Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Empfehlt mir ... ein System mit dem Urban Fantasy umgesetzt werden kann.

<< < (9/10) > >>

Orok:
Ich habe jahrelange Urban-Fantasy Kampagnen mit Ubiquity (Hollow Earth Expedition, Space1889, Desolation, ...) gespielt und geleitet. Simple Regeln mit der für mich genau richtigen Menge Crunch. Gibt (auf Englisch) auch eine Gothic Horror Variante, wo man sich einfach Kreaturen für den Gegner der Woche herausziehen kann.

Fillus:

--- Zitat von: kizdiank am 31.10.2024 | 16:42 ---Grundsätzlich würde ich einem nervösen Neu-SL immer raten zu einem bereits bekannten Regelsystem zu greifen. Wenn SL und idealerweise auch die ganze Gruppe die Regeln schon kennen kann SL sich auf das Abenteuer fokussieren, statt sich mit dem Lesen, Verstehen, Erklären der Regeln zu plagen.

Für 80er Jahre, Normalos und Investigation gibt es noch 1W6 Freunde. Da geht's zwar um jugendliche Detektive und Urban Fantasy muss man dran tackern, aber es ist simpel und als PDF kostenlos verfügbar.

--- Ende Zitat ---

Erstmal ja ... die bin ich schon alle durchgegangen. :)

1W6 Freunde habe ich kürzlich erst geleitet. Gefiel den Spielern vom Regelsystem (einfach nur 1W6 würfeln, 4 Attribute und sonst außer Fleißkärtchen nichts) und entspricht auch nicht dem was der SL möchte, weil keine Lebenspunkte, keine Kampfregeln

--- Zitat von: Orok am 31.10.2024 | 17:47 ---Ich habe jahrelange Urban-Fantasy Kampagnen mit Ubiquity (Hollow Earth Expedition, Space1889, Desolation, ...) gespielt und geleitet. Simple Regeln mit der für mich genau richtigen Menge Crunch. Gibt (auf Englisch) auch eine Gothic Horror Variante, wo man sich einfach Kreaturen für den Gegner der Woche herausziehen kann.

--- Ende Zitat ---

Spannend, habe ich selbst ein paar Jahre geleitet. Hätte ich bezüglich 80er Jahre nicht drüber nachgedacht, allerdings auch lange nicht mehr in den Händen gehabt. :)

Gut, ich glaube ich habe jetzt erstmal reichlich zu tun und eine Menge durchzusehen.

Orok:

--- Zitat von: Fillus am 31.10.2024 | 18:20 ---

Spannend, habe ich selbst ein paar Jahre geleitet. Hätte ich bezüglich 80er Jahre nicht drüber nachgedacht (...)

--- Ende Zitat ---
Ist meiner Meinung nach halt super. Du hast moderne Waffen, Fahrzeuge, und verschiedene Magieregeln. Das einzige was man vielleicht brauch, sind 1-3 modernere Fertigkeiten wie "Computer", um HEX von den 1930ern auf die 1980er zu ändern.

Boba Fett:
Ubiquitty ist ein guter Tipp, mir ist noch Star Wars d6 (bzw. deren Open d6 Derivate, die es aber nur in englisch gibt) eingefallen - wenn man das denn noch in deutsch bekommt.

Warum?
Weil das Regelwerk so einfach ist
Man hat 6 Attribute mit einem Durchschnittswert von 3W6 und dazu gehörige Fertigkeiten, die dann noch nen Bonus geben.
(Als Würfelrange gibt sich: ..., 2W6, 2W6+1, 2W6+2, 3W6, 3w6+1, 3W6+2, 4W6, ...=
Man würfelt gegen feste Schwierigkeit oder im Kampf gegen Ausweichen (Fernkampf) oder Parade (Nahkampf) des Gegners.
Waffenschwaden wird gegen Stärke gewürfelt, eventuell kommt noch etwas Panzerung hinzu.
Die Differenz wird mit einer Tabelle verglichen, ob man verwundet oder ausgeschaltet ist oder wie sehr die Verwundung beeinträchtigt.
Als mythische Fähigkeiten hat man 3 Attribute und darauf werden etwaige Kräfte abgeleitet. Würfelsystem ist wieder das selbe.
Und das wars.

Die Open d6 Reihe gibt es in Modern, Fantasy und SciFi Ausgaben und die waren mal FreeWare als PDF - aber englisch.
Aber wenn man das Star Wars d6 hat, braucht es das eigentlich nicht...

Merc:

--- Zitat von: Orok am  1.11.2024 | 09:04 ---Ist meiner Meinung nach halt super. Du hast moderne Waffen, Fahrzeuge, und verschiedene Magieregeln. Das einzige was man vielleicht brauch, sind 1-3 modernere Fertigkeiten wie "Computer", um HEX von den 1930ern auf die 1980er zu ändern.

--- Ende Zitat ---

Da gibt es Quantum Black.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln