Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.

<< < (5/10) > >>

Fillus:

--- Zitat von: Andropinis am 29.10.2024 | 19:50 ---Das passt denke nicht ganz optimal, ich nenne es aber trotzdem mal:

Kult

Regeln basieren auch auf PbtA aber nicht 1 zu 1, das Setting hat natürlich einen sehr großen Horror Einschlag.

Auf Fate Basis gibt es auch die Dresden Files auf Deutsch:

https://legacy.drivethrurpg.com/product/193549/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-1-Eure-Geschichte

https://legacy.drivethrurpg.com/product/207608/Das-DresdenFilesRollenspiel--Band-2-Unsere-Welt

--- Ende Zitat ---

Kult ist wieder PbtA und viel zu viel zu lesen für ihn. Dresden Files entsprechend viel zu viele Seiten und für einen Leitversuch viel zu teuer. :)

Fillus:

--- Zitat von: Bombshell am 29.10.2024 | 20:22 ---Ich würde noch Protektor in den Ring werfen. Das ist zwar humoristisch angelegt, aber so muss man es ja nicht spielen.

--- Ende Zitat ---

Protektor könnte gehen, ich habs sogar hier als PDF und Buch. Ich muss schauen ob ich das mit Klischee und Brechung erklärt bekommen. :)

(Sorry, wegen der vielen Posts, ich bekomme es so weit zurück zitiert, das ich mehere anwählen kann.)

Fillus:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.10.2024 | 20:27 ---Fillis: nachdem du jetzt ja alles ausschließen konntest, was so angeboten wurde, gestatte mir die Frage:

Was schwebt dir vor, wie das Regelwerk sein sollte?
Kannst Du mal ein paar Beispiele nennen, die in Frage kommen würden, wenn sie nicht englisch, nicht das falsche Genre behandeln würden?
Ich meine, wir können ja hier noch stundenlang „Vorschlag - och nö!“ spielen, aber wenn wir wüssten was du eigentlich suchst (und bisher nehme ich nur Ausschlußkriterien wahr und da solche, die in Kombination kaum was übrig lassen) könnte man ableiten, was vielleicht geeignet wäre.
Ansonsten nimm ein engoisches System und übersetze es oder einen Bleistift und schreib dir ein eigenes. Denn ich vermute, es wird keines geben, dass deine Ansprüche vollumfassend erfüllt.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß da kaum was übrig bleibt, kenn aber auch nicht jedes kleine (Indie-)Spiel. Wenig Seiten, keine hohen Anshaffungskosten, etc ist hart. Es nutzt mir aber auch nichts, einfach irgendeines zu nehmen und der Versuch zu leiten scheitert mit Ansage. Ich kenne die Person nun schon ein paar Jahre und versuche es mit ihm zusammen einzuschätzen. Ich leite aber selbst aktuell viel zu viele selbstgeschriebene Kampagnen, also das ich noch die zeit finden würde ein System aufwendig dafür umzubauen.

Beispiele anderer Gernes wären: Endure, Raumhafen Adamant, Space Pirates, Tiny Dungeon, Broken Compass eventuell.

Fillus:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 29.10.2024 | 21:45 ---Also ... ohne jetzt die betreffende Person zu kennen: Ein Legastheniker hat ja nun "nur" eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Diese Leute sind ja nicht blöd. Ich verstehe natürlich, dass man jetzt für den Anfang nicht mit einem Komplexitätsbrecher daherkommen muss ... aber ein bisschen was zutrauen sollte man auch einem Legastheniker können ;)

Meine Empfehlung daher: Gib ihm einfach mal ein System in die Hand (auch wenn du meinst, es wäre vielleicht zu viel) und er soll mal gucken, was er daraus macht.

--- Ende Zitat ---

Es gibt, wie auch bei vielen anderen Krankheiten verschiedene Abstufungen. Das Legastheniker "blöd" sind, ist eh ein weit verbreiteter Irrtum, denn die Krankheit setzt eine gewisse Klugheit vorraus. Ich habe insgesamt 4  Legastheniker in meinen Gruppen, die alle recht unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Es stellt im spielen auber so oder so keine großen Probleme da. manchmal muss man als SL etwas mehr vorbereiten in Sachen Handouts, weil manche sehr nervös werden, wenn sie kurzfirstig am Tisch schnell Texte erfassen müssen. Aber wie gesagt, alles kein Problem und in anderen Gebieten wie z.B. Mathematik meist ziemlich stark.

Ich diesem speziellen Falle, geht es mir darum ein System zu finden, was auch halbwegs passt. Ich bin noch ab abarbeiten der Posts, aber es sind inzwischen ein paar Vorschläge dabei die ich nehmen würde. Der Spieler ist sehr nervös und hat großen Respekt davor, ich möchte versuchen etwas zu finden, wo er sich dann sicher halbwegs sicher fühlt. Ich kann es sowieso nicht entscheiden, das muss er selbst aus dem dem was ich ihn vorschlage. Es ist aber auch nicht so, dass er keine Systeme kennt, hat bei mir bestimmt schon 20 verschiedene probieren dürfen.

Fillus:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 30.10.2024 | 08:04 ---Fhtagn könnt ihr euch kostenfrei online durchlesen. Die Liste der Fertigkeiten ist nach Entwicklungsstufen sortiert, die 1980 wären dann ES 7 oder ggf. 8. Grundsätzlich basiert es auf Delta Green, Federal Agents vs Mythos, hier aber etwas freier interpretiert. Einfacher als CoC und etwas von Unknown Armies inspiriert.

--- Ende Zitat ---

Habe ich auch hier, schaue ich mir an. :)

--- Zitat von: Schalter am 30.10.2024 | 10:45 ---Da stimme ich zu! Obwohl Fillus eingangs gesagt hat, dass das nicht infrage kommt. SWADE ist auch nicht so regelleicht, dass sich alles dem SL unmittelbar erschließt. Hat dafür vielleicht aber längere Halbwertszeit, weil es viel zu entdecken gibt, was durchaus schrittweise geschehen kann. Und SWADE kann sowohl fetzige Monsterjagd-Szenarien als auch kaputtbare Normalos eben sehr gut darstellen.

--- Ende Zitat ---

Ich überspringe kurz den Originalpost, um hier wieder mehrere auf einmal zitieren zu können. :)

Okay, ich lege SaWo doch mal mit auf den Stapel, die ich ihm vorstelle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln