Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.

<< < (7/10) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Fillus am 30.10.2024 | 11:13 ---Okay, ich lege SaWo doch mal mit auf den Stapel, die ich ihm vorstelle.

--- Ende Zitat ---

Tip von mir: Gib ihm doch (erstmal) nur die Schnellstart-Regeln? Die reichen mMn für zum Ausprobieren und man fühlt sich nicht überfordert.
Ich bin keine Legasthenikerin, tu mir aber unglaublich schwer mich in neue Regalsystem einzulesen und fand die Schnellstartregeln von SaWo angenehm! Dazu kostenlos verfügbar.

savageworlds.de
https://www.savageworlds.de › ...PDF
Probefahrt - Savage Worlds

Quaint:

--- Zitat von: bolverk am 29.10.2024 | 16:28 ---Uff... gar nicht so leicht unter diesen Vorgaben.
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und schlage Barbarians of Lemuria vor. Schlankes Regelwerk, auf Deutsch erhältlich, benutzt nur w6 und der Regelkern ist sehr überschaubar (2w6+Fertigkeit/Attribut, alles ab 9 ist ein Erfolg oder so ähnlich). Klar, es handelt sich hier um ein Sword&Sorcery Spiel, aber prizipiell sollte man auch 80er-Jahre Monsterjägergedöns damit spielen können. Man müsste sich nur ein paar neue Laufbahnen ausdenken, das ist aber supereinfach, weil die nicht mit irgendwelchen Werten verbunden sind. Bin gerade nicht mehr sicher, ob das Spiel irgendwelche Talente kennt, eventuell sind die ein Problem, weil sie auf Barbaren und Waldläufer zugeschnitten sind, nicht auf Ex-Soldaten und Detektive. Die Charaktere selbst sind dann auch eher kampfstark als übernatürlich. Die Magie, falls gewünscht, läuft über einfache Proben und Zauberpunkte, die Regeln sind da minimal gehalten, keine Zauberlisten oder so. Könnte man auch weglassen.

Ich habe BoL seit Jahren nicht mehr gespielt und das Regelwerk verkauft, aber vielleicht kann nochmal jemand was dazu sagen, der die Regeln präsenter hat als ich?

--- Ende Zitat ---

Naja, ich mach ja gefühlt alles mit BoL. Aber wenn man neu anfängt würde ich zur Variante Everywhen raten. Das ist quasi die Universalsystemvariante. Wobei ich gerade keine Ahnung hab ob Everywhen mal übersetzt wurde... Wobei die Regelwerke schon paar Seiten haben, aber die eigentlichen Regeln sind ziemlich einfach. Sicher nicht perfekt, aber evtl. einen Versuch wert.

Edit: Vielleicht wenn jemand mal Everywhen liest und es dann erklärt? Die Grundlagen sind einfach genug, aber gerade mit den Erklärungen wie man ein Setting dafür macht ist es wahrscheinlich doch zuviel Lesestoff.

Zanji123:
wenns n bisschen Pulpiger sein soll: Hexer von Salem Cthulhu (gibt's für ziemlich billig als PDF). Die Skills kann man ja munter ändern um es "moderner" zu machen.

ansonsten hätte ich gesagt "Rivers of London" ich mein...es basiert auf eine Urban Fantasy Serie inkl Zauberer (aber du musst keine Zauberer spielen) ist halt auf englisch

Fillus:

--- Zitat von: Kaskantor am 30.10.2024 | 22:19 ---Würde unter den Umständen auch zu Turbofate tendieren.
Dresden Files mit Turbofateregeln wird auch in Bälde auf deutsch erscheinen.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist schon die zweite Nennung. (Kein Vowurf, niemand  liest mehrere Seiten die zuvor gepostet wurden) :) Turbofate schlage ich vor, Dresden Files fällt schlicht raus. Zu viele Seiten, zu teuer für einen Versuch. Der SL wird am Tisch keine Regeln nachlesen können, während er leitet. Es muss also in den Kopf passen.

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 30.10.2024 | 22:58 ---Durchgegenderte Regelwerke sind nicht sonderlich geeignet für Legastheniker.

--- Ende Zitat ---

Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen.

--- Zitat von: Swanosaurus am 30.10.2024 | 23:20 ---Falls du noch irgendwo die zweite Edition von Unknown Armies auf Deutsch auftreiben kannst (vielleicht hier, falls der Shop tatsächlich noch exisitiert: https://sighpress.de/shop/product.php?id_product=19), wäre das sicher auch einen Blick wert: Ein sehr schlankes W100 System, das viele Anwendungen auf wenige Mechaniken und Würfe reduziert (Päsche sind Crits, Schaden ermittelt sich direkt aus dem Angriffswurf) und eine sehr eigenwillige postmoderne Mythologie mitbringt - die zwar alles andere als klassische Urban Fantasy ist, bei der man sich aber auch gut bedienen kann, um herkömmlichere Zauberer, Werwölfe und Vampire zusammenzuschrauben. Ist ein tolles Rollenspiel und bietet fast alles, was du für Urban Fantasy brauchst. Das komplexeste an dem ganzen System sind die Geisteszustände, die sich lohnen, wenn du einen Schwerpunkt darauf legen willst, die die SC mit Isolation, Gewalt, Hilflosigkeit und dem Unerklärlichen klarkommen (und ob sie sich angesichts von Traumata eher verhärten/verdrängen oder ob sie sich ihre Empathie bewahren, dafür aber psychisch labiler werden) - die du aber auch gut beiseite lassen kannst, wenn du sie nicht brauchst.

--- Ende Zitat ---

Für einen Versuch zu leiten, ist das viel zu teuer. :)

--- Zitat von: Auribiel am 31.10.2024 | 01:34 ---Tip von mir: Gib ihm doch (erstmal) nur die Schnellstart-Regeln? Die reichen mMn für zum Ausprobieren und man fühlt sich nicht überfordert.
Ich bin keine Legasthenikerin, tu mir aber unglaublich schwer mich in neue Regalsystem einzulesen und fand die Schnellstartregeln von SaWo angenehm! Dazu kostenlos verfügbar.

savageworlds.de
https://www.savageworlds.de › ...PDF
Probefahrt - Savage Worlds

--- Ende Zitat ---

Ja, muss ich schauen ob das ausreicht um 80er Jahre und (Normalos) normale Menschen aus der Zeit darzustellen.  :)

--- Zitat von: Quaint am 31.10.2024 | 02:28 ---Naja, ich mach ja gefühlt alles mit BoL. Aber wenn man neu anfängt würde ich zur Variante Everywhen raten. Das ist quasi die Universalsystemvariante. Wobei ich gerade keine Ahnung hab ob Everywhen mal übersetzt wurde... Wobei die Regelwerke schon paar Seiten haben, aber die eigentlichen Regeln sind ziemlich einfach. Sicher nicht perfekt, aber evtl. einen Versuch wert.

Edit: Vielleicht wenn jemand mal Everywhen liest und es dann erklärt? Die Grundlagen sind einfach genug, aber gerade mit den Erklärungen wie man ein Setting dafür macht ist es wahrscheinlich doch zuviel Lesestoff.

--- Ende Zitat ---

Everywhen ist nicht auf Deutsch erhältlich und fällt damit leider raus. Ein System das ich selbst auch sofort in einer deutschen Version nachkaufen würde. :)

Auf englisch gibt es ja einiges was passen könnte, wie Modern Age z.B., nutzt mir leider nichts in diesem Falle.

--- Zitat von: Zanji123 am 31.10.2024 | 08:40 ---wenns n bisschen Pulpiger sein soll: Hexer von Salem Cthulhu (gibt's für ziemlich billig als PDF). Die Skills kann man ja munter ändern um es "moderner" zu machen.

ansonsten hätte ich gesagt "Rivers of London" ich mein...es basiert auf eine Urban Fantasy Serie inkl Zauberer (aber du musst keine Zauberer spielen) ist halt auf englisch

--- Ende Zitat ---

Hexer von Salem Cthulhu kenne ich so gar nicht. Muss ich schauen, wie weit sich das von Cthulhu unterscheidet. Rivers of London ist wie erwähnt englisch.  Ich kenne die Regeln jetzt auch nicht, aber das Setting der Buchreihe würde ja nicht vom SL verwendet werden. :)

Boba Fett:

--- Zitat von: Alter Weißer Pottwal am 30.10.2024 | 22:58 ---Durchgegenderte Regelwerke sind nicht sonderlich geeignet für Legastheniker.

--- Ende Zitat ---
Deswegen auch der Tipp für die Truant-Ausgabe, die das nicht hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln