeon World Sachen sind regelleicht. 2W6 und ab 7-9 wars ein Erfolg mit Einschränkung, 10+ wars ein großer Erfolg.
--- Ende Zitat ---

Monster of the Week ist großartig, aber leider nichts für diesen speziellen Fall. Da er sowieso schon nervös sein wird, ist es besser ein System mit etwas klareren Regeln zu haben. Zudem habe ich den SL schon als Spieler bei Monster of the Week gehabt und es sind schon viele Spielzüge im Auge zu behalten.
Danke für deinen Vorschlag :)

--- Zitat von: AndreJarosch am 29.10.2024 | 15:38 ---Deutsch, bewährt, einfach zu verstehen, definitiv für Urban Fantasy geeignet UND kostenlos(!):

Cthulhu Schnellstartregeln
https://www.pegasusdigital.de/product/129888/CTHULHU-Schnellstartregeln&language=de

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte da sind auch wieder die Fertigkeiten ein Hindernis. Die sind ähnlich unnötig/unpassend bei Urban Fantasy in den 80ern wie bei WOD. Aber ich rede mal mit ihm drüber. Danke auch für deinen Vorschlag. :)

--- Zitat von: Boba Fett am 29.10.2024 | 15:45 ---Schau Dir bitte mal City of Mist von den Storypunks an.
In deutsch - bis vor kurzem noch beim Truant Verlag.

--- Ende Zitat ---

CoM ist für einen Legateniker aber gefühlt schon eine Nummer. Ich muss mal checken wie viele Seiten Regeln und Charaktererstellung haben, vermutlich so einige. Da Monster of the Week schon rausfällt, denke ich das hier ebenso. Ich halte es für komplexer zu lernen als MotW.
Danke für deinen Vorschlag. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln